anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Wirtschaftlichkeit Photovoltaik und Wärmepumpe

|

Data1701

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Moin,

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht darüber nachzudenken, ob es sich lohnt eine Photovoltaianlage zu betreiben um die Stromkosten für die Wärmepumpe praktisch auf Null zu drehen ??

Wäre mal ganz intressant.

Gruß Data.

Steve

Erfahrung: ***
Macht keinen Sinn.

Du bekommst eine PV-Anlage ja nicht günstiger, weil Du damit die WP versorgen willst.
Aktuell gibt es für PV-Strom 46,75 Cent/kWh.
Der Strombezugspreis liegt (je nach Anbieter) bei ca. 15,00 Cent/kWh.
Wäre also Quatsch den wertvollen PV-Strom für die WP zu nehmen.

Auf Null geht schon mal gar nicht, wenig oder keine Sonne = kein Strom.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Photovoltaik für WP zu nehmen würde sich nur lohnen wenn damit x-Tausend €Anschlußkosten für Strom entfallen. Ansonten Photovoltaik einspeißen und WP-Strom zu günstigern Tarifen beziehen.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Das ist auch ein Vorschlag
http://www.erluwa.de/kategorie1/index.htm...

Gruß Denkedran

Data1701

@denkedran

Genau das habe ich gesucht. Nehmen wir mal wir haben ein aus nach EnEV-Neubau-Niveau, also ca. 90-100 KWh/qm im Jahr. Ist beim EnEV eigentlich auch die Warmwassererzeugung berücksichtigt, oder muss ich die oben darauf rechnen ?

Bei 240 qm habe ich einen Primärenergiebedarg von ca. 24000 KWh. Ein Wärmepumpe mit eine Arbeitszahl von 4,5 (Wir wollen ja die Zustazförderung bekommen) brach ich also ca. 5300 KWh/a zum heizen. Das macht bei 15 Cent je KWh also ca. 850 € für Strom.

So jetzt rechnen wir mal ca. 5000 € für eine 1 KWp-Anlage mit einer Ausbeute von 800 KWh im Jahr. Da ich für den Solarstrom ca. das dreifache bekomme (45 Cent), bedeutet das, dass die 1 KWp-Anlage eigentlich 2400 KWh Strom produziert (Rein monitäre Betrachtung). Mit einer 2 KWp-Anlage hätte ich als fast den Strombedarf meiner WP abgedeckt, bei eine 3 KWp-Anlage wird wahrscheinlich sogar noch eine direkte Rednite erwirtschfatet. Wie gesagt Warmwasser ist noch nict eingerechnet, kann man aber mit 2000 KWh berücksichtigen. In Summe müsste ich ca. 15.000 € investrieren, und würde Strom-Kostenneutral heizen.

Nach 15 Jahren hätte sich die Solaranlage bezahlt gemacht. Dann würde Sie nur noch Gewinn abwerfen. Vorausgesetzt die Effizienzgerade bleiben die Gleichen, und das macht mir halt Kopfzerbrechen.

Gruß Data

Steve

15.000 € investiert, vorher 850 € Stromkosten pro Jahr, reichte eigentlich also 17,65 Jahre (zwischenzeitliche Zinsgewinne sogar vernachlässigt).

Investition nach 17,65 Jahren wieder eingefahren (+ eigene Arbeit und Aufwand).

Aber nach 20 Jahren endet die hohe PV-Einspeisvergütung von 45 Cent.

Also noch etwas mehr wie 2 Jahre (falls die Technik durchhält) in denen Du „Strom-Kostenneutral heizt“.

Na, ob das gut geht?

...und vergesse nicht, der Strom (für die WP) wird über die Jahre im teurer im Einkauf, die PV-Vergütung bleibt jedoch gleich.

bernhard geyer

Nicht vergessen die zusätzliche Zählermiete und Versicherung für deine PV-Platten. Du willst ja nicht das ein größerer Hagelsturm jede schöne Berechnung in Stücke zerschlägt.

Übrigens hatten wir in der Zeitung vor ein paar Tagen eine brennende PV-Anlage. War auch aufgrund des Sonnenscheins schwer zu löschen.

Steve

Hab gerade mal mit Excel nachgerechnet:

Wenn Du die 15 T€ zu 4% anlegst, gleichzeitig davon aber jedes Jahr 850 € für Strom (WP) ausgibst, reicht das Geld 29 Jahre (!).

...vorausgesetzt, ich hab mich nicht verrechnet.

Data1701

Rechne ich mal nach Wink

Gruß Data

experte-j

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Data,

einen Vorteil hat die PV Anlage. Wenn der Strompreis über die Einspeisevergütung gestiegen ist kannst du deinen eigenen Strom verbrauchen. Damit bist du dann unabhängig von weiteren Preissteigerungen.
Ich weis das wir momentan den Strom nicht kostengünstig speichern können. Es ist aber auch noch etwas Zeit bis dahin, und Wissenschaft sei Dank, wird es bis dahin sicher etwas geben.

Gruß experte-j

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen