Hallo,
ich möchte heute meine Leidensgeschichte vortragen und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Die Fakten im Überblick:
Neubau unseres Hauses im Jahr 2004 mit Einbau einer Wärmepumpe Ochsner GMLW 9. Die Anlage wurde seitens des Heizungsbauers (seit 2005 Insolvent) in Betrieb genommen. Mir war damals nicht bekannt (wurde auch nicht gesagt) dass Ochsner selbst die Anlagen in Betrieb nimmt.
In den Wintern 2005 und 2006 trat ein Pfeifen an unserem Splittverdampfer auf. Da ich noch Kontakt zum ehemaligen Heizungsbauer hatte beauftragte ich ihn zunächst mit der Fehlersuche. Er fand jedoch keinen. Im März 2007 wandte ich mich dann direkt an Ochsner. Der Techniker fand heraus, dass das Pfeifen durch ein falsch eingebauten Expansionsventil ausgelöst wird (Ein und Ausgang des Ventils waren vertauscht). Darauf hin baute mir Ochsner das Ventil auf Kulanz richtig ein.
Nach dem Umbau im August 2007 stellte sich bei mir immer wieder der ERR 36 zunächst nur bei der Brauchwassererwärmung, später dann auch ab und zu beim Heizbetrieb ein. Ein erneuter Besuch des Technikers brachte keine Verbesserung. Nach einem weiteren Monat mit Fehler traf der erneut gerufene Techniker die Aussage es läge wohl an der kompletten Hydraulik da ERR 36 bedeutet die Wärme die die Anlage produziert wird nicht abgenommen. Daraufhin habe ich die komplette Hydraulik gem. Schema von Ochsner umbauen lassen und einen neuen Pufferspeicher integriert. Ergebnis: kein Erfolg.
Jetzt sei, so die Aussage des zum dritten Mal gerufenen Techniker wohl der interne Wärmetauscher und die interne Umwälzpumpe defekt. Der Wärmetauscher wurde darauf hin gespült. Die Pumpe wird am Freitag eingebaut. Wenn das nichts bringt muss wohl der interne Wärmetauscher gewechselt werden.
Soweit die Geschichte. Mein Problem:
Heizungsseitig funktioniert die Anlage. Erst ab einer Rücklauftemperatur von ca. 35 Grad (-3 Grad Aussentemperatur) kommt ab und an ERR 36.
Brauchwasserseitig funktioniert die Erwärmung manchmal auf 34 Grad, dann gehen mal wieder 39 Grad, mal läuft die Anlage problemlos durch und dann kommt wieder ERR 36. (Temperaturen Brauchwasser = Fühlertemp. im Speicher).
Meine Nerven sind futsch, denn ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Den Austausch des Wärmetauschers, ca 1.500 Euro kann und will ich mir nicht leisten.
Die Anlage lief vor August 2007 zwar nicht optimal und brachte scheinbar noch nie die volle Leistung aber wer ist eigentlich jetzt verantwortlich dass die Wärmepumpe einwandfrei funktioniert (rein rechtlich ? OCHSNER Schiebt auf den damaligen Installateur)
Kann die Fehlerursache wirklich der Wärmetauscher sein und warum geht es manchmal und manchmal nicht ?
Am Kältekreis sei alles in Ordnung. Der Scroll Kompressor läuft aber scheinbar bei der Brauchwassererwärmung mit zu viel Druck und wird ab 27 Bar abgeschaltet.
Vielen Dank für viele Antworten.
Gruß
ANeu