anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: LW -WP und Schallschutzmaßnahmen

|

raceface

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.foto28.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
@Experten

duch Zufall bin ich bei einem Spaziergang in meiner Nachbarschaft auch auf eine LW WP gestoßen, hatte es nur bemerkt da ich ein lautes Lütergeräusch war genommen habe.
Hatte dann mal zw. den Zaun geschaut und diese dann auch als LW WP erkannt. (Hersteller leider nicht).
Das Haus steht seit ca. 2 Jahren.

Wenn ich bendeke, das eventl. unsere zukünftige Anlage auch so laut wird, dann gute Nacht ooch.....

Wir bauen eine BetonFertiggarage mit Seitlichen Anbau (L-Form).
Jetzt würde ich gerne die LW WP im "X-el" von Garage und Anbau stellen lassen, um einen "natürlichen" Schallschutz zum Nachbarn zu haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit darf die Anlage von einer Wand weg stehen?
Wie weit weg vom Technikraum (Steht ja dann der Rest der Hzg. Anlage drinn)
Bei uns währen es dann ca. 12m.

Wie schaut es aus?
Könnte ich da die Anlage aufstellen lassen?

Übrigens bei uns wird eine Tecalor (Typ weis ich noch nicht) verbaut.

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

bei den Luft Wärmepumpen gibt es sehr große Unterschiede was die Lautstärke betrifft. Die Tecalor bzw. Stiebel Eltron Maschinen gehören hier zu den leisen am Markt.

Am besten sit es natürlich die Maschine im Haus einzubauen da hier nur das reine Luftgeräusch nach außen dringt. Die Abstände der Ein bzw. Ausbalsseite müssen aber so weit voneinander entfernt sein das es keinen "Luftkurzschluß" gibt. Am besten ist eine Montage über Eck.

Bei Tecalor gibt es aber mit einer Außenaufstellung keine Probleme - wenn die empfohlenen Abstände von den Gebäuden (auch Nachbarschaft) einhält. Weiter gibt es auch noch als Zubehör Schalldämpfer.

Ich empfehle eigentlich immer sich eine Luftwärmepumpe vor dem Einbau anzuhören !! Wir haben deswegen bei uns im Betrieb extra eine Luft Wärmepumpe eingebaut.

Michal Streib

ww.streib.de
Elektroanlagen Wärmepumpen Gebäudesystemtechnik
Horrenbergerstr.6
74939 Zuzenhausen
Stiebel Eltron Kundendienst

www.streib.de Elektroanlagen Wärmepumpen Gebäudesystemtechnik Horrenbergerstr.6 74939 Zuzenhausen Stiebel Eltron Kundendienst 06226-8931

streib.de

raceface

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.foto28.de Antworten mit Zitat
Zitat:
Bei Tecalor gibt es aber mit einer Außenaufstellung keine Probleme - wenn die empfohlenen Abstände von den Gebäuden (auch Nachbarschaft) einhält. Weiter gibt es auch noch als Zubehör Schalldämpfer.

Wie sind denn die empfohlenen Abstände?
Was kostet denn so ein zusätzlicher Schalldämpfer? (gerne auch via PN)

Leider haben wir nicht die Möglichkeit der Innenaufstellung (zu kleiner Technikraum)

Würde es Probleme geben, wenn die Anlage im "X-el" der Garage steht?
Nicht das dann die Garage alls Schallverstärker wirkt?

Gibt es dann nicht auch noch die Problematik das die Anlage die "verbrauchte" Luft wieder ansaugen kann?

Gerne mal auch ausfühlich via Mail oder PN.
Danke!

Very Happy

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

Weiss nicht ob ich da falsch liege aber was wäre wenn man ein grösseres Aussenteil nimmt mit größeren Ventilatoren und diese über einen Drehzahlregler runterregelt? Sowas habe ich in Arztpraxen schon gemacht wenn das Innenteil einer Klimaanlage zu laut war

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH