anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe FBH Regelung mit Stellmotoren, oder ohne?

|

Piwi

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

zu dem Thema gibt es wohl immer zwei Meinungen und es hängt wohl auch von der Gegebenheit ab, vielleicht kann mir daher jemand eine Empfehlung geben.

Anlage:
Erdwärmepumpe Buderus
FBH mit 200 l Pufferspeicher
2 Heizkreisverteiler (KG ca. 70 m2 / OG ca. 110 m2)

Wenn ich die Stellmotoren komplett ab lasse, muss ich wohl den größten Raum (Wohnzimmer) die Rücklaufventile komplett öffnen und dann die Vorlauftemp. der Wärmepumpe nach und nach runter regel, bis es nicht mehr ausreichend warm wird. Dann kann ich die anderen Räume einstellen ODER?

Wenn ich die Räume alle über die vorhandenen Stellmotoren einstellen lasse, dann schraub ich nur die Teile drauf und fertig ODER?

Ich frag mich nur, was besser ist?

Mir erscheint die Lösung ohne Stellmotoren effizienter zu sein, da ich hier mit evtl. niedrigeren Vorlauftemp. arbeiten kann. Geregelt wird das ganze dann ja über die Heizkurve (Außenfühler) und der damit unterschiedlichen Vorlauftemp. Oder hab ich mich da falsch reingelesen???

Danke an alle
und schöne Weihnachten

force

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo + gesundes Neues! Wink

Bin neu hier im Forum und merke das sich keiner zu einer Antwort durchringt.
...

Ich denke der Einsatz von Stellmotoren kommt vom Wunsch in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Zeit- und Temprofile zu fahren.
Ohne Stellmotoren sieht es da wohl finster aus!

P.S.
Habe eine Bekannte die ein Niedrigenergiehaus neu bezogen hat und da gibt es nur eine Temp.regelung - keine Zeitregelung- das halte ich heute für einen Anachronismus.

B.rgds

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen