Hallo! Ich hab da mal ein paar ganze laienhafte Fragen.
Wir haben eine Gastherme für unser Haus (So ein "Durchlauferhitzer" für Brauchwasser und Heizung nennt man doch so, oder?) mit 24 KW.
Das Ding ist bis auf den Sommer / Winterschalter (also umstellen vom Wamwasser auf Warmwasser mit Heizung) und die beiden manuellen Temparaturregler keinerlei Steuermöglichkeiten (Nachtabsenkung oder sowas).
Unser altes Haus ist z.Zt sehr schlecht isoliert, was ich auch erst in ein paar Jahren ändern kann.
Nun meine Fragen:
Wenn ich den Regler für das Heizwasser ganz herunterdrehe, habe ich eine Temperatur von ca. 40 Grad, und bekomme unsere Räume gut warm. Ist es so günstiger oder sollte man die Temperatur besser auf 60 Grad stellen?
Ist es sinnvoll, an die Heizung einen zeitgesteuerten Raumthermostat anzuklemmen, der die Heizung z.B. von 23:00 bis 06:00 abschaltet, oder ist es günstiger die Heizung weiterlaufen zu lassen (Stichwort: Auskühlen der Wände)
Ich hatte überlegt, mir elektronische Thermostate (z.B. Honeywell) an die Heizkörper zu montieren und die Heizung durchlaufen zu lassen. Dann würde ich die fehlende Nachtabsenkung der Heizung über die Thermostate regeln. Oder ist es günstiger es über den o.g. Raumthermostat zu steuern.
Besten Dank, dass Ihr meinen Roman gelesen habt. Noch größeren Dank gibt es für Antworten.
Gruß,
Koten