Um den Wechsel zur Wärmepumpe möglichst gründlich zu planen, möchte ich gern alle notwendigen Daten unserer jetzigen Heizungsanlage über einen längeren Zeitraum protokollieren.
Mir schwebt da eine Wetterstation vor, die, außer Luftdruck, Windstärke/richtung, Niederschlagsmenge und Außentemperatur, auch drahtlos mehrere Temperaturfühler empfangen kann (mindestens für Innenraum-, Vorlauf- u. Rücklauftemp.).
Natürlich sollte sie einen internen Speicher + PC-Anschluß haben u. ggf. ein Programm, mit dem man die Daten aufbereiten kann. Ein Internet-Interface wäre noch besser.
In der neuesten ct wurde ein Gerät für 99,- Euro beschrieben. Aber da gab es keine Aussage, ob man mehrere Temp.sensoren gleichzeitig betreiben kann.
"Erschwerend" kommt hinzu, dass die Temp.sensoren möglichst klein, mit einer Drahtverbindung zum eigentlichen Sender, ausgeführt sein sollten, damit man diese besser an den Heizungsrohren befestigen kann.
Dass man damit dann immer einen gewissen Temp.versatz misst, könnte ich verschmerzen, da dieser bei Vor- u. Rücklauf gleich wäre.
Bin für jede Empfehlung dankbar!
Gruß, Geo-Tom