|
Hallo,
ich interessiere mich für die Anwendung einer Windkraftanlage als Wärmeerzeuger und somit zur Heizungsunterstützung.
Hat jemand auf diesem Anwendungsgebiet bereits Erfahrungen?
Wie kann man dies am einfachsten in den Pufferspeicher einbinden?
Weiß jemand Referenzen zu dieser Anwendung?
Ich bin für jede Art von Anregungen und Tipps, dankbar.
Gruß
Wilfried
|
|
|
|
Nun, es bestünde die Möglichkeit, mit dem Windrotor einen Kompressor anzutreiben, um Druckluft zu erzeugen. Die dabei entstehende Kompressionswärme ließe sich über einen Wärmetauscher in ein flüssiges Speichermedium übertragen. Mit der Druckluft können die verschiedensten Maschinen (auch Generatoren) betrieben werden, wobei wiederum die dabei entstehende Dekompressionskälte z.B. für Kühlzwecke eingesetzt werden könnte.
Eine solche Anlage bedarfsgerecht auszulegen, dürfte jedoch recht schwierig sein.
|
|
|
|
Hallo Rehweb,
in diesem Bereich bin ich auch nur interessierter Laie aber soviel meine ich doch zu wissen: wenn es mehrere Energieumformungen gibt kann man die Sache wohl vergessen, die Verluste (abgesehen von der Anfangsinvestition) dürften unverhältnismäßig sein.
Meiner Meinung nach macht das nur Sinn wenn der vom Rotor erzeugte Strom über eine Heizpatrone direkt im Pufferspeicher des jeweiligen Hauses "verbraten" wird.
Habe aber noch nie gehört das sich das rechnet, wäre interessant Erfahrungen zu hören . Sicher ist das auch sehr standortabhängig.
Gruß
Eric
|
|
|
|
@ Eric
"Meiner Meinung nach macht das nur Sinn wenn der vom Rotor erzeugte Strom über eine Heizpatrone direkt im Pufferspeicher des jeweiligen Hauses "verbraten" wird"
Das ist nicht richtig, da dann 1 kWh elektr. Energie nur annähernd 1 kWh Heizenergie ergeben!
Was für eine Verschwendung, das schreit doch gerade nach einer WP. Dabei kann dann, mit einem entsprechenden COP, viel mehr Heizenergie genutzt werden!
Gruß
Wasserwärmer
_________________ Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
|
|
|
|