Hallo,
ich denke das dieses Thema hier schon oft durchgekaut wurde, ich habe aber echt nichts passendes in der Suche gefunden. Nun der Titel sagts schon, bräuchte noch ein paar tips.
Zu meiner Anlage: bj 2006 (Haus neubau)
Heizung: Wasser Wärmepumpe von Waterkotte, Grundwasserkreis mit Wärmequellenmodul + Trennwärmetauscher von der Wärmepumpe gertennt.
Heizwassernetzt: Der Rücklauf geht über einen Pufferspeicher von 200l in den Rücklauf der Wärmepumpe. Das Haus wird komplett nur mit FBH beheizt (verlegeabstand meist 7,5cm, selten 15cm) Länge der Heizkreise variiert zwischen 43m und der längste 113m. Ich habe 3 Geschosse und dementsprechend auch 3 Heizkreisverteiler.
Jeder Raum hat bei mir Raumthermostate die auf Stellmotoren in den der jeweiligen Heizkreise gehen. Bei etwa 0° außen habe ich ca. 33° VL und 27° RL Temp.
Warmwasser mache ich komplett getrennt mit einer kleinen Luftwärmepumpe von Bloomberg.
Bin eigentlich mit meinem Verbrauch soweit zufrieden. Dennoch denke ich das ein richtiger Abgleich noch etwas Sparpotenzial hat, da ich beobachtet habe das meine Raumthermostate teilweise recht oft den Heizkreis schließen. Bisher habe ich etwas nach gefühl "rumgeschraubt". Ein richtiger Abgleich wurde noch nie gemacht.
Ich würde jetzt so vorgehen: Alle stellmotoren im gesammten Haus voll öffnen (oder runter machen). Dann die Raumtemperaturen beobachten und dementsprechend die Stellschrauben der jeweiligen Heizkreise nachjustieren. Nach etwa 24 stunden würde ich dann erneut nachjustieren... solande bis jeder Raum die Richtige Temperautur hat. Wenn komplett zu warm ist würde ich dann erst mal die WP etwas kälter stellen. (Also die gewünschte Raumtemp. etwas zurück nehmen)
Das mal meine Vorstellung dazu. Hat jemand eine andere Iddee? Oder noch weitere Tips?
gruß und Danke schon mal