Hallo,
ich habe jetzt drei Stunden recherchiert (die meiste Zeit in diesem Forum), bin aber nicht weiter schlau geworden.
Ich habe eine Frage zur Wärmegewinnung aus einer eigenen Quelle.
Mir fehlen die meisten genauen Angaben (insbesondere zum Energieverbrauch), es geht mir auch nur um eine Kategorisierung in etwa:
- spinnerte Idee, taugt gar nix
- könnte man machen, rentiert sich aber nicht
- gute Idee, aber man braucht viel mehr Informationen
Es geht um ein kleineres Kurhaus, das eine eigene Jod-Schwefelquelle hat. Die Quelltemperatur ist konstant 12 Grad C und die Schüttung schätze ich auf mindesten 5.000 Liter pro Stunde.
Wärme wird für verschiedene Zwecke benötigt: Raumheizung (ca. 60 Zimmer, Schwimmbad, Sauna, Restaurant etc), Hallenschwimmbad (Wasser heizen), Warmwasser (Hotelzimmer, Schwimmbad, Sauna, Küche etc).
Die Energiekosten des Betriebes (Ölheizung aus den 60er Jahren) fressen allmählich nicht nur die Rendite auf.
Wäre da ein Sparpotential, das sich nicht erst nach 10 Jahren amortisiert, denkbar?
Zur Installation der WP ist Platz vorhanden, auch liegen bereits die Zuleitungen, da das Quellwasser für das Schwimmbad und auch für die Trinkwasserinstallation eines der beiden Häuser genutzt wird (zusätzlich als Therapie in Wannenbädern). Das nicht genutzte Quellwasser fließt einfach in den vorbeifließenden Bach.
Umfassenden Energiesparmaßnahmen (Neue Heizung, Austausch der Fenster, Wanddämmung, Umbau auf Fußbodenheizung etc.) stehen momentan die fehlende Liquidität entgegen,
Für einige (notwendig sehr grobe) Einschätzungen wäre ich dankbar. Es geht zunächst um die Frage, ob das Projekt überhaupt weiterverfolgt werden sollte. Alternativ käme vielleicht auch ein BHKW in Frage, aber da sind wir im falschen Forum.
Vielen Dank schon im Voraus
Rainer
P.S. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Wenn es günstige Aussichten gäbe, müsste dann eh ein Fachmann ran.
P.P.S Die "Forumsuhr" geht etwa 50 Minuten nach ??