anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Erfindungen

Thema: Thermoelektrik

|

FlyingH

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo liebe Forumuser.

Sitze gerade in meinem Büro und da ist mir der Gedanke gekommen ob man denn nicht die Abwärme eines Kuhstalles (ca. 20 Grad Celsius auch im Winter) nicht direkt in Strom umwandeln kann.
Gibt es denn nicht so was in der Art wie Photovoltaik-Module die jetzt nicht Sonne sondern Wärme in Strom wandeln können.
Hab da schon mal gegooglet und herausbekommen das das Frauenhofer Gesellschaft dran forscht. Aber gibt es denn nicht Firmen die auf diesem Gebiet schon weiter sind????

Danke schon mal für euer Beiträge

LG FlyingH

kolo@post.cz

Erfahrung: ****
also ich denke weniger an Wärme, mehr an Methan. Die Kuh der Zukunft gibt ausser Milch auch noch Methan, dieses kann direkt zum Heizen verwendet werden. Muss man sich nur noch überlegen, wie die Kuh am Zweckmässigsten angezapft wird.

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0406/22_methan.php...

Parabol

Erfahrung:
FlyingH hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumuser.

Sitze gerade in meinem Büro und da ist mir der Gedanke gekommen ob man denn nicht die Abwärme eines Kuhstalles (ca. 20 Grad Celsius auch im Winter) nicht direkt in Strom umwandeln kann.
Gibt es denn nicht so was in der Art wie Photovoltaik-Module die jetzt nicht Sonne sondern Wärme in Strom wandeln können.
Hab da schon mal gegooglet und herausbekommen das das Frauenhofer Gesellschaft dran forscht. Aber gibt es denn nicht Firmen die auf diesem Gebiet schon weiter sind????

Danke schon mal für euer Beiträge

LG FlyingH

Parabol

Erfahrung:
Irgendwie hat es meine Antwort verschluckt, deswegen noch einmal:

Hallo,

man kann Abwärme schon dazu verwenden, mittels Organic Rankine Cycles Strom zu produzieren. Ein Hersteller solcher Anlagen ist Turboden in Brescia/Italien. Es reichen aber 20° C nicht aus, Geothermie wird - glaube ich - so ab 90° C genutzt.

Grüße

Parabol

FlyingH

Dank mal den netten Antworten aber eigentlich ist es ja nicht was ich gesucht habe Question Question Question
Aber vielleicht kommen ja noch mehr Antworten zu diesem Thema

LG FlyingH

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Das ganze nennt sich Seebeck-Effekt, die technische Umsetzung steckt aber noch in den Kinderschuhen (max. Wirkungsgrade um die 5%).

Theo Kern

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kachelofen-profis.de Antworten mit Zitat
FlyingH hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumuser.

LG FlyingH

Und die Kühe lassen wir erfrieren.
Mit der gewonnenen Energie könnte man ja aber dann den Kustall umweltverträglich wieder heizen.

Georg Bastian

Erfahrung:
...ist das hierzu passende Stichwort.

Man kann direkt Wärme in elektrische Energie umwandeln.
Dazu braucht man eine Temperaturdifferenz (also etwas, wo die Wärme herkommt und etwas, wo die Wärme hingeht) und kann aus dem Wärmestrom einen elektrischen Strom gewinnen.
Der Wirkungsgrad hierbei kann theoretisch genauso gut sein, wie bei einem idealen Carnot-Prozess - er hängt also von Temperaturdifferenz und der Arbeitstemperatur ab.
Bei praktischen thermoelektrischen Generatoren kann man bei einer Temperaturdifferenz von 100°C mit einem Wirkungsgrad von 5% rechnen. Interessant ist hierbei die rasante Entwicklung von neuartigen Werkstoffen, die deutlich höhere Wirkungsgrade versprechen. Das ist einer der Gründe, warum Firmen für die Nutzung von Abwärme Thermoelektrik einsetzen wollen und auch die Automobilbranche sehr aktiv forscht.
Wer das nicht glauben möchte, der sei an den Campingkühler fürs Auto erinnert. Hier passiert genau das gleiche, nur andersherum: Elektrischer Strom wird umgewandelt in eine Temperaturdifferenz. Die Materialien sind hierbei spezielle Halbleiter, die man natürlich versucht kostengünstig herzustellen.

FlyingH

So hab mal wieder was im Netz gefunden aber so wie ich das jetzt sehe wird mein Gedanke frühestens Wirklichkeit werden, wenn ich graue Haare habe!!!
http://www.golem.de/0801/57248...//www.golem.de/0801/57248.html

LG FlyingH

jojo1956

Erfahrung:
Hier ein Link zum Hersteller in China
http://www.thermonamic.com/Pspec.html...
Beschreibung von :
Power Modules for Converting Heat Sources to Electricity
mit Datenblättern und auch Preislisten in US$ sind dort zu finden.
Wirkungsgrade leider sehr dürftige 5 % .

Grüsse Jochem

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.