Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich muss mir demnächst eine neue Heizungsanlage installieren. Jetzt ist die Frage was nehm ich???
Eine Wärmepumpe wäre nicht schlecht, wenn das alles so funktioniert wie es bei Dimplex im Prospekt steht. Die schreiben das die Wärmepume LI9TE Vorlauftemperaturen bis 58° liefern kann.
Vorteil wäre auch noch das die stinkigen Heizöltanks aus dem Keller verschwinden.
Hier die Eckdaten von meinem Haus:
Reihenendhaus Bj 1989
Aussen isoliert mit 8 cm Vollwärmeschutz.
128 Qm Wohnfläche
Heizölverbrauch ca 1600 - 1700 ltr pro Jahr
Normale Heizkörper an den Wänden
Standort nahe Frankfurt am Main
Da ich auch noch einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen habe, der mir eigentlich fast das ganze Haus erwärmt da alles "offen" gebaut ist, habe ich meistens (zu 98% des Jahres) nur zwei Heizkörper aufgedreht(Kinderzimmer).
In dem Propekt steht auch das die WP auch mit Heizkörper funktioniert. Ist die WP dann noch wirtschaftlich??
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, das Leute nach der Installation sehr hohe Stromrechnungen bekommen haben. Weiter habe ich auch gelesen das man testen kann welche Vorlauftemperatur man für sein Haus braucht. Habe ich gestern mal ausprobiert:
Kaminofen war den ganzen Tag aus.
Alle Heizkörper voll aufgedreht.
Mit einer Vorlauftemperatur von 45-50° habe ich eine Raumtemperatur von 22° bekommen.
Aussentemp war gestern bei uns 3-4°+
Reichen diese Werte aus für einen wirtschaftlichen Betrieb der WP?????
Natürlich werde ich diesen Test nochmal machen wenn es wieder mal frostig wird.
Kann mir irgendjemand seine Meinung oder einen Rat geben??
Danke im vorraus!!!!
Alex