anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Sonstiges |

Forum Sonstiges

Thema: Solar mit Puffer und Heizung zusammen

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden MSN Messenger Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Moin Moin

Habe mal eine Frage , und zwar haben wir ein Ofen ( Gerco ) wasserführend und die Wärme geht ab 60 grad Wasser auf die Heizungsanlage , alles super .

Nun möchte ich gerne Einen Puffer und Solar dazu haben , für eine Haus 114 qm Fohnfläche 2 Er. und 2 Kinder.
Der Ofen ist für 550 ltr. Puffer ausgelegt , wie viel Solar brauch ich ? Puffer dachte ich 1000 ltr. mit 300 ltr. Brauchwasser drin.

Dachte auch an ein Schichtpuffer ,

Frage hat jemand so etwas ?? Was solte mann beachten ? Und wo liegen da die Preise ?

Danke und schönen abend noch .

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

der Ofen wird dann wohl 10 kW Leistung haben.

Ein Kombispeicher hat ca. einen Preis von 2 € je Liter Volumen zzgl. MwSt. und Transport. Das ist mal ein Richtwert an dem du dich orientieren kannst.

Auf 1000 Liter Puffervolumen würde ich zwischen 10 und 15 m² Flachkollektoren einsetzen. Wichtig ist, dass die Hydraulik optimiert ist. Damit ist gemeint mit 3-Wege-Ventilen temperaturabhängig in die passenden Bereiche einzuschichten.

AS Solar Kundendienst

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
moin,

kann mir nähere infos zu deinem ofen geben? Wir möchten eine WP installieren und diese über den ofen entlasten bzw. wenn die wp an grenzen wegen außentemp stößt.

oder kann mir jemand aus der praxis heraus (preis - kosten-nutzen etc.) einen empfehlen?

mfg der philipp

machtnix
Schau mal bei www.wertstein.de... nach.

Michael R.
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Chemnitzgroup,

so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Für eine vernünftige Zieleingrenzung müssten noch ein paar Angaben kommen, was der Ofen können (Leistung, Bauart...)sollte bzw. welche Anforderungen an ihn gestellt werden (Raumluftunabhängig, externe Luftzufuhr....).

Ansonsten einfach mal nach "wasserführender Kaminofen" googlen.

Gruß Micha

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umbau von WP mit Puffer zu WP direkt ... JTR1969 Geothermie & Wärmepumpen 2 13.01.2012 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.12.2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen