anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Energie von Blitzen nutzen

|

blitzzz

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin Schüler und kein Energieexperte, aber hätte mal eine Frage bezüglich Blitzen.

Soviel nich weiss, nutzt man die Energie des Blitzes nicht, weil er beim Einschlag kaum Energie liefert, es sich also nicht lohnen würde.
Könnte man den Blitz denn nicht irgendwie aus der Luft holen, bevor er einschlägt? Wäre so nicht die gesamte Ladung des blitzes gewahrt.?
Mir ist natürlich klar, dass die momentane Technik nicht so weit ist, aber wäre es nicht theoretisch möglich?

Uwe Hallenga

,
Antworten mit Zitat
Hmmm, soweit ich weiß ist es eher andersrum. -

Die Energie ist so gewaltig, das man mit der heutigen Technik noch nicht soweit ist diese Gewalt in Bruchteilen von Sekunden tatsächlich sauber über weitere Strecken zu transportieren, zu speichern und nutzbar zu machen.
Am einfachsten wäre die Speicherung in Form von Wärme, aber wie schon geschrieben, die Gewalt ist so mächtig, das dies noch nicht sinnvoll funktioniert.

In Australien gibt es soweit ich mal gelesen haben zwei größere Versuchsanlagen die da schon seit etlichen Jahren experimentieren.

Gruß Uwe

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin Schüler und kein Energieexperte, aber hätte mal eine Frage bezüglich Blitzen.

kann man einen blitz einfangen????
wie weit sind die wissenschaftlichen forschungen???

MFG
Jonny

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

Blitze haben Unmengen an Energie. Das technische Problem ist eher nicht das "Einfangen", sondern die Unmöglichkeit die Energie zu speichern.

Ciao

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Energie aus fossilen Energ... MB Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 10.01.2012 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Nutzen freier Energie benniadb Erfindungen 10 14.09.2011 08:46 Letzten Beitrag anzeigen