anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WP im Neubau/ Erfahrungssuche Geräusch, Bedienung,Leistung

|

benny 19061

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
HAllo zusammen,

habe mich hier im Forum schon eine Weile umgeschaut aber leider noch keine passenden Beiträge gefunden!

Wir sind beim planen unseres Neubaus und sind nun zum Thema Heizung gekommen! Wir hättengern eine WP mit Flächenkollektoren oder Spiralkollektoren und sind auf der Suche nach einer geeigneten Anlage bzw. Suchen Erfahrungsberichte zum Thema, Verbrauch, Handhabung, Garantie und vorallem Geräuschpegel!

Die Prospekt und Empfehlungen der einzelnen Bauträger sind recht unterschiedlich und wir schauen momentan noch etwas in die Röhre!

Unser Heim: 125qm ,2 Volletagen mit FBH,kein Keller; ein DG wird später mal ausgebaut ca. 33qm
und somit soll eine Anschlußmöglichkeit im DG schonmal vorbereitet sein (FBH hier nicht möglich), Warmwasserbereitung über die WP mit ca. 170-200l (ich hoffe es reicht für 4 Personen)

Also wer Erfahrungen hat mit Vaillant GeoTherm plus, Thermia Diplomat TWS(soll sehr leise sein),Alpha InnotecSWC 60-170 H/(K) gibt sie bitte weiter, diese 3 Hersteller sind momentan im Rennen!
Die WP steht im Erdgeschoss im HWR und sollte wie gesagt den leichten Schlaf meiner Frau nicht stören Wink

Danke Euch schonmal!
Bis denndann Laughing

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo Benny 19061!

Das System mit dem Erdkollektor ist grundsätzlich eine gute Alternative zur Tiefenbohrung, wenn die geologischen Bedingungen stimmen.

Der Verbrauch ist abhängig vom Baukörper. Empfehlenswert ist aus ökonomischer Sicht Energiesparhaus KfW 40 oder besser.
http://energie-effizientes-hau...rgieverbrauch_waermepumpe.html

Es bietet sich an, ein Gespräch mit dem Außendienst des favorisierten Herstellers zu führen. Die Planungsunterlagen (Grundrisse, Schnitt, Außenansichten, Lageplan, Bauteilebeschreibung der Außenhülle, Energiebedarfsausweis) sollten dem Außendienst vorgelegt werden. Die sich ergebenden Fragen und Lösungansätze werden dann vom Außendienst erarbeitet. Danach kann man die Planung entgültig festlegen.

Der Hersteller wird bei seiner Planungshilfe darauf achten, dass die Wärmepumpe keine störenden Geräusche (Körperschall-Entkoppelung, Aufstellungsort) verursacht, die Infrastruktur (Lage und Bettung der Erdkollektoren) entsprechend gut gelöst ist und dass die Wärmepumpe dem Heizwärmebedarf entspricht.

Der 200 Liter-Brauchwasser-Speicher ist i.d.R. vollkommen ausreichend, darüber hinausgehende Volumen sind zu träge und erhöhen unnötig den Energieverbrauch.

Wärmeübergabe idealerweise immer über Flächenheizungen (Decken-, Wand- und Fußbodenheizung).

Lass Dir für Deine Entscheidungsfindung bitte Referenzen der Hersteller nennen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 02.01.2008 10:18, insgesamt einmal bearbeitet

benny 19061

Erfahrung:
Hallo Herr Heufers,

danke für die schnellen Infos.
d.h. auch wenn ich mit einem Bauträger baue der alle Gewerke übernimmt, würde bei mir ein VB von Vaillant und co. vorbeikommen!??? Shocked

Welche Möglichkeiten hätte ich denn im DG beim späteren Ausbau!?
Gibt es nicht überdimensioniert Heizkörper die auch mit einer Vorlauftemp. von 35° einen Raum erwärmen??

Aber ich suche denoch jemanden der mir einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Geräuschentwicklung geben kann! Auf der Page von Vaillant ist die Rede von 47dB, Thermia 37db, alpha innotec 37dB sind dies nur Laborwerte??!!!

Danke
Gruß Benny

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

benny 19061 hat Folgendes geschrieben:
d.h. auch wenn ich mit einem Bauträger baue der alle Gewerke übernimmt, würde bei mir ein VB von Vaillant und co. vorbeikommen!??? Shocked
Warum nicht! Jeder Hersteller hat ein Interesse, dass seine verbauten Anlage unter optimalen Bedingungen eingesetzt werden. Übrigens. Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn Du Dich andererseits informierst. Grundsätzlich kann ich Dir auch empfehlen, bei Deiner Verbraucherzentrale Deines Bundeslandes nach einer Energieberatung für Bauvorhaben nachzufragen. Gegen geringes Entgelt kannst Du Dich dort i.d.R. unabhängig beraten lassen.
benny 19061 hat Folgendes geschrieben:
Welche Möglichkeiten hätte ich denn im DG beim späteren Ausbau!?
Gibt es nicht überdimensioniert Heizkörper die auch mit einer Vorlauftemp. von 35° einen Raum erwärmen??
Umgekehrt gefragt, warum besteht keine Möglichkeit für eine Flächenheizung?

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

jojo40

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
Hallo Benny,

die Geräuschentwicklung ist bei einer Sohle WP absolut KEIN Thema. War gestern bei einem Bekannten der die Alpha InnoTec SWC 80HK in Betrieb hat, nicht lauter wie ein Kühlschrank. Wenn du möchtest, kannst du die WP ja auf eine zusätzliche Dämmmatte stellen.

Du schreibst, eine AI HK käme in Betracht, dies ist aber eine WP mit Kühlung, welche Aussagen hat man dir denn da bei den Kollektoren gemacht ? Shocked
Gute Erfahrungen mit Kühlung habe ich bisher nur bei Bohrungen gemacht. Evil or Very Mad

Die 30 qm im Dachgeschoss solltest du schon bei der Heizlastberechnung mit einbeziehen, kannst große Radiatoren einsetzne, aber auch Wandheizkörper. Ob aber dann eine z.B. 8 KW WP überdimensioniert ist kann nur eine genaue Berechnung ergeben. I 60 oder 80 beträgt keine 300 €. Bei der WW Bereitung ist eine größere WP oft die bessere Lösung.
Ansonsten die Wärmequelle etwas größer dimensionieren.

Gruß Jürgen

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo

Die leiseste WP die ich kenne ist von Bartl. Sieht zwar etwas altmodisch aus vom Design her, die Technik stimmt aber (Heißgasentwärmung, absolut top verarbeitet, und eine wirklich gute Schalldämmung).
Als Vergleich hatten wir schon Viessmann WP der 200er Serie verbaut (ist ein richtiger "Schepperkasten") eine Vissmann der 300er Serie (hab ich in meinem Haus verbaut, ist eigentlich recht leise, aber nicht so leise wie eine Bartl).
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

willy

Erfahrung: *
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
schönen Nachmittag alle WP-interessierten zusammen

bin neu und möchte von anderen Betreibern von LW-WP´s erfahren inwiefern dass der erhöhte Lärmpegel (ca. 15-20dBA) und starke Vibrationen im Betrieb " Enteisen" normal ist oder nicht.
Bei uns (Neubau noch nicht fertig) ist jetzt eine Dimplex Li11TE mit Unterstellpuffer eingebaut (auf unseren Wunsch anstelle der Li8AS).

Das Geräusch im normalen Heizbetrieb ist sicher weit unter 60dBA jedoch beim Enteisen die oben genannten erhöhten Werte+Vibration.
Nach Auskunft von Dimplex ist das normal !
Ist das bei anderen Luftwasser WP´s auch der Fall oder werd ich nur beruhigt und muss dann mit einem Defekt nach der Garantiezeit rechnen ?
Ansonsten haben wir noch keine Erfahrung. Diese Betriebsart (Enteisen) ist rein zufällig 3-5x beim Besuch der Baustelle beobachtet worden.

Leider finde ich in den Zügelkartons mein Schallpegelmessgerät immer noch nicht!!

Danke für jede Antwort dazu mit der eigenen Erfahrung+Eindruck
Grüsse Willy

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasseruhr läuft immer beim Neubau oakgast Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau KFW 55 mit THZ 303 und hohem S... Timi Geothermie & Wärmepumpen 4 04.04.2012 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen