|
Wärmepumpe hat zu hohen Stromverbrauch,habe Dimplex Si9BS ,50qm Fussbodenheizung auf Betonestrich,70qm FBH auf Fermacell Trockenestrich mit Laminat,dazu Kombi -Pufferspeicher 300 Wasser/100 FBH.lohnt es sich noch ein Pufferspeicher 300 Liter für FBH einzubauen? Wer kann Tips geben. Danke Baulöwe1[/b][/i]
Zuletzt bearbeitet von baulöwe1 am 19.02.2008 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
| roro hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | lohnt es sich noch ein Pufferspeicher 300 Liter für FBH einzubauen? |
Auf keinen Fall, der erste ist schon sinnlos.
| Zitat: | | Wärmepumpe hat zu hohen Stromverbrauch |
Welche Heizlast hast Du, und welchen Stromverbrauch.
| Zitat: | | Kombi -Pufferspeicher 300 Wasser/100 FBH |
Ist bei einer FBH in Verbindung mit einer WP die ungünstigste Variante. |
|
|
|
|
|
|
| roro hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Titel: Heizlast 9KW,Stromverbrauch Tag 45-50KWh |
Die Antwort in den Titel zu verstecken, ist schon etwas gemein.
Wie ist Deine WP an den Pufferspeicher angeschlossen und auf welcher Temperatur fährt Deine FBH?
Ist sichergestellt, dass die FBH nicht das warme Wasser des WW-Speichers nimmt, denn mit diesen Kombispeichern habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. |
Hallo,muss mich erstmal reinfuchsen wegen Antwort.Speicher 100 L.läuft mit 45°.
|
|
|
|
Du fährst mit 45° in die Fußbodenheizung? Wieso das denn???
Sag bloß du hast da auch noch einen Mischer.
|
|
|
|
|
|
| fdl1409 hat Folgendes geschrieben: | Du fährst mit 45° in die Fußbodenheizung? Wieso das denn???
Sag bloß du hast da auch noch einen Mischer. |
Der Boiler läuft mit 45°,FBH läuft mit 37°
|
|
|
| roro hat Folgendes geschrieben: | | Deine FBH läuft mit 45 Grad, sicher? |
Puffer mit 45°,FBH mit 37°,
|
|
|
|
|
|
| roro hat Folgendes geschrieben: | | Wie werden die 37 Grad (die an sich auch noch recht hoch sind) eingestellt. Kommen die als VL aus der WP oder werden diese durch ein Mischer erzeugt. |
Vorlauf WP.
|
|
|
|
|
|
| baulöwe1 hat Folgendes geschrieben: | | roro hat Folgendes geschrieben: | | Wie werden die 37 Grad (die an sich auch noch recht hoch sind) eingestellt. Kommen die als VL aus der WP oder werden diese durch ein Mischer erzeugt. |
Vorlauf WP. |
Die Temperatur von 37° wird als VL von der WP geregelt.
Im 100 Liter Pufferspeicher liegen 45° an.
|
|
|
Bei mir ist zwar das Warmwasser (ich glaub, hier hab ich einen mindestens 300 l Boiler, eher größer) auch auf 45 Grad eingestellt, die Fußbodenheizung ist so eingestellt, dass auch bei den allerschlimmesten Minustemperaturen der Rücklauf max. 30 Grad (+- 1 Grad - je nach Stimmung) ausmacht, bin soweit recht zufrieden.
(Näheres unter http://www.members.aon.at/haus...ers.aon.at/haushaltsverbrauch/)
|
|