anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft-Wasser Wärmetauscher

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich bräuchte für meine Diplomarbeit mal eine Auskunft/Hilfe.
Da ich kein Elektrotechniker bin, sonder Bauwesen studiere ist mein Wissen über Wärmetauscher eher begrenzt.

Ich würde gern wissen, ob es realisierbar ist mit einem Luft-Wasser Wärmetauscher ca. 30-35°C warme Abluft dazu zuverwenden um Wasser auf ca. 20-25°C (von z.B. 5-10°C) zu erwärmen. Die Volumenströme sind vom Verhältnis her: sehr viel Luft im Vergleich zum Wasser (wie gesagt bin auf diesem Gebiet Laie).
Wenn ja, hat jemand ein Beispiel für einen solchen Wärmetauscher, eventuell mit technischen Daten, die dies belegen?
Bin sehr dankbar über Antworten die mir weiterhelfen.

Danke Chris

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Kann mir denn niemand auch nur ein kleines feedback geben?
Mir reicht auch schon eine ganz grobe Einschätzung ob der beschrieben Vorgang völlig absurd ist oder eventuell doch vorstellbar wäre.

Danke im Voraus, Chris

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Nun schau mal unter www.kueba.de... oder unter www.heattransfer.de...

Normaler weise kann man mit Luft Kühlern, Wasser kühlen oder umgekehrt ebenso mit warmer Luft Wasser erwärmen.
Aus den Daten und den Berechnungsprogrammen sind die jeweiligen Größenverhältnisse ersichtlich.

Gruß Denkedran

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie Modul Hülle kaputt - Was... Knatterknarf Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 21.11.2011 07:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser/Sole WP an 7000 Liter Speicher... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2011 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft / Wasser WP , Leistung? stronzo Geothermie & Wärmepumpen 2 09.05.2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen