Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
hansi01
Aktivität: gering
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007 13:38
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon hansi01 » 03.01.2008 20:35 Uhr

Hallo,

ein Laie hat riesige Probleme.

Habe meine Fußbodenheizung mit einer Funksteuerung von WATTS nachgerüstet. Wir hatten in der Etage nur 1 Raumthermostat ( 1 Raumstation Körting) und als wir uns nun einen Specksteinofen kauften, waren überall die Fliesen kalt wenn der Ofen an war. Meine Frau und die 3 Kids waren deshalb sehr zornig. :-))

Habe nach einigen Artikeln wir die Anlage von WATTS gekauft.

1 Regelung im Kasten der Verteilung (230 Volt), Stellmotoren und 5 Raumthermostate.

Regelung angeschlossen, Stellmotoren aufgeschraubt und die Raumthermostate den einzelnen Kreisen zugeordnet.
Anschließend noch die Raumstation abgeklemmt, da ja die Funkthermostate dies nun regeln sollen. Soweit alles ok.

Aber irgendwie arbeitet das System nicht so wie ich es mir vorstelle und es ist öfters kalt.

Auf dem Schaltplan habe ich nun gesehen, das auch noch die Pumpe der Heizung angeschlossen werden muß/soll???.

Anruf bei WATTS hat nichts ergeben, da alle Techniker bis nächste Woche außer Haus sind.

1. Kann es sein, das hier meine Problem liegt??
2. Muß die Pumpe angeschlossen werden.


Woher weiß meine Heizung denn jetzt, wie hoch sie regeln muß, da ich ja die Raumstation meiner Heizung abgeklemmt habe. Die Meldung der einzelnen Raumthermostate bekommt sie doch erst im Verteiler.
Oder liege ich jetzt total schief.

Die Frage nach einem Heizungsbauer kommt jetzt bestimmt, aber ich wollte dies mal selbst machen und mir auch so etwas Wissen von der Heizung verschaffen.

Habe den Anschlußplan mal mit abgestellt?


Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße aus dem kalten Saarland :oops:

Dateianhänge
Anschlussplan.doc
(129.5 KiB) 760-mal heruntergeladen

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: HILFE Funkregelung für Fußbodenheizung klappt nicht so...