anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Energie von Blitzen nutzen

|

blitzzz

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin Schüler und kein Energieexperte, aber hätte mal eine Frage bezüglich Blitzen.

Soviel nich weiss, nutzt man die Energie des Blitzes nicht, weil er beim Einschlag kaum Energie liefert, es sich also nicht lohnen würde.
Könnte man den Blitz denn nicht irgendwie aus der Luft holen, bevor er einschlägt? Wäre so nicht die gesamte Ladung des blitzes gewahrt.?
Mir ist natürlich klar, dass die momentane Technik nicht so weit ist, aber wäre es nicht theoretisch möglich?

Uwe Hallenga

,
Antworten mit Zitat
Hmmm, soweit ich weiß ist es eher andersrum. -

Die Energie ist so gewaltig, das man mit der heutigen Technik noch nicht soweit ist diese Gewalt in Bruchteilen von Sekunden tatsächlich sauber über weitere Strecken zu transportieren, zu speichern und nutzbar zu machen.
Am einfachsten wäre die Speicherung in Form von Wärme, aber wie schon geschrieben, die Gewalt ist so mächtig, das dies noch nicht sinnvoll funktioniert.

In Australien gibt es soweit ich mal gelesen haben zwei größere Versuchsanlagen die da schon seit etlichen Jahren experimentieren.

Gruß Uwe

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin Schüler und kein Energieexperte, aber hätte mal eine Frage bezüglich Blitzen.

kann man einen blitz einfangen????
wie weit sind die wissenschaftlichen forschungen???

MFG
Jonny

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo,