Hallo, Solarexperten!
Wir leben in Spanien in einem älteren, schlecht isolierten Haus, dessen Wohnbereich im Sommer angenehm kühl bleibt, im Winter aber leider unangenehm kalt ist, obwohl dann oft die Außentemperaturen deutlich höher liegen .
Meine Idee ist es, die bestehende Zentralheizung dann tagsüber während der Sonneneinstrahlung zu nutzen, um die rel. kalte Wohnung aufzuheizen. Das hätte den Vorteil, dass später die Raumtemp. nicht erst unter erheblichem Energieaufwand auf Wohlfühl-Niveau angehoben werden müsste.
Meine Frage:
Kann ich auf einfache Weise mit Hilfe von Sonnen-Kollektoren Solarenergie in die Heizanlage einbringen, ohne einen Pufferspeicher zu installieren? (Platzmangel) Eine optimal geneigte Dachfläche zur Montage von Kollekt. ist vorhanden. Frost ist kein Thema. Der Druck sicher auch nicht, da die Höhendifferenz zwischen Dach und Boiler allenfalls 4 – 5 m beträgt.
Da alle Heizkörperventile geöffnet werden, sollte es auch nicht zu einer Überhitzung kommen. (?) Natürlich sollte der Strang abgeschalten werden, sobald die E-Heizung einsetzt und vom Dach keine Wärme mehr kommt...
Lässt sich so etwas problemlos machen, oder übersehe ich etwas wesentliches?