anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Sonstiges

Thema: paradigma-neues aquasystem

|

markus

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
hallo zusammen
hat schon jemand erfahrungen sammeln können mit dem aquasystem von paradigma? solaranlage wird direkt auf heizkessel geschalten.
ich spiel mit dem gedanken, mir die jetzt dann zu installieren.
bitte baldige info, wenn vorhanden.
gruss markus , danke

florian

,
Antworten mit Zitat
tach! Also ich habe mir die anlage vor 3 wochen einbauen lassen, bisher läuft alles 100% perfekt, kann nicht klagen!

Joachim

,
Antworten mit Zitat
» tach! Also ich habe mir die anlage vor 3 wochen einbauen lassen, bisher
» läuft alles 100% perfekt, kann nicht klagen!

Ich habe auch Interesse an dem System, Können Sie mi´r mitteilen was Sie für eine Heizung (Gas Brennwergerät, Öl?)haben?, Wie groß Ihr Wasserspeicher ist? und was so eine Anlage gekostet hat?

Vielen dank bereits jetzt.

Gruß Joachim

Guido

,
Antworten mit Zitat
Hallo Markus!

Auch wir haben eine solche Anlage seit diesen Sommer. Bis jetzt läuft alles 100% zuverlässig. Bei Freunden ist sogar eine herkömmliche Anlage auf das Aqua-System umgerüstet worden. Bei ihm sieht alles nach noch mehr Erträgen als vorher aus. Die erzielten Temperaturen sind def. höher. Die Anlage mit 4,4 qm Kollektor, ohne Warmwasserspeicher & Solarleitung hat schlüsselfertig ca. 4.000,- EUR gekostet.

Servus Guido

angelclements

,
Antworten mit Zitat
florian hat Folgendes geschrieben:
tach! Also ich habe mir die anlage vor 3 wochen einbauen lassen, bisher läuft alles 100% perfekt, kann nicht klagen!

Hallo, unser Nachbar spielt mit dem Gedanken, sich eine AquaSystem-Solaranlage einbauen zu lassen. Kannst Du ihm nähere Erfahrungswerte geben (zusätzlicher Kessel oder nicht)? Kontakt bitte über mich, da er selbst nicht vernetzt ist.
Vielen Dank, Andrea

angelclements

,
Antworten mit Zitat
Guido hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus!

Auch wir haben eine solche Anlage seit diesen Sommer. Bis jetzt läuft alles 100% zuverlässig. Bei Freunden ist sogar eine herkömmliche Anlage auf das Aqua-System umgerüstet worden. Bei ihm sieht alles nach noch mehr Erträgen als vorher aus. Die erzielten Temperaturen sind def. höher. Die Anlage mit 4,4 qm Kollektor, ohne Warmwasserspeicher & Solarleitung hat schlüsselfertig ca. 4.000,- EUR gekostet.

Servus Guido

Hallo Guido,
unser Nachbar spielt mit dem Gedanken, eine Aquasystem-Anlage an eine bestehende Heizungsanlage anbauen zu lassen. Er wünscht sich Erfahrungswerte zum Thema zusätzlicher Kessel oder nicht. Kannst Du ihm helfen (Kontakt geht über mich, da er selber nicht vernetzt ist)?
Vielen Dank, Andrea

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Welche Temperaturen werden denn erreicht?

Gibt es einen Wärmemengenzähler?

Mich würde mal interessieren, wieviel Wärme nun vergeudet wird, den Röhrenkollektor frostfrei zu halten.

So schlau die Steuerung auch ist, hier wird mit Öl oder Gas erwärmtes Wasser zur Beheizung des Kollektors genutzt oder vergeudet.

Das sollte wirklich die absolute Notlösung sein, wenn kein Solarspeicher ins Haus passt. Wer räumlich den Platz hat ist mit den herkömlichen Systemen besser bedient.

AS Solar Kundendienst

Bodo

,
Antworten mit Zitat
Hi Solarfreunde,
auch mir ist das neue Aquasystem angeboten worden. Lt Herstellerangaben ist der Energieaufwand zum Beheizen der Anlage sehr gering, im Gegensatz zum Mehrertrag durch weniger Wärmetauscher.
Die Frostsicherheit macht mir viel mehr Sorgen. der Hersteller weist zwar auf umfangreiche Sicherheitssysteme hin, schweigt sich aber über Art und Weise aus. Wie dieser Winter gezeigt hat, müssen wir auch in unseren Breiten mit längerem Stromausfall rechnen. Was passiert mit der Anlage, wenn für mehrere Stunden der Strom und damit auch die Heizung ausfällt? Hat jemand in diesem Winter Erfahrungen gesammelt. Ich bin für jeden Tip der eine Entscheidung erleichtert dankbar.

Claus111

,
Antworten mit Zitat
Hallo, wir haben seit 2Jahren ein Aqua System, der Stromverbrauch ist nur ca. 50% von einer herkömmlichen Anlage. Der Frostschutz ist über ein takten der Solarpumpe gewährt. Diese pumpt das kalte Wasser für Sekunden, dann steht diese aber für ca. 20 min. Bei Stromausfall schützen die Wellschläuche vor Frostschäden im Kollektor. Der wird dann ja auf Garantie vom Installteur getauscht.
Wer heute noch Glykol in die Anlage tut, hat selber schuld, denn das tauschen ist auch nicht billig. Die Fehlerquote liegt laut Paradigma unter 1%, bei "normalen" Solarsystemen über 8%.
Also ran ans Wasser.

Gruß
Claus

Energiesparer

,
Antworten mit Zitat
zu den erreichten Erträgen kann wohl niemand Angaben machen oder?

User 10

,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

für alle die mit dem gedanken Spielen sich ein Aquasystem zu Installieren kann ich nur sagen, rauf aufs Dach.
Bin Fachhandwerker und war immer gegen Thermische Solaranlagen, nach der ersten Inbetriebnahme des Aquasystems viel mir nichts mehr ein, einfach Genial.
Leistung satt, 2 x CPC 45 mit Optima Speicher bei meinen Eltern Montiert.
Anlage seit Aug. 2005 Inbetrieb, trotz Ost- West Ausrichtung schon 2000Kw/h, Stand 15.03.2006.
Leistung wird über Delta T und dem Volumenstrom errechnet, genauso wie der Frostschutz.
Derzeit 30 Anlgen im Betrieb und keinerlei Störungen oder unzufriedene Kunden.

Für Unwissende seit wann Rostet Kupfer?

Energiesparer

,
Antworten mit Zitat
2000 kWh gemessen am Kollektorein- und -austritt oder korrkekt an der Übergabe ins System, d.h. ohne die Verluste der Solarleitungen? Wieviel Brennstoff wurde denn eingespart?
Bei der Anlage Ihres Vaters müsste doch eine Abschätzung möglich sein.

Energiesparer

,
Antworten mit Zitat
noch was: Leistung berechnet aus kontinuierlich gemessenem oder aus "eingestelltem" festen Wert?

pandabär

,
Antworten mit Zitat
@user 10:

hi,
wir haben auch 2x CPC 45 mit Optima Speicher, allerdings bisher ohne Aqua-System. Wollen ev. umrüsten.

Wie groß ist der Speicher bei Ihren Eltern und in welchem Gebiet steht die Anlage?

Bei uns (Rhein-Neckar-Raum) ist der Ertrag so hoch, daß die Solaranlage im Sommer häufig bereits mittags abschaltet (Speicher 850 l voll). Paradigma gibt an, diese Anlage wäre für 3-4 Personen ausgelegt. Wir sind 3 und im Sommer ist die Anlage zu groß. Im Winter und in der Übergangszeit hat man so natürlich mehr Ertrag für die Heizung.
Das häufige Abschalten führt aber zu vorzeitiger Alterung des Solarmediums, deshalb die vorgesehene Umrüstung.

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung?

Pizza

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe die Anlage seit März (2006)
Seit der Instalation hat die Anlage 420 KWh erbracht.
Die Heizung (Brenner) habe ich ab mitte April aus.
Um das Ganze noch zu optimieren habe ich einen Funkschalter für das Ein und Ausschalten des Brenners eingebaut.
Gruß Frank ('Razz')

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Paradigma / Ökofen Pelletsheizungen bernhard geyer Bioenergie: Biomasse 4 07.01.2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues oder gebrauchtes WKW auf besteh... Windy Windkraft 2 24.07.2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neues von der Solar Competition am Wo... HansMeier Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 0 25.01.2010 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Paradigma SystaComfort heizt ständig ohintz Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 05.01.2009 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrung über Pelletsheizung der Fir... hannes_007 Bioenergie: Biomasse 1 01.11.2008 11:54 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH