Als Schwabe kann ich bekanntlich alles, außer Deutsch.
Ich bin Linkshänder und musste rechts Schreiben lernen. Ich schreibe nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Zum Thema.
Was haben wir als Versorgungsleitungen in Deutschland?
Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Kommunikation.
Was brauchen wir?
Wasser, Licht, Wärme, Kälte und Kommunikation.
Beispiel Strom:
Ich verbrauche pro Tag 10 kWh. Dafür würden, bei den üblichen 380V, 2 Adern mit einem Durchmesser von 0,5 mm genügen. Ich habe aber einen Durchlauferhitzer der mal eben 12 kW braucht. Aber nur alle 2 oder 3 Tage für 10 Minuten. Also sind 90% reine Bereitstellungskosten.
Geliefert werden 3 mal 380V. Immer mehr Verbraucher haben aber andere Spannungen. Die Einschaltzeiten haben sich geändert. Telefonanlagen und andere Steuerungen sind 24 Stunden eingeschaltet. Die Grundlast wächst ständig. Die Umwandlung in Gleichstrom verschiedener Spannungen ist nicht unwesendlich daran beteiligt.
Bei den anderen Versorgungsleitungen sieht die Bilanz nicht anders aus.
Versorgung mit Druckluft durch die Wasserleitung.
Wasser und Druckluft haben 10° Celsius. Luftdruck und somit auch Wasserdruck 5 bar.
Eingangsspeicher 1000 Liter Volumen. 100 Liter Wasser und 4500 Liter Luft. Wasser unten, Luft oben.
Erster Verbraucher der Kühlschrank. (Heute Elektromotor und Kompressor erzeugt Wärme und Kälte.) Druckluftmotor und Generator erzeugt den passenden Strom für die Grundlast und Kälte. Die entspannte Luft wird weiter verwendet oder abgeleitet. Das Kondensat wird abgeleitet oder weiter verwendet.
Es wird wohl keiner behaupten, dass sich Druckluftmotor und Generator nicht kombinieren lassen.
Damit währe ein konstanter Verbrauch von Druckluft gegeben.
Die Logistik der Wasserversorgung funktionier natürlich auf Anforderung durch den minimalen Füllstand der Druckbehälter zur nächst größeren Verteilerstelle.
Wer sich ein wenig mit Druckluft beschäftigt, kommt automatisch zu den Möglichkeiten die durch Komprimierung, Speicherung und Verbrauch noch nahe liegend sind. Richtig interessant wird es, wenn der Nahverkehr auf Druckluft umgerüstet wird.
http://druckluft.blogspot.com/...08/ein-haus-mit-druckluft.html