anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welche Temperaturmeßstation nutzt Ihr?

|

Geo-Tom

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Um den Wechsel zur Wärmepumpe möglichst gründlich zu planen, möchte ich gern alle notwendigen Daten unserer jetzigen Heizungsanlage über einen längeren Zeitraum protokollieren.

Mir schwebt da eine Wetterstation vor, die, außer Luftdruck, Windstärke/richtung, Niederschlagsmenge und Außentemperatur, auch drahtlos mehrere Temperaturfühler empfangen kann (mindestens für Innenraum-, Vorlauf- u. Rücklauftemp.).

Natürlich sollte sie einen internen Speicher + PC-Anschluß haben u. ggf. ein Programm, mit dem man die Daten aufbereiten kann. Ein Internet-Interface wäre noch besser.

In der neuesten ct wurde ein Gerät für 99,- Euro beschrieben. Aber da gab es keine Aussage, ob man mehrere Temp.sensoren gleichzeitig betreiben kann.

"Erschwerend" kommt hinzu, dass die Temp.sensoren möglichst klein, mit einer Drahtverbindung zum eigentlichen Sender, ausgeführt sein sollten, damit man diese besser an den Heizungsrohren befestigen kann.

Dass man damit dann immer einen gewissen Temp.versatz misst, könnte ich verschmerzen, da dieser bei Vor- u. Rücklauf gleich wäre.

Bin für jede Empfehlung dankbar!

Gruß, Geo-Tom

fdl1409

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Interessiert mich auch. Habe mir gerade gestern abend einen Temperaturlogger bei ebay gekauft. Speichert mit einer Batterieladung Daten für gut ein halbes Jahr. Wird mit USB-Stick auf den PC überspielt und dann mit einer mitgelieferten Software ausgewertet. Luftfeuchtigkeit kann man damit auch erfasen, aber dann hört es auf.

Mich interessieren auch hauptsächlich die Temperaturen, Durchschnitte und Extreme.

Grüße
Frank

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 14:30 Letzten Beitrag anzeigen