Ich stehe vor der Entscheidung eine geeignete WW und Heizungsanlage in mein KfW 40 Haus zu installieren.
Wohnfläche: 150 m²
Hobby Keller mit Gästeraum: 79 m²
Heizungsanlage kommt in einen Kellerraum zusammen mit der Lüftungsanlage.
Heizlast nach DIN 12831 beträgt 7,577 kW (Stiebel hat gerechnet), wenn ich den Keller nicht beheize beträgt die Heizlast 6,224 kW. Der Keller besteht aus einem Gästeraum einem Partyraum einem Technikraum und einem kleinen Flur und soll natürlich nicht ständig beheizt sein.
Das ganze Haus hat 30 cm Dämmung rings rum, Passivhausfenster, der Keller hat 12 cm Dämmung nach unten und zu den Seiten. Der Kellerabgang und die EG Decke wird auch noch mit 12 cm gedämmt, damit mir nicht so viel Wärme in den Keller entfleucht.
Garten mit Südausrichtung, 500m² Gesamtgrundstück abzüglich Haus und Garage bleiben etwa 324 m² für den Flächenkollektor.
Angeboten wurden:
1. Stiebel Eltron LWZ 403 sol / Tecalor THZ 403 sol sind ja Baugleich mit 6 kW WP und 2 Kollektoren für WW
2. Wolf BWS 09 K (ist glaube ich Alpha Innotec) mit 9,1 kW mit Flächenkollektor, Lüftung CWL-300, Schichtenspeicher BSP 800 mit 800 l und 5 Kollektoren für WW und Heizungsunterstützung.
Was ist die bessere oder empfehlenswertere Wahl?
Reichen die 6 kW bei der Stiebel überhaupt oder heize ich zu häufig mit den e-Stab nach?
Ist die BWS 09 überdimensioniert oder benötige ich die hohe Leistung für den großen Schichtenspeicher?
WW ist glaube ich in der Heizlast nicht enthalten, die Gewinne durch die KWL ebenfalls nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.