anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Welche Hocheffizienzpumpe für Solaranlage?

|

inghost

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

im Hinblick auf den hohen Stromverbrauch möchte ich meine Solarpumpe austauschen.

Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen:
12 qm FK, 49 ° Dachneigung, fast genau Südausrichtung, 23 Meter max. Entfernung vom Kollektoreingang bis zur Pumpe, Höhendifferenz dabei 9m,

Volumenstrom der jetzigen Pumpe grundfos 25-80 180:

bei wechelhaftem und bewölktem Wetter: 270-300 L/h
bei Schönwetter: 330-360 l/h

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Ingo

inghost

Erfahrung:
280 Zugriffe auf dieses Thema, aber keiner, der mal nen Kommentar dazu abliefert.

Scheint irgendwie doch nicht das richtige Forum für dieses Thema zu sein.

Energiesparer

Erfahrung: *****
Hallo inghost,

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Solarpumpe? schon mal nachgemessen?

Um eine Wassermenge zu bewegen ist immer eine entsprechende Leistung erforderlich.

Energie sparen kannst Du nur durch eine bedarfsgerechte Steuerung deiner Solarpumpe.

machtnix

Habe gerade mal im neuen WILO Katalog nachgesehen,die Wilo-Stratos ECO-ST wäre hier wohl die richtige Pumpe.
Da ich überwiegend Wilo verbaue,kann ich dir zu Grundfos leider nichts sagen.

inghost

Erfahrung:
Vielen Dank für die Antwort. Meine Steuerung ist die GAMMA 2233 BSF von EBV. Die kann anscheinend nur "an" und "aus".

Den Stromverbauch kann ich nicht so ohne weiteres messen, da müßte ich den Rest des Hauses für lahmlegen, da die Pumpe fest verdrahtet ist.

Lt. Grundfos ist die Leistungsaufnahme in Stufe 1 182 Watt. Da die Pumpe aber meistens auf Stufe 2 oder 3 läuft, gehen wahrscheinlich 250 bis 300 Watt durch.

Wenn ich mal von 1250 Sonnenstunden bei 250 W Leistung ausgehen, dann liege ich über 300kwh/a

inghost

Erfahrung:
@machtnix

Reicht denn die Leistung der Wilo ECO ST für meine Anlage aus?

Gruß
Ingo

machtnix

Sollte schon passen.Um sicher zugehen kannst du ja mal bei Wilo anrufen.
Habe auf der Homepage unter Service zwar den Austauschspiegel für Pumpen gefunden,jedoch aber nur für Heizungspumpen,kein Solar.

Natürlich hat Grundfos etwas ähnliches auf der Homepage und kann dir sicherlich bei einem Anruf bestimmt auch weiterhelfen.

machtnix

Lade dir doch auch mal die neuen Förderichtlinien herunter:
http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pd...

Dort findest du unter 11.1.2.3 auf Seite 10 das auch Hocheffizienzpumpen mit 50,00€ gefördert werden.
Gilt zwar nur für neuen Anlagen,aber ein Versuch ist es wert.
Mehr als nein sagen können die auch nicht.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen