anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft/Wasser Wärmepumpe in der Praxis eine Alternative ?

|

HaPe

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,
ich möchte Mitte des Jahres meine Heizanlage (Öl) gegen ein System mit Wärmepumpe austauschen. Ich beheize 125 qm WF komplett mit Fußbodenheizg., dazu kommt ein 350 Ltr.-Warmwasserspeicher. Ausserdem gibt es bereits eine Solaranlage vorwiegend für Warmwasser.
Ich habe mittlerweile Angebote eingeholt für eine WP mit Erdsonde und für eine Luft/Wasser WP. Das Erdsonde-System ist für mich ohne Frage die beste Lösung – aber auch die teuerste. Deshalb suche ich momentan zu dem Luft/Wasser-System alle Vor- und Nachteile zu verstehen, um dann zu entscheiden, ob das für mich ein kostengünstigerer Kompromiß wäre.
Nachdem ich gesehen habe, wie voluminös die Luftkanäle für eine innen installierte Luft/Wasser-Wärmepumpe sind, ist diese Variante definitiv ausgeschieden. Als Alternative bleibt entweder eine Luft/Wasser-WP zur Außenaufstellung oder ein Split-System. Und damit beginnen meine Fragen an die Praktiker und Nutzer solcher Systeme unter Euch, weil ich zu folgenden Fragen ziemlich ratlos bin Confused (weil jeder „Experte“ erzählt mir was anderes und die Datenblätter wieder was anderes):
a) wie laut sind solche außen aufgestellten WP tatsächlich? Zum nächsten Nachbarhaus sind es ca. 12 Meter. Ich bin nicht an irgendwelchem Stress mit dem Nachbarn interessiert, nur weil die WP oder das Außenteil vom Splitsystem als laut empfunden wird. Wer baut die leisesten WP: Alpha-Innotec, Tecalor, Ochsner oder eine andere Firma?
b) Luft/Wasser-WP haben ihre Grenzen bei zirka minus 6 Grad Lufttemp. Bei noch kälteren Temp. schaltet sich ein Heizstab (6kW) zu. Die Fachleute erzählen mir, dass dieser Heizstab in nur 5% der jährlichen Nutzungsdauer zugeschaltet werden müßte und dadurch Betriebsmehrkosten von nur zirka 50 bis 70 Euro im Jahr verursacht würden. Kann das jemand aus der Praxis als einigermaßen realistisch bestätigen?
c) Anstelle des Heizstabes wäre aber auch eine bivalente Variante denkbar: ich behalte die Ölheizung bei (BJ 1996, Buderus, läuft wie ein Uhrwerk - nie Probleme gehabt) und schalte bei Temp. kälter minus 6 Grad von WP auf Ölheizung um. Reduziere dafür den Tankraum (2 von 3 Kunststofftanks raus) und baue eine kleinere leistungsschwächere WP ein. Wie bewertet Ihr diese Variante?
d) Split-Systeme sind offenbar kaum verbreitet. Warum? Die einzige Firma, bei der ich ein Splitsystem im Angebot gefunden habe, ist Ochsner. Hat jemand so ein System (seit Jahren) in Betrieb und würde er es weiter empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Freundliche Grüße
HaPe

bernhard geyer

Erfahrung: *****
> Zum nächsten Nachbarhaus sind es ca. 12 Meter. Ich bin nicht an irgendwelchem Stress mit dem Nachbarn interessiert, nur weil die WP oder das Außenteil vom Splitsystem als laut empfunden wird.

Dann stell doch mal eine Attrappe auf und Streu das Gerücht das du jetzt schon eine Luft-WP hast. Sollte der Nachbar schon damit Probleme wegen Lärm haben das kannst du dir ausmalen wie auch eine leise Luft-WP Probleme bereitet.

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ich bin selbst zufriedener Besitzer eine Außen-LWP (Siemens LA7M).

ad a) Ich hatte im letzten Sommer ein Gartenfest, wo wir neben der WP waren. Meine Gäste haben es nicht einmal mitbekommen, dass diese sich zur WW-Bereitung aktiviert hat. Die einen km endfernte Bundesstraße ist deutlich lauter.

ad b.) Das hängt von der Auslegungstemperatur ab. Meine WP arbeitet auch noch bei -14 Grad monovalent. Hier sollte man genau durchrechnen welche Kosten auf einen zukommen.

ad c.) Falls das möglich ist, so wäre das die beste Variante.

ad d.) Hierzu kann ich leider nichts sagen.

experte-j

Erfahrung: ***
Hallo Hape

Wie groß ist dein unverbautes Grundstück?
Eventuell kommt auch eine Direktverdampfung in Frage.

