Hallo Jojo
Mit was für Zahlen und Daten wird denn hier gerechnet ?
Bin ich in der Brunnen- und Wärmepumpen Bastelstube ?
nun mach mal meine Wärmepumpe nicht so schlecht
Zu den Daten und Zahlen mein Chef ist Kältebaumeister und der hat irgendwann mal ein Tabellenbuch gefressen und der konnte mir nach 5 Minuten sagen was ich für einen Verdichter nehmen muss und und und...
Zu den Zahlen wie Gesagt ich arbeite an der Quelle, würdest du diese Pumpe so in einem Geschäft bekommen sag ich mal sollte sie um die 10000€ kosten.
Ist kein Bastelkrams, Edelstahlgehäuse vollgedämmt musste schon stille sein um sie zu hören, Verdichter von copeland und so weiter.
Derjenige der die Brunnen gebohrt hatt wollte Glücklicherweise bei mir seine neue Hydraulische Bohrmaschine testen
Und zu der Genehmigung wie Gesagt war überhaupt kein Problem einmal vorgesprochen 2 Tage später hatte ich es schriftlich.
So und das Wasser hat bei 7m konstand 12 Grad.
Zu dem Bach von steve würde ich vorschlagen (hab ich gesehen funktioniert sehr gut) wasser aus dem Bach in ein Beton Becken oder ähnliches und wieder zum Bach zurück . In das Becken Kupferschlange legen muss natürlich ausgerechnet werden und als Kühlmedium Glykohl haste auch keine probleme mit verschmutzten Wärmetauscher und das fuktioniert sehr gut.
Gruss Dirk