hallo
ja den schock erlebe ich nun auch täglich. ich besitze eine lwa 303 von stiebel. anscheinend oder bzw ist das eine stromheizung mit lüfungsanlage und wärmerückgewinnung.
das ist mir nun so bewusst. gekauft habe ich die allerdings als luft-wärmepumpe.
ich beheize 120 qm und verbrauche täglich, nun bei -6 grad, 80-90 kw.
heizkosten im monat von € 250.-
hätte ich mir anders vorgestellt.
einstellungsfehler habe ich die ersten wochen auch unterstellt hat sich aber nichts geändert.
anscheinend soll der verbrauch im ersten jahr einfach höher sein als die folgejahre.
wieso das so ist verstehe ich nicht weil ich ja eine heizkurve eingestellt habe und kein thermostat. sprich der heizung ist es ja egal wie warm es im haus ist da sie nach der aussentemperatur die vorlauftemperatur regelt.
bekannter hat jedenfalls die selbe heizung mit langjähriger erfahrung und einen ähnlichen verbrauch.
lange rede kurzer sinn - wir werden uns woll von dem gedanken verabschieden müssen eine günstige heizung zu besitzen, das möchte ja von der industrie auch keiner.
und strompreiserhöhungen von 20% machen die stromheizung nicht billiger.
tud mir leid mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich ärgere mich jedenfalls seit dem einbau vor 2 monaten täglich über die heizung. ich warte mal den sommer ab und die jahresabrechnung.
aber eventuell ist es bei dir ja doch ein einstellungsproblem.
gruß