Hallo und guten Tag,
es wäre sehr schön, wenn mir jemand bei meinem nachstehenden Problem helfen könnte:
Ich habe vor 2 Jahren meine Viessmann-Ölzentralheizung mit einer Solaranlage ergänzt. Installiert wurde die Röhrenkollektoranlage "Vitosol 200" mit Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Der seperate Wasserspeicher der Solaranlage umfasst 700 L.
Als Laie war ich der Meinung, dass zumindest über die Sommermonate die Trinkwassererwärmung ausschliesslich über die Solaranlage erfolgt und die Heizung quasi stillgelegt ist.
In der Folge habe ich dann jedoch festgestellt, dass selbst in der Hochsommerphase trotz einer Speichertemperatur von >60° zeitweise eine Nachheizung durch den Heizkessel erfolgt. Von meinem Installeur war zu erfahren, dass die Trinkwasserentnahme nach wie vor über den Wasserspeicher des Heizkessels erfolgen muß. Konkret bedeutet dies, dass das solaraufgeheizte Wasser vor der Entnahme zuerst mit dem Wasser im Heizkessel vermischt wird und dieses quasi aufheizt. Da die Wasserzuführung aus dem Solarspeicher immer erst bei einem Verbrauch (z.B. Duschen) erfolgt, kühlt sich der Wasserbestand im Heizkessel immer wieder ab, mit dem Ergebnis, dass bei Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes die Heizung anspringt.
Für mich stellt sich nunmehr die Frage, ob nicht eine klare Trennung von Solarspeicher und Warmwassertank der Heizung möglich ist.
Ist es technisch möglich, dass der Heizungswassertank stillgelegt wird und der Warmwasserverbrauch ausschliesslich über den Solarspeicher erfolgt ?
Wenn ja, wie kann bei fehlender Sonneneinstrahlung ein ersatzweises Aufheizen des Solarspeichers erfolgen ? (Anmerkung: In techn. Beschreibung, wird darauf hingewiesen, das bei Bedarf über die obere Heizwedel eine Nacherwärmung durch den Heizkessel erfolgt)
Da mein Heizungsbauer die techn. Machbarkeit bestreitet, wäre ich als absoluter Laie sehr dankbar für fachl. kompetente Informationen aus dem Forum.
Sollte sich mein Verdacht einer fehlerhaften Installation bestätigen, bleibt mir wohl nur der Weg einen Gutachter einzuschalten. Kann mir jemand einen Tip geben, wohin man sich da wendet und was sowas kostet ?
Vielen Dank vorab für die Stellungnahmen !!
D.B.