Hallo Zusammen
wir haben im Mai diesen Jahres einen Neubau mit der V. aus Bad Fallingbostel fertiggestellt.
Das zweigeschossige Maxime 300 hat 160 qm Wohnfläche, FBH im EG und Heizkörper im OG (schlagt mich, aber meine Holde wollte Heizkörper. Inzwischen bereut sie die Entscheidung

). Beheizt wird das Ganze von einer NIBE Fighter 1220 Wärmepumpe mit Sole (Tiefenbohrung 2 * 50 Meter) inklusive Wärmerückgewinnung durch Be-Entlüftung.
Ausser einer Ersteinweisung und dem total unbrauchbaren Handbuch gab es keinerlei Infos zu der Anlage und wir haben die Einstellungen so gelassen, wie sie waren.
Inzwischen verbrät die Anlage fast 25!!!!!! KWh pro Tag und das obwohl wir wenig heizen und auch nur wenig Warmwasser verbrauchen. Der NIBE Kundendienst reagiert irgendwie gar nicht und auch der Bauleiter von V. scheint nicht sonderlich engagiert, das Problem zu lösen.
Ich hab auch leider NULL Peilung, wie die Zusammenhänge zwischen Vorlauftemperaturen, Heizkurven und Heizkurvenverschiebung sind. Wird einem in dem tollen Handbuch auch nirgendwo erklärt.
Hat jemand ein Haus mit ähnlichen Parametern und könnte mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man die Anlage am Besten einstellt. Parallel dazu habe ich selbstverredend den Bauleiter angepiekst, aber Infos von dritter Seite wären sicherlich hilfreich.
Gruß aus Hamburch
JT