anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Überlegung Luft/Wasser Wärmepume nachrüsten

|

Bahni

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
bin beim Suchen nach einer für mich günstigen Heizung auf dieses sehr informative Forum gestoßen.
Habe hier schon einiges nützliche über Wärmepumpen erfahren.
Wegen den stark steigenden Ölpreis mache ich mir gerade Gedanken wie ich günstig aber auch wirkungsvoll beim heizen Geld sparen kann.
Jetzt heize ich mit einen 18kW Ölkessel, daran hängen einmal direkt Heizkörper und zum zweiten über einen 4-Wege Mischer Fußbodenheizung.
Es handelt sich um ein saniertes Altbauhaus mit ca. 200qm Wohnfläche (2 Wohnungen)
Wie gesagt ich will Geld sparen, es lohn sich also nicht z.b. eine Sohle/Wasser Wärmepumpe für ca. 15-20 tausend Euro einzubauen denn dann kann ich auch bis ich in den Himmel komme Öl kaufen.
Ich habe an folgende Lösung gedacht:
Ölkessel lassen und dazu eine Luft/Wasser Wärmepume von AROS (17kw für ca. 5000,-Euro) + (1000Liter) Pufferspeicher der auch nicht mehr als 1000,-Euro kostet. Einbau in Eigenleistung.
Würde also alles in allen ca. 6000,-Euro kosten.
Eine Luft/Wasser Wärmepumpe, habe ich gelesen, arbeitet bis 0 Grad einigermaßen effektiv was darunter ist soll dann weiterhin der Ölkessel machen.
Was haltet Ihr von dieser Überlegung?

experte-j

Hallo Bahni

wie viel Öl brauchst Du im Schnitt pro Jahr.

Gruß experte-j

Bahni

experte-j hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bahni

wie viel Öl brauchst Du im Schnitt pro Jahr.

Gruß experte-j

im Schnitt 3500 Liter im Jahr (letztes Jahr weniger)

experte-j

Deine Idee ist gut. was die WP anbelangt solltest du beachten das die mit 61 dB(A) angegeben ist. Im Wohngebiet darfst du deinen Nachbarn nicht mit Lärm belästigen. Bei dieser WP muß der Aufstellungsort gut gewählt werden.
Warum willst du so einen großen Puffer aufstellen? Der hat ja auch wieder
Verluste.
Die 17 KW Maschine sollte für dich ausreichend sein. Beachte das die Leitung von der Maschine zum Puffer mit Frostschutz gefüllt werden muss. Wie ist dein Verhältnis FBH zu Heizkörper?

Gruß experte-j

Bahni

Erst einmal Danke experte-j für die schnelle Antwort.
Es sind 2 Wohnungen, in meiner Wohnung ist das Wohnzimmer die Küche und das Bad mit FBH der Rest 2xKiZi + Schlafzimmer und die zweite Wohnung (meine Eltern) sind Heizkörper.
Um die Vorlauftemperatur niedrig zu halten könnte man im WZ der zweiten Wohnung den Heizkörper vergrößern oder einen zweiten dazu hängen.
Den Pufferspeicher kann ich auch kleiner machen ich habe nur gelesen das die Wärmepumpe möglichst lange am Stück laufen soll und dann lange aus sein soll und das erreicht man ja mit einen großen Puffer.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Deshalb gibt es ja dieses Forum.

experte-j

hallo Bahni,

versuche mal deine VL Temperatur runter zu regeln. Pumpe auf höchste Stufe. Temperatur runter solange deine Räume warm werden. Damit kannst du feststellen welche VL Temperatur du mindestens brauchst.

Ja die WP soll nicht takten. Bei deiner Größe dürfte aber ein 400 bis 500 Liter Speicher reichen.

Gruß experte-j

Bahni

Das mit den runterregeln ist eine gute Idee, ich habe einen Vissmann Kessel da kann man glaube ich an den schwarzen Knopf die maximale Temperatur einstellen. Den Knopf muss man aber glaube ich heraushebeln sonst läßt der sich nicht drehen?
Gibt es im Internet Schaltbeispiele wie man die WP mit der vorhanden Heizung zusammenschaltet?
Auch beim einbinden des Pufferspeichers gibt es ja glaube ich verschiedene Möglichkeiten?

experte-j

Wenn du das vernünftig machen willst wird´s wohl keine von der Stange.
Das muss einer machen der sich damit auskennt

Gruß experte-j

machtnix

Erfahrung: *****
3500 Liter Ölverbrauch würde laut Schweizer Formel einen Wärmebedarf von ca.11,6kW ausmachen.
Dann wäre die 17kW Maschine wohl eine Nummer zu groß.

experte-j

@machtnix

das ist ein Altbau und bei der Fläche und dem Verbrauch bräuchte er 15 KW.

Gruß experte-j

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo Bahni!

Ich empfehle hier die Broschüre "Wärmepumpen-Checkliste" des Landes Baden Württemberg.
http://www.energie-effizientes...r.html#Waermepumpen-Checkliste

Eine Wärmepumpe macht nur dann Sinn, wenn der Wärmeenergiebedarf sehr niedrig ist und wenn das Konzept auf die Wärmepumpe (niedrige Vorlauftemperatur, Flächenheizung etc.) ausgerichtet ist.
Der Energiebedarf des Gebäudes ist der entscheidende Faktor. Und den kann man nur durch Dämmung der Gebäudehülle absenken.
Durch den Wechsel der Wärmegebers ist das Problem des Energieverbrauchs keineswegs gelöst.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Bahni

Hallo Thomas,
mir ist schon klar das die Energiemenge die ich reinstecken muss gleich ist, kann ja auch nicht anders sein.
Aber mit der Wärmepumpe denke ich kann ich die Energie/Wärme billiger herstellen als mit Öl.
Da die Anschaffung durch Made in China ja auch nur halb so teuer ist wie Made in Germany wird die Sache attraktiv und rechnet sich bedeutend eher. Auch wenn die Aros Pumpe vieleicht geringfügig schlechter ist als die ganz neuen Modelle aus Germany.

machtnix

Hier mal der Link zur Schweizer Formel:
http://www.baselland.ch/docs/bud/formulare/161_1d.pdf...

Kann man allerdings nicht überall anwenden,besser wäre eine Auslastungsmessung.

Bahni

Vielen Dank,
werde mir die Formel gleich einmal genau anschauen.

Zuletzt bearbeitet von Bahni am 26.01.2008 12:41, insgesamt einmal bearbeitet

Bahni

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
experte-j hat Folgendes geschrieben:
Beachte das die Leitung von der Maschine zum Puffer mit Frostschutz gefüllt werden muss. Gruß experte-j

Hallo,
der Pufferspeicher hängt aber doch in Reihe im Vorlauf?
Da muss das geamte Heizungssystem mit Frostschutz gefüllt werden?
Oder wie ist das zu verstehen?

Habe hier mal einen Plan gefunden der meiner Anlage entsprechen könnte. (Quelle:KVS-Klimatechnik)
Es gibt die Wärmepumpe den Öl-Heizkessel die Warmwasserbereitung und zwei Heizkreise, einer direkt wo die Heizkörper dran hängen und einen über den 3-Wege Mischer für die Fußbodenheizung.

Allerdings frage ich mich bei diesen Plan warum die Pumpe "1" erforderlich ist, reicht nicht Pumpe "2" und "3" ?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen