anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: An alle Betreiber einer LW-WP innen aufgestellt

|

willy

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Lärmfrage "ENTEISEN" an Betreiber einer LW-WP

bei mir wurde auf Wunsch anstelle der vorgesehenen Kompaktanlage Dimplex Li8AS eine Li11TE mit Unterstellpuffer 140lt eingebaut (Haus in 6 Wochen bezugsbereit).

Bei verschiedentlichen Besuchen auf der Baustelle ist uns aufgefallen, dass in der Betriebsart "Enteisen" die Maschine wesentlich lauter ist (dröhnt) und enorm stark vibriert (direkt aus/von der WP).
Beim ersten Mal war das ca.30-40dbA über dem normalen Geräuschpegel der Li11 und habe dann den Installateur darauf angesprochen. Das nächste Mal und bisher ist es nur noch ca. 15-20 dbA lauter und die Vibration ist dabei auch wesentlich schwächer (Automotor bei 1000RPM).

Nach Rückfrage bei Dimplex wurde mir bestätigt, dass dies normal sei.

Ist das bei allen anderen Typen von LW-WP´s auch so , oder nur bei der Dimplex Li11TE ?

Was/wer verursacht überhaupt den erhöhten Lärm und die Vibrationen?

Scheinbar wird zum enteisen die Drehrichtung des Ventilators umgekehrt ?

Meine primitive Überlegung: In der normalen Luftrichtung wird die Luft am Wärmetauscher wenger verwirbelt, weil auf max. Luftdurchlass ausgelegt und konstruiert.
In der Gegenrichtung (für Enteisen ?)wird die Luft am Wärmetauscher aber mehr verwirbelt und produziert daher mehr Geräusch und die Vibrationen.

Wahrscheinlich ist meine Überlegung total falsch !

Für jegwelche Antwort zur Erklärung des Einteisungslärms+Vibration
bedanke ich mich schon jetzt und grüsse alle betroffenen und nicht betroffenen WP-Betreiber
willy

didi

Erfahrung:
Habe selbst bei mir seid reichlich 1 Jahr eine 12kw Luftwärmepumpe von Ochsner eingebaut. Bin sehr zufrieden. Keine Geräusche beim abtauen.
Kein vibrieren. Hätte mir die Gummiunterlage sparen können.
Gruß didi

willy

Hallo Didi

vielen Dank für Deine Information. das erste Mal ,dass ich eine Antwort auf meine Frage betr. Abtau/Enteisen- Lärm erhalte.
Es schein so, dass fast niemand eine LW-WP innen besitzt.
Wobei das Thema schon viele Male besucht wurde.

Danke nochmals und brauch doch noch einige, hoffentlich auch noch Li11-Besitzer, damit ich diesen Lärm/Virbration doch schriftlich reklamieren kann.
Denn könnte mir vorstellen, dass die Lebensdauer dadurch u.U. stark reduziert wird. Vielleicht gerade so die 2-jährige Garantiezeit knapp überlebt.

Liebe Grüsse Willy

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

das die Maschine beim Abtauen etwas lauter brummt ist normal. Machen eigentlich alle Wps. Ist ein Pufferspeicher an die WP angeschlossen ? Wenn nein kann das auch mit dem zu geringen Volumenstrom aus der Heizungsanlge zusammen hängen - die WP hat dann zu wenig Energie zum abtauen und "nudelt" dann vor sich hin ..........

Gruß

M.Streib

www.streib.de

streib.de

willy

danke bestens für die Nachricht Hr. Streib,

Wie schon erwähnt ist ein Pufferspeicher vorhanden. Dass es nur etwas lauter brummen würde (doppelter Schallpegel 6dbA), wäre eigentlich kein Thema, aber es ist ein mehrfaches und vor allem die Vibration dabei. Dadurch wird die Maschine nach 2 Jahren auseinanderfallen, weil sich alle Schrauben gelöst haben. Die Elektronikbauteile werden aus dem Lötzinn fallen, usw.
Der Heizkreis ist ja sicher beim Abtauen nicht in Funktion, denn die Energie muss ja für das Enteisen gebraucht werden oder bin ich da falsch gewickelt ?
Nach Aussage von weiteren Personen in einem anderen Forum ist bei denen absolut kein Unterschied zum Heizbetrieb, ja sogar noch eine Spurleiser, weil scheinbar der Venti b. abtauen etwas langsamer dreht.
Hoffentlich melden sich noch weitere Betreiber mit einer LW-WP.

Aber trotzdem danke für die Nachricht und gute Nacht willy

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
In unserem Fall (THZ 303 Sol) ist das so, dass wir von dem Abtaubetrieb nichts wahrnehmen. Bei der THZ 303 Sol wird die Abtauung über einen Bypass aus dem Wärmepumpenkreislauf durchgeführt.

Ich würde auf jeden Fall den Hersteller ansprechen und einen Termin mit dem Außendienst am Objekt vereinbaren.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge An alle Berliner: Befragung zum Thema... SandraB Contracting & Recht & Gesetz 0 10.05.2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen