anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Dachs Bhkw sinnvoll, oder lieber gas-brennwertgerät?

|

Hoffmann Allradtechnik

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
moin moin!
ich hoffe auf eure hilfe...
ich habe vor einem jahr einen ehemaligen bauernhof gekauft...
das wohnhaus hat 3 etagen(mit ausgebautem dach), in einer wohne ich selbst...2 sind vermietet... geheitzt wir mit gastermen auf jedem stockwerk,teilweise gibt es elektro-durchlauferhitzer und warmwasserboiler... die ganze anlage ist schrottreif...(inkl.verrohrung)
das haus ist baujahr 1882... dämmung soll nächstes jahr gemacht werden...fläche insgesammt 260 m² wohnraum...
es gibt auf jedem stockwerk ausserdem einen kaminofen, diese werden auch fleissig benutzt...
ich bin jetzt am überlegen heizung und warmwasserbereitung in einem zentralen kessel zusammenzufassen...hat ein dachs (gas)finanzielle vorteile gegenüber einem modernen brennwertkessel?(gas)
wie der nahme sagt gibt es noch ein gewerbe, das relativ stromintensiv ist...
und reicht die abwärme vom dachs überhaupt für ein obljekt dieser grösse aus, ohne hilfsbrenner?
über einschätzungen würde ich mich sehr freuen....
eventuell währe eine holzschnitzelheizung möglich,dazu werde ich noch einen parallettrade schreiben, wegen einiger holzspezifischer fragen..
gibt es eigentlich holzheizungen mit sterlingmotor??
mfg: mathias
ps: klasse forum!

kolo@post.cz

Erfahrung: ****
ich würde pelletkessel nehmen, bekommst in CZ günstig
hier z.B

schau nach

Vialing 25kW

http://www.viadrus.cz/...

Zuletzt bearbeitet von kolo@post.cz am 20.11.2007 19:26, insgesamt 6-mal bearbeitet

Hoffmann Allradtechnik

moin moin!
also, wenn holz, dann eher hackschnitzelkessel...

Energiesparer

Erfahrung: *****
Also wenn vermietet dann würde ich in den Mietswohnungen wieder Gasthermen einbauen.
Es erspart Dir den Stress mit der Heizkostenabrechnung, da der Versorger dann direkt mit dem Mieter abrechnet.

Ansonsten erstmal Wärmebedarf reduzieren, die Dämmung der Decken ist am Effektivesten und einfach zu realisieren.

Hoffmann Allradtechnik

moin moin!
mein architekt hat das eneriegutachten fertig.
die berechnung ist nach EnEV im Monatsbilanzverfahren(was immer das sein soll) zustandegekommen...
das objekt hat im momentanen zustand einen jahresenergiebedarf von 60.977 KWh oder 6000l HEL (dazu kommen stromkosten für einen 20 kw durchlauferhitzer und 2 5kw warmwasserbereiter in den küchen.

nach vollständiger sanierung und dämmung, neuer fenster und neuem zentralheitzsystem
wähe ein Jahresenergiebedarf vonca 18.240 KWh oder 1800l HEL
möglich... bei maximaler(sinvoller) sanierung...
diese daten sollten ziemlich genau sein... der originalbauplan würde eingesehen(den gibt noch 1880 handgezeichnet...geil ) usw...wände vermessen usw.

jojo40

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
hallo,
sieht doch gar nicht so schlecht aus ...

ich würde hier mit einer 16 KW Wärmepumpe und 2 Bohrungen > 100 m arbeiten ... mehr kannst du gar nicht sparen ...
und Warmwasser gleich mitaufheizen ...

Gruß Jürgen

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

Hoffmann Allradtechnik

ok..klingt interessant...
was kostet sowas? Crying or Very sad

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen