anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Entscheidungshilfe beim Wandaufbau

|

alexey

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

wir haben einen Fertighaushersteller mit dem wir nun warscheinlich bauen werden.

Er bietet 2 Wandaufbauten an.
Sie sind beide Difussions geschlossen und haben beide denselben U Wert nämlich 0,18 W/(m²*K). Sind Statisch auch gleich belastbar.

Nummer eins (von innen nach aussen):
- 12,5mm Gipskarton
- Dampfbremse
- 13mm Massivholzplatte Fichte Dreischicht
- 200mm tragende Holzfachwerkkonstruktion
- 200mm Mineralfaserplatten, Kunstharzgebunden
- 13mm Massivholzplatte Fichte Dreischicht
- 40mmSpezial-Hartschaumplatte PS 15 SE
+Reibeputz (Körnung 2mm)

Nummer zwei (von innen nach aussen):
- 12,5mm Gipskarton
- Dampfbremse
- 13mm Holzwerkstoffplatte P4
- 200mm tragende Holzfachwerkkonstruktion
- 200mm Mineralfaserplatten, Kunstharzgebunden
- 13mm Holzwerkstoffplatte P5
- 40mmSpezial-Hartschaumplatte PS 15 SE
+Reibeputz (Körnung 2mm)

Der Unterschied besteht also nur durch die "Pressspanplatte".
Die Mineralfaser sah (aufgeschnittenes Muster in der Ausstellung) aus wie Glaswolle und die Hartschaumplatte wie Styropor.Der erste Aufbau würde ca. 10000 euro mehr kosten !

Ich weiss nicht ob ich die Firma namentlich nennen soll/kann??

Ich hoffe trozdem auf ein paar hilfreiche Antworten.

Gruß Alex

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Warum diffusionsgeschlossen?
Warum heute noch einen U-Wert von 0,18 W/m²K?

Es gibt doch wirklich bessere Varianten.......

Ich empfehle unsere Informationsbroschüren zu diesem Thema. >>

http://energie-effizientes-haus.de/html/infos_prospekte__versandservic...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

alexey

Es ist mir klar das es auch ander Wandaufbauten gibt, doch ob die dann für uns bezahlbar sind ist dann eben die andere Frage.

Generell hätte ich gerne einfach eine Meinung zu diesem Wandaufbau und ob Styropor OK ist.
Allerdings bauen so viele mit Styropor, so schlecht kann dies dann doch auch nicht sein.

Zum Thema Diffusion:
Difussions offen und geschlossen ist im Prinzip das selbe , es kann nur nicht ganz so viel wasser durch die Wand wandern.
Wie bei ihnen ja geschrieben steht :
Luftdichte Difusionsoffene Wand.....
Entweder Luftdicht oder geschlossen !!??

gruß Alex

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Luftdichtheit und Diffusionsdichtheit sind zwei unterschiedliche paar Schuhe! Luftdicht muss (sollte) jeder Wandaufbau sein, egal ob Ständerbau, Blockbohle, Ziegel oder Atombunkerbau! Die Diffusionsoffenheit heißt nur das sich die Feuchtigkeit im Material anreichern kann, und dank der Wärmeenergie der Heizung nach außen wandert. Zwar ist das nur ein kleiner Anteil, aber er hilfreich damit die Wand trockener wird und damit besser dämmt. Die Hauptfeuchte wird immernoch über Fenster oder Lüftungsgeräte beseitigt.

Diffusionsdichte Häuser können je nach Bauart auch Feuchtigkeit speichern, aber es wandert nichts nach außen ab. Der Nachteil liegt in der Gefahr von Wärmebrücken. Wenn es z.B. eine kleine Verletzung der Dampfsperre gibt wird sich durch den Überdruck die FEuchtigkeit genau dort versuchen durch zu schlagen. Diese Stelle wird dann Feuchter, dämmt schlechter und noch mehr warme Luft kann kondensieren, womit die Wand immer mehr Feuchte abbekommt und nicht austrocknen kann.

Diffusionsoffene Bauweisen sind somit weniger Anfällig für schlechte Ausführung und mangelhafte Materialen.

Wie wäre dieser Wandaufbau:
Gipskarton oder Lehmbauplatte, Installationebene für Elektro und Heizung, Holzbretter, Zellulose, Holzbretter, außen vorgehängte Hinterlüftung. Holzbretter mag ich lieber wie OSB! Dadurch das der Aufbau einfach ist, müßte er auch günstig sein!

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo
Also Styropor außen halte ich für problematisch.
Wie Jens schon sagt können hier kleinste Fehler katastrophale Folgen haben. Wenn man alles richtig macht und sauber arbeitet sollte es keine Probleme geben.
Mir sind aber Fälle bekannt, wo die falsche Dampfbremse verwendet wurde und über die Jahre Feuchtigkeit sich in der Wand sammelt.
Eine Taupunkt und Tauwasserberechnung ist bei solchen Wandaufbauten vorgeschrieben. Hat dir dein Häuslebauer dergleichen vorgelegt.
Im Sommer sollte hier die im Winter gesammelte Feuchtigkeit wegtrocknen.
Ist aber alles recht gefährlich. Mir sind dann in diesem Fall diffusionsoffene Bauweisen (z.B. mit Pavatex außen) lieber. Natürlich kostet Pavatex auch viel mehr wie Styropor. Aber eine Sanierung (bei falscher Ausführung) ist noch teurer.
Das muss jeder leider selber für sich entscheiden.

MFG

alexey

Hallo,

ich hoffe ja nicht das diese Firma eine falsche Dampfbremse verwendet.
Sie bauen rel. viele Häuser und es ist auch keine kleine Firma die nur ab und zu mal ein Haus aufbaut.

Desweiteren haben wir eine nontrollierte Lüftungsanlage geplant,
damit wird das Feuchtigkeitsproblem ja auch noch minimiert, oder liege ich da falsch ?

Gruß Alex

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasseruhr läuft immer beim Neubau oakgast Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieausweis beim Hauskauf bernhard geyer Contracting & Recht & Gesetz 2 27.06.2011 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umfrage Entscheidungskriterien beim H... jhenkel BHKW (KWK) 0 20.04.2010 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Servicerückstellung beim Rika Viso Aqua wuptie325 Bioenergie: Biomasse 1 24.12.2009 14:16 Letzten Beitrag anzeigen