anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Temperaturspreizung bei WP mit Grunwasserbrunnen

|

edgeo43

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo

Wir haben seit 2 Monaten eine Buderus WP 17kw in Betrieb ( FBHeizung 170qw und WW bei 1000m Höhe im Zentral Masiv Frankreich)

Alles läuft ohne Probleme und bis jetz sind wir in in 2 Monaten auf 285 Betriebsstunden gekommen, was laut meines Installateurs ok ist.

Mein "Brunnenbohrer" meinte alledings, dass die Temperaturspreizung von 2° (Grunwasser hat so 11° und wird mit 2°Differenz in den Schluckbrunnen gepumpt) zu gering ist.

Mein Installateur konnte mir konnte diesbezüglich nicht so richtig weiterhelfen und wollte sich bei Buderus schlau machen.

Was meint Ihr dazu ?
Sollte ich das so lassen, oder kann man selbst die Temp.differenz über die einstellung der WP (Loganova WPS 60) erhöhen um einen höheren COP zu erzielen.
Aus dem Manual der WP bin ich nicht so richtig schlau geworden.

Danke im voraus

Edmund Georgii

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Nun der Temperaturunterschied von 2 K ist für eine Grundwasserwärmepumpe recht gut. Das bedeutet das Wasser wird nur auf +9 C ausgekühlt. Damit steigt die Verdampfungstemperatur der Wärmepumpe erheblich an, was eine sehr gute Leistungszahl dere WP bedeutet.

Aber und jetz kommt das "Aber". Mit welchem Energieaufwand wird die übergroße Grundwasser-Wasser- Menge gepumpt ?
Und genau hier ist der beste Arbeitspunkt zu suchen. Weniger Wasser, geringe Verdampfungstemperaturen, damit eventuell auch geringere Energieaufnahme der Grundwasserpumpe.
Oder ist die Wassermenge aus Sicherheitsgründen so hoch angesetzt, weil die Grundwassertemperatur jahreszeitlich erheblich schwankt ?
Das Projekt wurde vor Ort ausgelegt, darum sollten Sie ihrem Anlagenersteller vertrauen.

Gruß Denkedran

edgeo43

Erfahrung:
denkedran hat Folgendes geschrieben:

Aber und jetz kommt das "Aber". Mit welchem Energieaufwand wird die übergroße Grundwasser-Wasser- Menge gepumpt ?
Und genau hier ist der beste Arbeitspunkt zu suchen. Weniger Wasser, geringe Verdampfungstemperaturen, damit eventuell auch geringere Energieaufnahme der Grundwasserpumpe.
Oder ist die Wassermenge aus Sicherheitsgründen so hoch angesetzt, weil die Grundwassertemperatur jahreszeitlich erheblich schwankt ?
Das Projekt wurde vor Ort ausgelegt, darum sollten Sie ihrem Anlagenersteller vertrauen.

Gruß Denkedran

Hallo Denkedran

die Tauchpumpe fördert so 5-6m³/h , wir haben das mit einem 10l Eimer gemessen, der nach 10sec voll war.

Die WP braucht laut Installateur so 3m³/h mit dem Wärmetauscher.
Bei der Einrichtung der WP meinte damals der Buderustechniker, man könnte die Durchlaufmenge evtl. mit dem Sperrhahn seitens Schluckbrunnen etwas mindern, da er auch eine etwas höhere Spreizung erwartet hat.

Ich meine, wenn die Spreizung so i.O. ist , brauch ich mir ja nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Ich habe mal mit den bis dato ermittelten Verbrauchswerten einen gemittelten Jahreverbrauch von ca 12.000 bis 13.000 KW ( WP, WW und alle Verbraucher im Haus) ausgerechnet bei 0.084 € für eine KW hier in Frankreich.

Gruß
Edmund Georgii

jojo40

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
... einfach ruhig schlafen ...
never change a runnig System ...

habe mal den Haushaltsstrom abgezogen, dann liegst du bei ca 20 KWa pro Tag ... auch wenn es bessere Werte gibt ... für eine 17 KW WP ist dies ein guter Wert ...
durch Pumpenoptimierung wäre sicher noch ein besserer Wert zu erreichen, aber ich denke der Aufwand lohnt nicht ...

Gruß Jürgen

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

kamper

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger Antworten mit Zitat
halo wie tief ist bei dir das grundwasser und wieviel watt hat die brunnenpumpe gruß hk

edgeo43

Erfahrung:
Hi Jürgen

Alles klar.

Mich hatte eben nur der Einwand meines Borhunternehmers stutzig gemacht.
Ist dann doch wohl nicht der von mir geglaubte Spezialist.

Mein Grundwasser beginnt bei ca 20 m und ist kristallklar, da wir einen Vulkanischen Untergrund haben und es durch das vulkanische Tuffgestein gefiltert ist. Dre Brunnen selber ist 80m tief der schluckbrunnen 50m.

Es war eigentlich eine Sonde auf 120m geplant, wir haben dann aber durch die riesige Wassermenge auf Grundwasser umdisponiert.

Danke Euch nochmals

Gruß

Edmund

PS Video von der Bohrung http://www.youtube.com/watch?v=IM_EYHiI0C4...

jojo40

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Edmund,

ist ja ein super arthesischer Brunnen den du da angezapft bekommen hast, alles andere als eine Grundwasser WP wäre bei dir falsch gewesen.

Hat der Druck denn nachgelassen, und steht das Grundwasser "Oberkante" Bohrloch ? Dann hättest du ja auch keine großen "Pump-Kosten" ...

In D hätte dir unter Umständen die Wasserbehörde das Loch geschlossen ...
Aber so .... ideal ....

PS ... werde mir event. deinen Bohrlink mal "ausleihen" ...

Jürgen

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Temperaturspreizung Sole oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 05.02.2010 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optimale Temperaturspreizung? Piwi Geothermie & Wärmepumpen 2 14.10.2009 17:39 Letzten Beitrag anzeigen