anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wasser-Wasser Wärmepumpe

|

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
BeitragVerfasst am: 13.01.2008 19:05 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen
Hallo,
Ich bin auch neu hier und hab da mal eine Frage an euch, habt ihr alle keine möglichkeit an Grundwasser zu kommen?? Ich habe mir selber eine Wasser-Wasser Wärmepumpe gebaut (bin Klimatechniker) ok habe den Vorteil das bei uns der Grundwasserspiegel bei ca 5-6m liegt und ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich mit Kunden spreche die eine Luftwärmepumpe besitzen diese alle über den Stromverbrauch klagen wie hier im Forum auch.
Ich habe eine Wohnfläche von ca 230qm und das Haus wurde vor ca. 20 Jahren stüperhaft gebaut Evil or Very Mad und das Brauchwasser läuft über einen elektronischen Durchlauferhitzer und wir haben Heizkosten bei 7!! Personen von 50-60€ im Monat.
Warum dann nicht eine Wasser Wasser Wärmepumpe? Habt ihr alle keine möglichkeit dazu?

Gruss Dirk

bernhard geyer

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
2* 60 Meter für Sole-WP gebohrt. Grundwasser ist tröpfchenweise gekommen. Daraufhin war die Brunnenbohrung (für Gartenbewässerung, ...) gestorben. Nach Schichtenplan hätte ich 2 Grundwasserführen Schichten durchstoßen müssen.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo Peter

Das ist natürlich schei... wohnst du auf dem Berg?
Freund von mir hat einen Bach in der Nähe daher bezieht er sein Wasser, hatte auch keine Chance Grundwasser zu bekommen.
Gruss Dirk
Ps. Hast du schon mal an KLIMAGERÄTE gedacht Heizen und kühlen unsere ganze Firma damit.

Steve

Erfahrung: ***
Hallo Dirk,

hört sich für mich interessant an.
Ich wohne in der Wesermarsch (Nähe Bremen); hier müsste der Grundwasserspiegel eigentlich ziemlich hoch sein.
Vor 7 Jahren neugebaut, war damals Thema, aber irgendwie zu teuer.

Erzähl mal:
Genehmigungspflichtig?
Eigenbau möglich?
Was kostet den der Spaß?

Man hat mir damals erzählt, ich müsste bis 100m tief bohren.
Hab nicht verstanden warum, weil ich mir eigentlich dachte, der G-Wasserspiegel ist doch ziemlich hoch.
Sollte damals, soweit ich mich erinnere, 10.000 DM kosten. Hatte sich eigentlich erledigt, weil für 10 T€ kann man lange heizen.

Gruß
Steve

bernhard geyer

kältebauer hat Folgendes geschrieben:
Das ist natürlich schei... wohnst du auf dem Berg?

Nee. Aber das Grundwasser verläuft scheinbar so ungünstig das einige unserer Nachbarn m3 über m3 aus ihrer Trainage wegpumpen müssen.

kältebauer

Nee. Aber das Grundwasser verläuft scheinbar so ungünstig das einige unserer Nachbarn m3 über m3 aus ihrer Trainage wegpumpen müssen.

Dann sagen denen die sollen sir das wasser geben!
Gruss Dirk

kältebauer

Hallo Steve

100 Meter ist natürlich Quatsch wer hat dir denn sowas erzählt? Frag doch einfach mal in eurem Ort wer ein Brunnen hat und wie tief er dafür in die Erde musste.
Ich habe über Beziungen 500€ für beide Bohrrungen bezahlt sin beide ca 15m tief. Für die Wärmepumpe mit allem drum und dran waren es nochmal ca2000€ ok ich sitze an der Quelle und bekomme die Sachen fast für nichts.
Mit der Genehmigung war kein problem da du das Wasser ja nicht verbrauchst und wenn es 3 Grad abgekühlt wir stört das auch keinen habe bei den Wasserbetrieben für unsere Stadt nachgefragt und die haben nur gesagt mach doch.
Gruss Dirk

bernhard geyer

kältebauer hat Folgendes geschrieben:
Dann sagen denen die sollen sir das wasser geben!
Gruss Dirk

Ob sich das lohnt dafür die Straße aufzubuddeln? Smile
Ist ein Neubaugebiet das in den letzten 10 Jahren aufgebaut wurde.

