Hallo zusammen,
ich möchte Mitte des Jahres meine Heizanlage (Öl) gegen ein System mit Wärmepumpe austauschen. Ich beheize 125 qm WF komplett mit Fußbodenheizg., dazu kommt ein 350 Ltr.-Warmwasserspeicher. Ausserdem gibt es bereits eine Solaranlage vorwiegend für Warmwasser.
Ich habe mittlerweile Angebote eingeholt für eine WP mit Erdsonde und für eine Luft/Wasser WP. Das Erdsonde-System ist für mich ohne Frage die beste Lösung – aber auch die teuerste. Deshalb suche ich momentan zu dem Luft/Wasser-System alle Vor- und Nachteile zu verstehen, um dann zu entscheiden, ob das für mich ein kostengünstigerer Kompromiß wäre.
Nachdem ich gesehen habe, wie voluminös die Luftkanäle für eine innen installierte Luft/Wasser-Wärmepumpe sind, ist diese Variante definitiv ausgeschieden. Als Alternative bleibt entweder eine Luft/Wasser-WP zur Außenaufstellung oder ein Split-System. Und damit beginnen meine Fragen an die Praktiker und Nutzer solcher Systeme unter Euch, weil ich zu folgenden Fragen ziemlich ratlos bin

(weil jeder „Experte“ erzählt mir was anderes und die Datenblätter wieder was anderes):
a) wie laut sind solche außen aufgestellten WP tatsächlich? Zum nächsten Nachbarhaus sind es ca. 12 Meter. Ich bin nicht an irgendwelchem Stress mit dem Nachbarn interessiert, nur weil die WP oder das Außenteil vom Splitsystem als laut empfunden wird. Wer baut die leisesten WP: Alpha-Innotec, Tecalor, Ochsner oder eine andere Firma?
b) Luft/Wasser-WP haben ihre Grenzen bei zirka minus 6 Grad Lufttemp. Bei noch kälteren Temp. schaltet sich ein Heizstab (6kW) zu. Die Fachleute erzählen mir, dass dieser Heizstab in nur 5% der jährlichen Nutzungsdauer zugeschaltet werden müßte und dadurch Betriebsmehrkosten von nur zirka 50 bis 70 Euro im Jahr verursacht würden. Kann das jemand aus der Praxis als einigermaßen realistisch bestätigen?
c) Anstelle des Heizstabes wäre aber auch eine bivalente Variante denkbar: ich behalte die Ölheizung bei (BJ 1996, Buderus, läuft wie ein Uhrwerk - nie Probleme gehabt) und schalte bei Temp. kälter minus 6 Grad von WP auf Ölheizung um. Reduziere dafür den Tankraum (2 von 3 Kunststofftanks raus) und baue eine kleinere leistungsschwächere WP ein. Wie bewertet Ihr diese Variante?
d) Split-Systeme sind offenbar kaum verbreitet. Warum? Die einzige Firma, bei der ich ein Splitsystem im Angebot gefunden habe, ist Ochsner. Hat jemand so ein System (seit Jahren) in Betrieb und würde er es weiter empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Freundliche Grüße
HaPe