Lärmfrage "ENTEISEN" an Betreiber einer LW-WP
bei mir wurde auf Wunsch anstelle der vorgesehenen Kompaktanlage Dimplex Li8AS eine Li11TE mit Unterstellpuffer 140lt eingebaut (Haus in 6 Wochen bezugsbereit).
Bei verschiedentlichen Besuchen auf der Baustelle ist uns aufgefallen, dass in der Betriebsart
"Enteisen" die Maschine wesentlich lauter ist (dröhnt) und enorm stark vibriert (direkt aus/von der WP).
Beim ersten Mal war das ca.30-40dbA über dem normalen Geräuschpegel der Li11 und habe dann den Installateur darauf angesprochen. Das nächste Mal und bisher ist es nur noch ca. 15-20 dbA lauter und die Vibration ist dabei auch wesentlich schwächer (Automotor bei 1000RPM).
Nach Rückfrage bei Dimplex wurde mir bestätigt, dass dies normal sei.
Ist das bei allen anderen Typen von LW-WP´s auch so , oder nur bei der Dimplex Li11TE ?
Was/wer verursacht überhaupt den erhöhten Lärm und die Vibrationen?
Scheinbar wird zum enteisen die Drehrichtung des Ventilators umgekehrt ?
Meine primitive Überlegung: In der normalen Luftrichtung wird die Luft am Wärmetauscher wenger verwirbelt, weil auf max. Luftdurchlass ausgelegt und konstruiert.
In der Gegenrichtung (für Enteisen ?)wird die Luft am Wärmetauscher aber mehr verwirbelt und produziert daher mehr Geräusch und die Vibrationen.
Wahrscheinlich ist meine Überlegung total falsch !
Für jegwelche Antwort zur Erklärung des Einteisungslärms+Vibration
bedanke ich mich schon jetzt und grüsse alle betroffenen und nicht betroffenen WP-Betreiber
willy