Zu Punkt d. Das kann nur der Käteanlagenbauer, deshalb nicht so verbreitet.
Es ist aber das bessere Luft System da du nicht mit Glykol arbeiten mußt und du keinen weiteren Tauscher brauchst.

Wir haben auch eine Anlage die funktioniert und ich kann Sie nur empfehlen(wenns Luft sein soll), ansonsten favorisiere ich die DV.

Gruß
Volker

transformer

Erfahrung: ****
@HaPe
Du findest die Werte, Effizienz und Schalldruck, beim Wärmepumpenzentrum Buchs, dort werden die Geräte zur DACH-Gütesiegelprüfung vermessen, www.wpz.ch...www.wpz.ch. Der Schall beträgt meist etwa 55 - 65 dba, zulässig sind Nachts im Wohngebiet 35 dba. Zum Glück nimmt der Pegel aber pro m Entfernung um etwa 2 dba ab.

Splitgeräte sind meist leiser und auch effizienter. Neben Ochsner gibt es Heliotherm, von Bartl gibt es auch eine Maschine, deren Effizienz ist aber geringer. Der Grund für die geringere Verbreitung liegt in der Anbindung des Verdampfers über eine Kältemittelleitung, ist also nicht unbedingt geeignet für einen HB oder Elektriker.

Zuerst sollte man immer schauen, wo eine Luft-WP überhaupt betrieben werden soll, je milder die klimatische Lage, desto besser. Im Schwarzwald, dem bayerischen Wald, auf der schwäbischen Alp oder ähnlich ungemütlichen Gegenden würde ich Dir eine Luft-WP nicht unbedingt empfehlen. Den Bivalenzpunkt legt man am besten bei -5 °C, ab dann unterstützt der Heizstab die Maschine. Dies geschieht, um eine kleinere Auslegung der Maschine, die ja bei wärmeren Tagen eine viel zu hohe Leistung hätte, zu kompensieren.

Ein bivalenter Betrieb würde bei Dir wenig Sinn machen, wegen der FBH brauchst Du keine hohen Vorlauftemperaturen wie bei Heizkörpern, die eine Ölheizung natürlich leicht bringen kann.

Hilfe gibt´s beim www.klima-innovativ.de...www.klima-innovativ.de

HaPe

Erfahrung:
Herzlichen Dank an Alle für die Tips und Ratschläge!

@ transformer: danke für die Links. Hab da schonmal reingeschaut und interessante Infos gefunden. Aufgrund Deiner Erläuterungen werde ich mich kommende Woche mal näher mit dem Splitsystem von Ochsner befassen.

@ experte-j: Mit Direktverdampfung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Haste ggf. einen Internetlink, wo ich mal nachlesen kann - bevor Du mir alles erklären musst Smile

@ roro: Hattest Du jemals Ausfälle der WP? Welche Wohnfläche beheizt Du? Schaltet sich vor dieser eisigen Temp. von minus 14 Grad nicht schon längst der Heizstab zu??
Im Gegensatz zu "transformer" bewertest Du das bivalente Konzept positiv. "Transformer" hat insofern Recht, als ich bei meiner FBH noch nie mehr als 43 Grad Vorlauftemp. gebraucht habe - bivalentes System also eigentlich nicht nötig. Andererseits - warum soll ich die (funktionierende) Ölheizung rausreissen und mich vollständig vom Heizstab abhängig machen? Ich bin mir da echt voll unsicher, welche Variante auf Dauer die geringeren Betriebskosten verursacht Confused

@ Bernhard: Dein Rat in allen Ehren - aber das ist mir zu aufwändig. Ich denke, ich besuche ein oder zwei Besitzer von aussenstehenden Luft-WP und höre mir den Geräuschpegel mal "live" an. Kann ja dem Nachbar auch anbieten, mal mitzufahren Smile Zumindest kann er hinterher nicht sagen, ich hätte "seine Interessen" ignoriert.

schönes Wochenende wünscht HaPe

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Bisher keine Ausfälle (ist seit 2 Jahren in Betrieb)

Ich beiheize 185 qm

Wann sich der Heizstab zuschaltet bestimme ich (über die Steuerung) und nicht meine WP. Very Happy

Wieso sollte das System nicht bivalent funktionieren, es scheint ja jetzt auch mit der Ölheizung alleine zu gehen, oder. Sobald die WP nicht mehr günstiger arbeitet wird die Öl-Heizung aktiviert. Das ist sicher günstiger als das Heizen mit Strom alleine.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Info für die Direktverdampfung mal unter www.geothermie.net... nachsehen.

Gruß Denkedran

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen