Hallo,
ich habe 1997 gebaut und wir haben eine Öl-Zentralheizung von Viessmann ( vitola bifferal ) mit normalen Heizkörpern.
Jetzt mache ich mir Gedanken über die Heiztechnische Zukunft bei uns.
Folgende Fragen gehen mir dabei durch den Kopf:
Wir spielen mit dem Gedanken eine Solaranlage auf das Dach zu machen. Ist es sinnvoll diese zur Heizunterstützung zu nehmen ? Denken aber auch darüber nach wann die Heizung auf Grund der hohen Ölpreise durch eine andere Lösung wie z.B. einer Wärmepumpe sinnvoll und wirtschaftlich ersetzt werden sollte. Ist dann eine Solaranlage noch sinnvoll ?
Ist mit dem heutigen Stand die Technik schon so weit, daß man einen entsprechenden Wirkungsgard zum Betrieb mit normalen Heizkörpern erreicht ?
Welche Anlagen kann man da empfehlen ? Habt ihr entsprechende links zu Seiten wo solche Anlagen inkl. techn. Beschreibung zwecks WIrkungsgard und vorlauftemperaturen beschrieben sind ?
Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. In den Wohnräumen haben wir in der Regel 20-21 Grad in den anderen entsprechend ein bisschen weniger.
Die ELW hatr 45 m², wir wohnen auf ca. 135 m² Wohnfläche.
Pro Jahr benötigen wir ca. 2500 l. Öl
Hier würde ich gerne Eure Meinung hören, wa würdet ihr machen ?
Sollte uch im falschen Forum sein, sagt BEscheid, oder verschiebt es in das richtige Forum
Solltet ihr noch Daten brauchen gebt Bescheid
Danke
Gruß
Peter Brosi