anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Wiederverwendung von Wärmeträger

|

jschmidt

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Forum,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein Haus mit einer Solaranlage erworben. Die Solaranlage ist mit einem Vakuumröhrenkollektor (Marke noch unbekannt) ausgestattet und war mit Tyfocor LS von Tyforop befüllt. Aus nicht mehr sicher nachvollziehbaren Gründen (wahrscheinlich einer defekten Sicherheitsgruppe) war der Solarkreislauf "leergeblasen" und der im Kreislauf vorher enthaltene Wärmeträger komplett im Überlaufbehälter aufgefangen.

Nun ist meine Frage: Kann ich den Wärmeträger, der sich im Überlaufbehälter befindet, noch einmal verwenden, um den Solarkreislauf wieder zu befüllen? Der Wärmeträger besitzt nicht mehr die ursprüngliche hellrote Farbe, sondern ist dunkelrot bis braun.

Die Aussagen der Heizungsbauer zu dieser Frage unterscheiden sich fundamental. Da ich bisher nur zwei gefragt habe, ist eine Mehrheitsentscheidung nicht möglich. Was meint ihr?

Danke und Gruß

Jens

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Schmeiß den Mist in den Gully und befüll die Anlage neu.
Hier wird mal wieder völlig am falschen Ende gespart.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.