Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Legna
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2007 10:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Legna » 06.01.2008 17:15 Uhr

Hallo.

Auf dem Display meiner Siemens WP, Aussenaufstellung, 8 KW, steht die Meldung "Störung 730".
Weiss jemand was das bedeutet?

Grüße

Legna

roro
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1008
Registriert: 29.11.2006 12:38
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon roro » 06.01.2008 17:33 Uhr

Der Fehler kann an sich nur beim Ausheizen des Estrichs kommen, und bedeutet, dass eine bestimmer Ausheiztemperatur nicht erreicht werden konnte.

Heizt du zur Zeit aus, denn bei diesen Außentemperaturen kann es schon recht eng für eine LWP werden.
Legna
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2007 10:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Legna » 06.01.2008 17:40 Uhr

Hallo.

Stimmt, der Estrich trocknet momentan.
Habe noch mal nach gesehen. Ist Temperatur sind 38-39 Grad im Wassertank, soll soll aber 55 Grad sein. Sollte sich da nicht der Heizstab zuschalten?
So kalt ist es hier momentan nicht, 4-6 Grad.

Grüße

Legna
roro
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1008
Registriert: 29.11.2006 12:38
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon roro » 06.01.2008 18:40 Uhr

55 Grad sind selbst mit dem Heizstab für den Estrich schwer (oder gar nicht) zu erreichen.

* Überprüfe ob der Heizstab nicht gesperrt ist.
* Kläre mit deinem Estrichleger ab, wieso eigentlich diese hohe Temperatur erreicht werden soll (Das Estrichausheizen ist ein Streßprogramm für den Estrich, da Du später nie so hohe Temperaturen benötigst, sind 40 Grad wahrscheinlich ausreichend, trocknen kann der Estrich auch bei dieser Temperatur).

Frage: Gedämmt ist Dein Haus bereits, oder?
Legna
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2007 10:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Legna » 06.01.2008 19:05 Uhr

Hallo.

Ist gedämmt und es sind auch 2 Trocknungsmaschinen (1/Etage) im Einsatz.
Ist auch recht warm in der Hütte.
Die Wände sind noch etwas feucht.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Störung 730 bei WP