Steve

Hallo Dirk,

einen Brunnen für die Gartenbewässerung haben bei uns einige Nachbarn.
Werd mal fragen, wie tief die gebohrt haben.
Für den Gartenbrunnen haben die glaubig 150 € gezahlt.
Wir selber holen das Wasser für Gartenbewässerung aus einem kleinen Bach, der bei uns am Grundstück verläuft (ca. 1m breit, 1m tief).
Hier wollte ich schon mal Wasser entnehmen für ne WW-Wärmepumpe.
Müßte doch auch gehen, oder?

Könnte ich das Wasser nicht aus der Erde holen (übrigens sehr eisenhaltig – Problem?) und nachher in den Bach leiten?

2000 € für die WP hört sich akzeptabel an.

Danke schon mal für die Infos.

Gruß
Steve

jojo40

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
Hallo ??

Mit was für Zahlen und Daten wird denn hier gerechnet ?

Bin ich in der Brunnen- und Wärmepumpen Bastelstube ?

Natürlich kann mir einen Brunnen selber bohren, ich kann auch eine Wärmepumpe selber bauen,
aber eine ordentliche Genehmigung von der Wasserbehörde benötigt jeder. Alles andere ist illegal und wird bestimmt von keiner Behörde länger geduldet.

Die Wassermenge und Wasserqualität muss auch auf die WP angepasst werden. Ein großer Eisenanteil setzt z.B. bestimmte Qualitätsmerkmale bei einer WP voraus.

Eine ordentlich-und fachgerecht ausgeführte Brunnenanlage nach VDI 4640 kostet ab 2000 €,
eine kleine Grundwasser-WP von namhaften Herstellern kostet ab 5000 €.

Grüße Jürgen (der auch ein großer Fan von Grundwasser Wärmepumpen ist und sicher ist das sie wesentlich öfter eingesetzt werden könnten.)

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

Steve

Hallo Jürgen,

ich geb ja zu, dass ich ein wenig „basteln“ will (macht ja auch Spaß).

Frage an Dich: wenn das Grundwasserpegel so hoch ist wie bei uns (also nach 3 Spatenstichen steht man im Wasser), muss man dann wirklich so aufwendig tief bohren?

Darf am auch Oberflächenwasser (also den Bach) nutzen?

Also, ne Baugenehmigung hol ich mir auf den Fall!!!

Gruß
Steve

jojo40

Hallo Steve,

ja, ich bastel auch gerne, habe es aber auch gerne warm ...

Eine GrundwasserWP ist wie der Name sagt auf das Grundwasser angewiesen.

Und zwar Wasser mit einer Temp. von 10 Grad und wärmer. Halte doch jetzt mal ein Thermometer in den Bach neben deinem Haus.

Sollte er im Januar und Februar 10 Grad haben kannst du das Wasser gerne nutzen.

Natürlich musst du nich unbedingt bohren, aber du solltest schon auf eine wärmere Grundwasserschicht stossen.
Wichtig ist auch, dass das Wasser keine Beeinflussung durch Oberflächenwasser und Tauwasser erhält.

Und dies ist meist erst ab einer Tiefe von 5 Metern gegeben.
Kannst auch mit einem Bagger ein tiefes Loch buddeln, Schotter rein, Schachtringe einsetzen und fertig. Miss aber erst mal die Temperatur die in 5 Metern Tiefe anfällt, ebenso eine Wasseranalyse.

Ansonsten sind Grundwasserbrunnen so um die 10 - 15 Meter tief, aber wenn es bei dir in 3 Metern schon 10 Gard hat ... OK

Ich würde dann aber tiefer bohren in der Hoffung auf noch wärmeres Wasser zu stoßen.

Je wärmer das Wasser umso besser die AZ der WP.

Grüße Jürgen

kältebauer

Hallo Jojo

Mit was für Zahlen und Daten wird denn hier gerechnet ?

Bin ich in der Brunnen- und Wärmepumpen Bastelstube ?

nun mach mal meine Wärmepumpe nicht so schlecht Crying or Very sad
Zu den Daten und Zahlen mein Chef ist Kältebaumeister und der hat irgendwann mal ein Tabellenbuch gefressen und der konnte mir nach 5 Minuten sagen was ich für einen Verdichter nehmen muss und und und...
Zu den Zahlen wie Gesagt ich arbeite an der Quelle, würdest du diese Pumpe so in einem Geschäft bekommen sag ich mal sollte sie um die 10000€ kosten.
Ist kein Bastelkrams, Edelstahlgehäuse vollgedämmt musste schon stille sein um sie zu hören, Verdichter von copeland und so weiter.
Derjenige der die Brunnen gebohrt hatt wollte Glücklicherweise bei mir seine neue Hydraulische Bohrmaschine testen Very Happy
Und zu der Genehmigung wie Gesagt war überhaupt kein Problem einmal vorgesprochen 2 Tage später hatte ich es schriftlich.
So und das Wasser hat bei 7m konstand 12 Grad.
Zu dem Bach von steve würde ich vorschlagen (hab ich gesehen funktioniert sehr gut) wasser aus dem Bach in ein Beton Becken oder ähnliches und wieder zum Bach zurück . In das Becken Kupferschlange legen muss natürlich ausgerechnet werden und als Kühlmedium Glykohl haste auch keine probleme mit verschmutzten Wärmetauscher und das fuktioniert sehr gut.
Gruss Dirk

kältebauer

Hab noch was vergessen!

Zu den Namenhaften Herstellern, habe wärmepumpen repariert Ochsner usw.... wo nach 2 Jahren der Verdichter hin war oder die nie vernüftig liefen und ihre Leistung nicht gebracht haben bei einem erinnere ich mich ganz genau , da waren 7 mal die Firmenmonteure und haben es nicht geschissen gekriegt und warum????? wiel die meisten keine Ahnung von Kältetechnik haben, sorry aber wie kann ich eine Pumpe bei 60 Grad Vorlauf laufen lassen mit Kältemittel R22? auf der Heisgasseite habe ich bei 60 Grad 30 bar Druck ist das selbe als wenn dein Auto 10 Tonnen Ziehen müsste, mal sehen wie lange es das mit macht.
Dann haben die Jungs fleißig die einspritzdüsen gewechselt ohne danach Vakuum zu ziehen, so luft im Kältekreislauf und was bedeutet das????
Daher hebe ich meine Pumpe selber gebaut mit Steuerrung wo der Verdichter über eine Siemens sps bei 25bar schonend weggeschaltet wird und ich habe trozdem 56 grad Vorlauf, weil ich möchte meinen Verdichter auch in 5 Jahren noch in den Arm nehmen und sagen Können was machst du es doch schön Warm!!!

Dirki

jojo40

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Dirk,

danke für deine Erklärungen. Wollte mitnichten Deine Eigenbau-WP schlecht machen ... Sad

Es sollte nur klar sein, dass eine genau Kenntniss der Materie vorhanden sein muss, ebenso welche Komponenten einzusetzen sind.

Hatte nur gelesen, 500 € Bohrung, 2000 € WP ... ist ja toll das es bei dir so geklappt hat --- aber wenn "Ottonormalverbraucher" dies liest und dann die Angebote einer Brunnenbaufirma und einer WP erhält wird er vom Glauben abfallen. Idea

Und das Heizungsbauer nicht unbedingt Kältetechniker sind wissen wir auch. Da ich mir aber sicher bin, dass der WP Markt stark wachsen wird in nächster Zeit, werden hier bestimmt auch nach und nach die benötigten Fachkräfte heranwachsen.

Ist natürlich super wenn man aus der Kälte Ecke kommt und das nötige Grundlagenwissen mitbringt.

Grüße Jürgen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen