Wärmespeicher sind eine zentrale Sache beim Heizen mit Solarenergie.
Merkwürdig ist nur das sie so schlecht isoliert sind das sich die Wärme schon nach ein paar Tagen in die Umgebung verflüchtigt hat.
Mein Bruder hat ein Passivhaus gebaut.
Die Heizung/Warmwasser wird per Vakuumkollektoren in der Südfassade (maximale Wärmeerzeugung bei tiefstehender Sonne im Wnter) und angeschlossenen Wasserspeichern versorgt.
Der Hauptspeicher ist ein 1 m^3 Schichtenspeicher mit 10 cm Isolierung.
Nach relativ kurzer Zeit ist der Speicher kalt.
Das Haus ist mit sagen wir mal 30cm (24cm "Dämmporoton" + 26 Holzfaserisolierung) gedämmt und der maximale zu berücksichtigende Temperaturunterschied wäre sagen wir mal

40°C, -20° außen gegenüber 20° drinnen.
Der Wasserspeicher kann bis sagen wir 100° hochgefahren werden.
Das macht gegenüber 20° Raumtemperatur 80° Unterschied.
Um also zB die gleiche Isolierung wie das Haus zu haben (ist wahscheinlich nicht so erforderlich!) müßte die Speicherisolierung also doppelt so dick sein also zumindest...... 50cm.
10 cm ist ein Witz..........
Ist die Isolierung bei allen Speicherherstellern so dünn?
Es gab meines Wissens noch nicht mal eine Option für eine größere Dämmschicht.
Ich hab vorgeschlagen einen Kasten drum rum zu bauen und den mit (unökologischen

) hohlen Styroporkugeln (gibt zB im Bastelbedarf und anderswo) aufzufüllen. Den Durchmesser könnte ich bei Bedarf rechnerisch ermitteln. Die gebildeten Luftkammern dürften nur so groß sein das keine Konvektion eintritt. 4cm? Müßte ich meine Formeln aus dem Studium wieder rauskramen.
Das hätte den Vorteil das die keine Probleme mit den ganzen Anschlüssen haben und wenn man mal an den Speicher muß macht man eine Wand auf und kann die ganzen Kugeln dann sauber mit einer Schaufel in eine Kiste räumen.
Wenigstens die Außenwand muß aber innen mit einer reflektierenden Folie beklebt sein sonst entweicht zuviel Wärme durch Strahlung.
Da zur Tür hin zu wenig Platz ist kommt dort wohl ein Vakuumpanel zum Einsatz.
Im Moment heizt der Speicher hautsächlich den Technikraum und mein Bruder muß ihm leider öfter per Holzvergaserofen nachladen.
Die 2 m^2 Zusatzspeicher in der Werkstatt stecken schon in so einer Kiste können aber das Problem nicht verbessern da sie im Winter kaum geladen werden.
Im Moment dienen sie hauptsächlich der Hauptspeicherkühlung im Sommer
PS das Photo ist 2 Jahre alt