anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: NIBE Fighter 1220 hat viel zu hohen Verbrauch

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen

wir haben im Mai diesen Jahres einen Neubau mit der V. aus Bad Fallingbostel fertiggestellt.

Das zweigeschossige Maxime 300 hat 160 qm Wohnfläche, FBH im EG und Heizkörper im OG (schlagt mich, aber meine Holde wollte Heizkörper. Inzwischen bereut sie die Entscheidung Smile ). Beheizt wird das Ganze von einer NIBE Fighter 1220 Wärmepumpe mit Sole (Tiefenbohrung 2 * 50 Meter) inklusive Wärmerückgewinnung durch Be-Entlüftung.

Ausser einer Ersteinweisung und dem total unbrauchbaren Handbuch gab es keinerlei Infos zu der Anlage und wir haben die Einstellungen so gelassen, wie sie waren.

Inzwischen verbrät die Anlage fast 25!!!!!! KWh pro Tag und das obwohl wir wenig heizen und auch nur wenig Warmwasser verbrauchen. Der NIBE Kundendienst reagiert irgendwie gar nicht und auch der Bauleiter von V. scheint nicht sonderlich engagiert, das Problem zu lösen.

Ich hab auch leider NULL Peilung, wie die Zusammenhänge zwischen Vorlauftemperaturen, Heizkurven und Heizkurvenverschiebung sind. Wird einem in dem tollen Handbuch auch nirgendwo erklärt.

Hat jemand ein Haus mit ähnlichen Parametern und könnte mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man die Anlage am Besten einstellt. Parallel dazu habe ich selbstverredend den Bauleiter angepiekst, aber Infos von dritter Seite wären sicherlich hilfreich.

Gruß aus Hamburch

JT

Shark
Sry, wenn ich ein wenig despektierlich erscheine, aber wie kann man sich so eine Anlage einbauen lassen ohne sich diese mal erklären und richtig einstellen zu lassen.

Schnapp Dir den Heizungsbauer und lass Dir alles erklären und richtig einstellen. Das ist Dein Recht und dafür hast Du auch bezahlt! Das ist ganz klar ein Reklamationsfall!

Grüße
Shark

Shark hat Folgendes geschrieben:
Sry, wenn ich ein wenig despektierlich erscheine, aber wie kann man sich so eine Anlage einbauen lassen ohne sich diese mal erklären und richtig einstellen zu lassen.

Schnapp Dir den Heizungsbauer und lass Dir alles erklären und richtig einstellen. Das ist Dein Recht und dafür hast Du auch bezahlt! Das ist ganz klar ein Reklamationsfall!

Grüße
Shark

Kein Problem, einer meiner Wesenszüge ist blauäugigkeit Smile

Ich habe jetzt ernsthafter bei V. nachgefragt und siehe da, es kommt jemand vom NIBE Service und nimmt sich dessen an.

Gruß

JT

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE... Dirki Geothermie & Wärmepumpen 6 31.01.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizöl Verbrauch oakgast Haustechnik: SHK 0 20.01.2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch Ölheizung, falsche Einstellung hansi01 Haustechnik: SHK 7 18.01.2012 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr hoher Verbrauch von der Wärmepumpe Haupi Geothermie & Wärmepumpen 14 27.08.2011 15:17 Letzten Beitrag anzeigen