anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: KfW40 Haus, Wolf Anlage mit Kollektor oder LWZ 403 sol

|

yogi6777

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich stehe vor der Entscheidung eine geeignete WW und Heizungsanlage in mein KfW 40 Haus zu installieren.
Wohnfläche: 150 m²
Hobby Keller mit Gästeraum: 79 m²
Heizungsanlage kommt in einen Kellerraum zusammen mit der Lüftungsanlage.
Heizlast nach DIN 12831 beträgt 7,577 kW (Stiebel hat gerechnet), wenn ich den Keller nicht beheize beträgt die Heizlast 6,224 kW. Der Keller besteht aus einem Gästeraum einem Partyraum einem Technikraum und einem kleinen Flur und soll natürlich nicht ständig beheizt sein.
Das ganze Haus hat 30 cm Dämmung rings rum, Passivhausfenster, der Keller hat 12 cm Dämmung nach unten und zu den Seiten. Der Kellerabgang und die EG Decke wird auch noch mit 12 cm gedämmt, damit mir nicht so viel Wärme in den Keller entfleucht.
Garten mit Südausrichtung, 500m² Gesamtgrundstück abzüglich Haus und Garage bleiben etwa 324 m² für den Flächenkollektor.
Angeboten wurden:

1. Stiebel Eltron LWZ 403 sol / Tecalor THZ 403 sol sind ja Baugleich mit 6 kW WP und 2 Kollektoren für WW

2. Wolf BWS 09 K (ist glaube ich Alpha Innotec) mit 9,1 kW mit Flächenkollektor, Lüftung CWL-300, Schichtenspeicher BSP 800 mit 800 l und 5 Kollektoren für WW und Heizungsunterstützung.

Was ist die bessere oder empfehlenswertere Wahl?
Reichen die 6 kW bei der Stiebel überhaupt oder heize ich zu häufig mit den e-Stab nach?
Ist die BWS 09 überdimensioniert oder benötige ich die hohe Leistung für den großen Schichtenspeicher?

WW ist glaube ich in der Heizlast nicht enthalten, die Gewinne durch die KWL ebenfalls nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Mit 30 cm Dämmung und KWL solltest du schon auf Passivhausniveau kommen. Bei gedämmten Keller ist Dämmung des EG über die Kellerdecke unnötig. Du hast schon genügend Dämmung über Trittschalldämmung etc. und wenn du denn Keller nicht auskühlen läßt (Mindesttemp. ca. 16-18 Grad) so wird auch nicht viel vom OG ins KG "entfleuchen. Ist auch nicht zu erwarten da das KG ja auch schon gedämmt ist. Ich würde Dämmung im KG noch etwas erhöhen und als bezeizte Räume mit einbeziehen.

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Theoretisch könnte sogar die kleinere Variante THZ 303 Sol ausreichen.
Wir nutzen diesen Anlagetyp bei folgenden Parametern:
Energiesparhaus KfW 40 als Holzrahmenbau, Wohn-Nutzfläche 135 m², Außenwand U-Wert 0,129 W/m²K, Dachschräge U-Wert 0,152 W/m²K, Wärmeisolierglas 0,8 W/m2K, beheiztes Gebäudevolumen 450 m³, Standort Detmold
Der Verbrauchsdaten sind unter folgendem Link nachzulesen.
Einzig für das Estrichaufheizprogramm ist die elektrische Nachheizung eingesetzt worden, für den Heizungs- und Warmwasserbetrieb hat die Anlage seit 2004 ohne elektrische Nachheizung gearbeitet.

http://energie-effizientes-hau...rgieverbrauch_waermepumpe.html

Die THZ 303 Sol gibt die Wärme direkt ohne Pufferspeicherung an den Heizkreis ab, der Warmwasser-Speicher hat ein schlankes Volumen von 200 Liter. Diese technische Ausführung ist relativ verlustarm und ausreichend komfortabel.

Als Entscheidungshilfe für Anlage 1 und 2 empfehle ich folgende Lektüre.
http://www.energie-effizientes...r.html#Waermepumpen-Checkliste

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

yogi6777

Erfahrung: *
Habe mich für die Wolf Variante entschieden. Zum einen finde ich es besser warmes Wasser im Durchlauf zu bekommen (immer Frisch) zum anderen habe ich im Sommer eine höhere solare Deckung und ich kann an den Schichtenspeicher noch einen Kamin mit Heiztasche anschliessen. Die Luftverteilung von Wolf mit dem zentralen Verteiler und den einzelnen Rohren für jedes Zimmer vermeidet zusätzlich Schallübertragung, bei Stiebel war Wickelfalzrohr geplant. Die Wolf Lüftung hat als zusätzliches Goodie einen Sommerbypass. Allerdings bin ich bei der WP bei der 6 kW Variante gelandet, Stiebel hat bei ihrer Heizlast wohl noch etwas Sicherheit einkalkuliert.

Vielen Dank für alle Hinweise

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen