Hallo Allerseits,
ich brauche hier mal einen Ratschlag. Ich habe in meinem Bungalow (Einzug 02/07) eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron (WPC 5) in der Hoffnung einbauen lassen, Energiekosten zu sparen.
Die beheizbare Fläche beträgt knapp 90 m2. Von Anfang an wurde im Badezimmer nur eine maximale Temperatur von knapp 22 Grad erreicht. Nachdem nun ein Monteur sich dieses Problems annahm, hat sich an der Temperatur im Badezimmer nichts geändert. Schlimmer noch, jetzt ist der Küchenboden kalt. Flur, Wohnzimmer und Küche haben einen Thermostat, da barrierefreie Bauweise.
Also nochmals Monteur angefordert, der jetzt zum Schluss kommt, eine stärkere als die werkseitige (93 Watt?) Pumpe einzubauen. Für mich bedeutet das im Umkehrschluss - stärkere Pumpe - mehr Strom - mehr Kosten.
Apropos Stromverbrauch: von Februar bis September rund 5400 KW mit 900.- €, also 100.- € je Monat. Wo bleibt da die erhoffte Ersparnis?
Habe ich ein Montagsgerät erwischt, ist vielleicht etwas falsch eingestellt oder was kann es sonst für Ursachen geben?
Wie hoch sind die Energiekosten bei Euch so im Durchschnitt? (damit ich mal einen Vergleich habe und mich ordentlich ärgern kann)
Gruß Olaf