anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Gasthermeneinstellung für die Urlaubszeit

|

OptiMister

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
ich wohne in einer 3 zimmer, 60 qm altbauwohnung, die mit gas incl. funkthermostat beheizt wird.
ich werde demnächst 30 tage im urlaub sein. ein bekannter sagte mir, es käme günstiger diese zeit auf konstant 16 grad einzustellen. ich denke es wäre vorteilhafter, 28 tage ganz abzustellen (5grad frostschutz) und 2 tage voher wieder auf 22 grad aufzuheizen.
was meint ihr?
gruss
chris

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wenn du die Möglichkeit hast in den ersten Tagen der Abkühlung noch lüften zu können dann evtl. ja. Ansonsten könnte sich die niedrige Feuchtigkeit von 22 Grad bei 5 Grad sehr ungünstig auf Bodenbeläge, Tapete oder Holzmöbel auswirken da hier die Luftfeuchtigkeit auf 100% ansteigt.

OptiMister

Erfahrung:
Hallo,
danke für die antwort, aber so richtig schlauer bin ich noch nicht.
da ich in den urlaub fahre, kann ich nicht lüften.
die frage ist, was ist finaziell günstiger, die heizung 28 tage abzustellen und dann von relativ kalt auf 22 grad hochzuheizen, oder 28 tage die heizung auf 16 grad zu belassen und dann wieder auf 22 grad aufzuheizen?
gruss
chris

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Die Frage ist ob die eingesparten Heizkosten eventuelle Schäden an Möbel, Bodenbelägen und Tapeten ausgleicht.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Gewinnungsgebiete