anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Schaltung einer Stiebel-Eltron WPL

|

tkrug0210

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich betreibe seit Mitte April eine Stiebel-Eltron Luft/Wasser Wärmepumpe.
Die Schaltung für die Heizung finde ich etwas unsinnig/teuer oder sehe ich das falsch:

Sobald Rücklauf-IST unter dem aus Aussen- und Innenfühler errechnetem Rücklauf-SOLL fällst springt der Verdichter an. Soweit in Ordnung.
Die WP heizt so lange bis Rücklauf-IST > Rücklauf-Soll + 2 Grad beträgt.
In meinem Haus bedeutet dass allerdings, dass die WP bei 0 Grad Aussentemperatur etwa alle 45 Minuten läuft.
Ist es nicht besser, sprich günstiger, wenn die WP statt zweimal anzulaufen einmal länger läuft und den Rücklauf einfach höher pumpt? Immerhin würde dann das Abtauen sowie die Anlaufzeit (Zeit bis der Rücklauf-IST in der WP vorhanden ist) entfallen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß

Thomas

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Die Frage ist eher, wieso der Rücklauf ist so schnell steigt, dass sich die WP abschaltet. Sind die FBH-Kreise offen. Hast Du einen Pufferspeicher? Wie lange läuft die WP überhaupt?
Ein paar Daten zur WP und zu Deinem Haus wären sinnvoll.

tkrug0210

Ich habe keien FBH, sondern normale Radiatoren. Die Heizkörper sind normal eingestellt, also im Regelfall nicht komplett offen.
Die WP läuft etwa 15-20 Minuten, Pufferspeicher ist vorhanden (200l).
Ich beheize etwa 120qm Wohnfläche und habe am gesamten Haus eine sehr gute Dämmung (zwischen 6 und 10cm) sowie Fenster mit geringem K-Wert (<=1.0).

Die WP ist eine Stiebel Eltron WPL13 mit Aussenaufstellung.

Das der Rücklauf so schnell steigt finde ich ja eher positiv, dann wird die Energie nicht gleich wieder an die Räume abgegeben. Oder sehe ich das falsch?

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Das der Rücklauf so schnell steigt finde ich ja eher positiv, dann wird die Energie nicht gleich wieder an die Räume abgegeben. Oder sehe ich das falsch?

Ja, dass siehst Du leider falsch. Es gibt keine größeren und besseren Puffer als Dein Haus, vor allem der Estrich bei einer FBH.
Bei einer Radiatorenheizung kannst Du leider nicht den Estrich als Puffer verwenden, daher gibt es an sich nur 2 Lösungen.

1.) Hysterese erhöhen, von 2 auf 5 Grad
oder
2.) größeren Pufferspeicher einbauen. (zumindest 1000l wären hilfreich)

tkrug0210

Die Hysterese verstellen bringt (zumindest bei dieser WP) nichts.
Einstellen lässt sich nur die Hysterese für das Warmwasser, nicht für den Heizkreis.
Die Hysterese wirkt auch andersrum, d.h. die bestimmt wann zugeheizt und nicht wann abgeschaltet wird (WW-Hysterese von 3 Grad bedeutet, dass Warmwasserbereitung eingeleitet wird, wenn das WW 3 Grad unter Soll ist).

Der Puffer wird's wohl sein. Stiebel hat uns einen kleinen verkauft da lt. denen der Puffer nur zur Überbrückung der Abschaltzeiten sei....

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

man kann bei dem WPM2 noch den Parameter für die Reglerdynamik verändern. Dann Taktet die Maschine nicht so oft. Bei einer Radiatorenheizung diesen Parameter mal von 10 auf 15 stellen.

Das Hilft Smile

Gruß

M.Streib

www.streib.de

streib.de

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Rat zur Abstimmung unserer Stie... RolliTobi Geothermie & Wärmepumpen 5 16.02.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH