anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Ofenwärme

|

beutelteufel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen! Bitte helft mir!!!
Ich hab mir letztes Jahr einen Ofen gekauft und möchte eigentlich damit das ganze Haus heizen. (Erd- und Obergeschoss)Nun ist meine Frage an euch, welche Möglichkeiten es gibt, die warme Luft nach oben zu leiten,denn der Ofen befindet sich im Erdgeschoss.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Gar keine!

bernhard geyer

Doch: Alle Türen auf und mit Ventilatoren nachhelfen Smile

beutelteufel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Aber habt ihr noch nichts von einem Passivhaus gehört? Oder einem Hypokaustensystem? Wenn ja, dann möchte ich gerne von euch wissen, ob sich sowas lohnen würde und wie so was aussehen wird. (wie man oder was da gemacht wird) Oder kennt einer zufällig noch andere Vorschläge für dieses Problem. Bin über jeden Tipp dankbar.

Kurschies

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
na ja, wir haben zwar einen Ofen im Wohnzimmer stehen, dieser war aber nie als primäre Heizung gedacht... aber wenn wir ihn erst mal an machen wird es auch in den anderen Räumen schön warm Wink wir haben ein KfW60 Haus mit einer Kontrollierten Wohnraumlüftung, d.h. die Warme Luft aus dem Wohnzimmer wird im Bad oder in der Küche abgesaugt und die mittels Rückgewinnung aufgewärmte Frischluft in allen Wonräumen verteilt... ist die Frage ob es dein Problem löst, da eine Wohnraumlüftung am besten von anfang an mit eingeplant wird, ein nachträglicher Einbau ist doch etwas komplizierter (=teurer)

hoffe ich konnte dir helfen
Benjamin

Steve

Erfahrung: ***
Hallo beutelteufel,

Freunde von uns hatten das gleiche Problem.

Deren Lösung: Eigenbau eines „kontrollierten Wohnraumlüftungssystems“.

Mal schnell ein paar 200mm Kernbohrung in Wand und Decke, einige Meter KG-Rohr (als Belüftungsrohre) von Raum zu Raum verlegen und Maico-Lüfter eingebaut.

Funktionierte gut....bis der Schornsteinfeger kam!!!!

Der legte die Anlage gleich wieder still!

Begründung: es besteht die Gefahr eines Unterdrucks im Wohnzimmer (da ja Luft abgesaugt wird) und somit könnten gifte Verbrennungsgase aus dem Ofen in das Wohnzimmer gelangen.

Lösungsvorschlag vom SF: Fensterschalter; also Betrieb der Lüftungsanlage (mit Ofen) nur bei geöffnetem Fenster (Nachteil: es wird zusätzlich kalte Luft von außen angesaugt).

Tja, shit happens!

Erst planen, dann kaufen!

Hast Du nen Standard-Kaminofen (z.B. Baumarkt)?

bernhard geyer

Steve hat Folgendes geschrieben:
Funktionierte gut....bis der Schornsteinfeger kam!!!!

Der legte die Anlage gleich wieder still!

Begründung: es besteht die Gefahr eines Unterdrucks im Wohnzimmer (da ja Luft abgesaugt wird) und somit könnten gifte Verbrennungsgase aus dem Ofen in das Wohnzimmer gelangen.

Und wenn der Kaminofen Raumluftunabhängig arbeitet, also seine Luft direkt von außen bekommt?

Steve

Ja, das hab ich auch schon überlegt.

Ich selber hab ja auch nur ein Standard-Ofen.

Wohnzimmer immer schon molig warm, nebenan alles kalt.

Also dachte ich mir, 2 Bohrungen zum Nebenraum, eine unten eine oben.

Sehr viel Hitze gibt ja das Ofenrohr ab, das weit nach oben geht ab.

Dieses Ofenrohr bekommt quasi ne zweite Hülle durch die die Luft aus dem Nebenraum geführt wird (ohne Luftaustausch im Wohnzimmer).

Theoretisch funktionierte das auch ohne zusätzlichen Lüfter.

Zugegeben, einen Schönheitspreis bekommt so was nicht, aber könnte gut funktionieren.

Steve

NACHTRAG:

Erst lesen, dann schreiben!

Hab Deine Frage erst beim zweiten Lesen verstanden!

Dein Ofen bezieht die Zuluft bereits von außen.

Da müßtest Du mal Deinen Schornsteinfeger fragen, was der meint.

alexey

Erfahrung: *
Der Ofen muß ein Zertifikat haben dass er raumluftunabhängig ist.
Ein Ofen der die Luft von aussen ansaugt reicht da nicht aus. Denn wenn die Ofenklappe offen bleibt kann ein Unterdruck entstehen, es gibt einige Öfen die dieser Norm schon entsprechen, diese Türen haben eine Art Stoßdämpfer der die Türe immer fest zudrückt.

Eine Andere Möglichkeit ist ein Druckwächter der Permanent den Luftdruck misst. Kostet aber um die 600 euro !

Grundsätzlich immer erst mal den Kaminfeger fragen, weil wenn du Bude dann abgebrannt ist ist`s zu spät !!!!!!

Gruß Alex

Steve

alexey hat Folgendes geschrieben:
...Denn wenn die Ofenklappe offen bleibt kann ein Unterdruck entstehen, es gibt einige Öfen die dieser Norm schon entsprechen, diese Türen haben eine Art Stoßdämpfer der die Türe immer fest zudrückt.

Hat der Ofen.
Nützt hier aber nichts, da aus dem Aschekasten (bei diesem Modell) immer noch Verbrennungsgase raus kommen können (Aussage Kaminfeger).

Werd mal nach dem Zertifikat fragen.

Problem ist auch woll nicht ein Brand, sondern eher ne Rauch-Vergiftung.

Gruß
Steve

frank0815

Erfahrung: *
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
hallo,

besser ist es natürlich sich vor dem Ofenkauf zu informieren.

Wusste ich vorher aber auch nicht.

Habe also flux zwei Löcher in die Wand gehauen. Eines für den Kamin und eines für die Zuluft bzw. den raumluftunabhängigen Betrieb.

Dann kam das böse Erwachen. Der Schornsteinfegermeister!!!

Haben Sie eine CE Kennzeichnung für den Kamin
Haben Sie eine Prüfbescheinigung für den Ofen, nein, nein, die die sowieso notwendige Bescheinigung, ich meine die für den raumluftunabblablabla Betrieb.

Glücklicherweise hatte ich beides. puh, Schwein gehabt.....

cu
frank

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH