anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Trennung Solaranlage / Heizkessel

|

Herodes

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo und guten Tag,

es wäre sehr schön, wenn mir jemand bei meinem nachstehenden Problem helfen könnte:

Ich habe vor 2 Jahren meine Viessmann-Ölzentralheizung mit einer Solaranlage ergänzt. Installiert wurde die Röhrenkollektoranlage "Vitosol 200" mit Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Der seperate Wasserspeicher der Solaranlage umfasst 700 L.

Als Laie war ich der Meinung, dass zumindest über die Sommermonate die Trinkwassererwärmung ausschliesslich über die Solaranlage erfolgt und die Heizung quasi stillgelegt ist.

In der Folge habe ich dann jedoch festgestellt, dass selbst in der Hochsommerphase trotz einer Speichertemperatur von >60° zeitweise eine Nachheizung durch den Heizkessel erfolgt. Von meinem Installeur war zu erfahren, dass die Trinkwasserentnahme nach wie vor über den Wasserspeicher des Heizkessels erfolgen muß. Konkret bedeutet dies, dass das solaraufgeheizte Wasser vor der Entnahme zuerst mit dem Wasser im Heizkessel vermischt wird und dieses quasi aufheizt. Da die Wasserzuführung aus dem Solarspeicher immer erst bei einem Verbrauch (z.B. Duschen) erfolgt, kühlt sich der Wasserbestand im Heizkessel immer wieder ab, mit dem Ergebnis, dass bei Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes die Heizung anspringt.

Für mich stellt sich nunmehr die Frage, ob nicht eine klare Trennung von Solarspeicher und Warmwassertank der Heizung möglich ist.

Ist es technisch möglich, dass der Heizungswassertank stillgelegt wird und der Warmwasserverbrauch ausschliesslich über den Solarspeicher erfolgt ?

Wenn ja, wie kann bei fehlender Sonneneinstrahlung ein ersatzweises Aufheizen des Solarspeichers erfolgen ? (Anmerkung: In techn. Beschreibung, wird darauf hingewiesen, das bei Bedarf über die obere Heizwedel eine Nacherwärmung durch den Heizkessel erfolgt)

Da mein Heizungsbauer die techn. Machbarkeit bestreitet, wäre ich als absoluter Laie sehr dankbar für fachl. kompetente Informationen aus dem Forum.

Sollte sich mein Verdacht einer fehlerhaften Installation bestätigen, bleibt mir wohl nur der Weg einen Gutachter einzuschalten. Kann mir jemand einen Tip geben, wohin man sich da wendet und was sowas kostet ?

Vielen Dank vorab für die Stellungnahmen !!

D.B.

machtnix

Erfahrung: *****
Bevor man mit dem Gutachter droht,sollte man miteinander reden.
Leider aber haben dei meisten Kunden wohl eine schöne Rechtsschutzversicherung die wohl dazu da ist dem Handwerker das Leben schwer zu machen.

Du hast dich etwas umständlich ausgedrückt,Solarspeicher und Heizungswassertank?
Gibt es einen Hydraulikplan?In welchem PLZ-Gebiet wohnt denn die Anlage,eventuell ist dort ein kompetenter Kollege in der Nähe der sich das mal anschauen kann.

Herodes

Erfahrung:
Hallo machtnix,

vielen Dank für die Antwort !!

grundsätzlich möchte ich festhalten, dass ich den angesprochenen Gutachter nur als Notlösung sehe, da ich ganz einfach verunsichert bin.

Die Anlage wurde kürzlich bereits von einem Fachmann besichtigt. der die derzeitige Lösung der Gebrauchswasserentnahme vom Wasserspeicher der Solaranlage (Vitocell Speicher-Wassererwärmer) über den Wassertank (Kessel) der Heizung als nicht ideal bewertete. Nach seiner Aussage, sollte der Wassertank stillgelegt werden und das Warmwasser direkt vom Solarkombispeicher bezogen werden. Angesprochen hat er den erforderlichen Einbau eines Verbrühungsschutzes, zudem wären die Speicherladepumpen als Nachheizung direkt an den Wasserspeicher der Solaranlage zu schliessen (??). Ich weiss nicht, ob ich das alles richtig widergegeben habe, da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin. Mir ist auch unverständlich wie bei einer Abkoppelung des Heizkessels die Nachheizung des Wasserbestandes im Solarwasserspeicher erfolgen kann (z.B. in den Wintermonaten).

Ich möchte durch meine Anfrage im Forum einfach Fakten sammeln, um in einem Gespräch mit meinem Heizungsbauer konkrete Vorschläge für eine Problemlösung machen zu können.

Ich bitte die laienhafte Darstellung zu entschuldigen und bin für jede Unterstützung/Information dankbar !!

Viele Grüße

D.B.

Zuletzt bearbeitet von Herodes am 18.11.2007 21:34, insgesamt einmal bearbeitet

machtnix

Erfahrung: *****
Der seperate Wasserspeicher der Solaranlage umfasst 700 L.
Was ist das für ein Speicher?Bitte gnaz genaue Angaben dazu machen.
Ist es ein Kombispeicher,der innen eine Trinkwasserblase mit ca.180-200Liter Warmwasser hat?
Ist es ein Pufferspeicher der mit einer Trinkwasserschlange im Durchlaufprinzip ausgestattet ist?
Ist es womöglich nur ein ganz normaler Pufferspeicher mit einem Solarrohrwendel der auch zur Bereitung des schon vorhandenen Warmwasserspeichers dient?

Verbrühungsschutz ist ein muß,unbedingt einbauen lassen.

War jetzt mal gerade auf der Homepage von Viessmann.Wenn es sich dabei um folgende Speicher handelt:
Vitocell 160-E
Vitocell 340-M
Vitocell 360-M

Dann hast du eine gute Wahl getroffen.
Hier würde ich den bestehenden Speicher auf jeden Fall stilllegen.

Man kann natürlich auch alles einbinden,doch dann sollte man es richitg machen und die Regelung sollte dann natürlich auch alle Schaltvorgänge beherrschen.

Herodes

Erfahrung:
Hallo machtnix,

ich habe mal auf der Rechung und in der Beschreibung nachgeschaut. Bei der Solaranlage handelt es sich um das Viessmannsystem Vitosol 200. Bei dem Solarwasserspeicher handelt sich um einen Vitocell 353 (Typ SVS) Kombispeicher mit Schichtladesystem mit 750 Liter Inhalt und Tauchhülse. Er beinhaltet 2 Heizwendel. Die Wärme der Sonnenkollektoren wird über die untere Heizwendel an das Trinkwasser abgegeben. Lt. Beschreibung erfolgt über die obere Heizwendel bei Bedarf eine Nacherwärmung durch den Heizkessel, was allerdings bei meiner Anlage wohl nicht genutzt wird.

Gruß

D.B.

Herodes

Erfahrung:
Hallo machtnix,

du hast einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Es wäre nett, wenn du noch abschliessend auf mein Problem eingehen würdest !!

mfG

DB

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 20.09.2011 13:47 Letzten Beitrag anzeigen