anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Soledruck lässt ständig nach

|

Matlok

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
LED-Lampen und Leuchten - TOP Angebote

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Hallo zusammen!

Habe seit 2 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 in meinem Hausneubau in Betrieb.

Schon von Anfang an bemerkte ich, dass der Soledruck laut Manometer ständig abfiel. Der Druck fiel schließlich unter 1,0 bar und die Anlage fiel aus (lief weiter über Zusatzheizung).
Als ich bei meinem Heizungsbauer nachfragte, sagte mir dieser, dass so ein Druckverlust normal wäre. Er riet mir etwas Wasser nachzufüllen. Dies tat ich und die Anlage lief wieder.

Leider trat und tritt das Problem des Druckverlustes der Sole aber weiter auf. Seither dreimal (alle 6 Monate).

Meine Fragen sind nun.
Ist dieses wirklich, auch in der Anzahl, normal?
Liegt eventuell ein anderes Problem vor?
Wenn ja, wie kann man das beheben?

Danke im Voraus! Matlok[/b]

machtnix

Erfahrung: *****
Natürlich ist dies nicht normal.Wie sieht es denn mit einem Ausdehnungsgefäß aus?

Quehl

Erfahrung: ****
was sind das alles immer für Heizungsbauer! Da ist die Frage von machtnix durchaus berechtigt. Es müßte einen Beruf, Wärmepumpeneinbauer geben, dann hätte man es nicht immer mit solch unfähigen Leuten zu tun.

Es kann natürlich auch sein, daß der Heizungsbauer nur vorgeschoben ist, um seinen eigenen Murks zu vertuschen.

Energiesparer

ich vermute mal das die Soleleitung undicht ist... Sad

also schnellstens reklamieren !

Piwi

Hallo,

meine Anlage läuft jetzt seit ca. 6 Monate.

Am Anfang hatte ich ca. 2 Bar Druck und nun ist es auf ca. 1,5 Bar gefallen und hält sich offenbar auch dort.

Ist eine kleiner Druckabfall (wegen evtl. Restluft in der Leitung) nicht normal?

Ab wann kann man von einer Undichtigkeit sprechen und wie lange hat man darauf Garantie, oder Gewährleistung?

Was ist mit dem Ausdehnungsgefäß? Kann man daran was erkennen?

Gruß

mstreib

Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

der Soledruck fällt in den erste Monaten ab - ganz normal da beim befüllen der Sonde Luft in bläschen mit eingespült wird die sich (bei einer ordentlichen Anlage) am strömungs Luftabscheider abscheiden.

Mit Wasser nachfüllen ---- tödlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kann ganz übel ins Auge gehen das sich das Wasser nicht mit dem Frostschutz homogen mischt und die Sonde in diesem Bereich einfrieren kann - wenn nachfüllen dann mit Sole.

Wichtig ist der Druck des "Ausdehnungsgefäßes" - bei der Sondenanlage eigentlich ein Vorratsgefäß - da sich die Sonde beim Heizen abkühlt und dadurch das Volumen sinkt Smile -- Also Vordruck max 0,8 bar --- dann die Sonde auf mind 1,5 Bar füllen

Tja - es sollten wirklich nur Fachleute Wärmepumpenanlage bauen dürfen - ich sehe die Gefahr das wir wie in den 70 ern einen schlechten Ruf auf die Technik bekommen weil jeder meint er kanns Crying or Very sad

M.Streib
Elektro Inst. Meister
Fachkraft für Solar und regenerative Energie

www.streib.de

streib.de

jojo40

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
Also,
kannst ruhig Wasser (in geringen Mengen) in den Kreislauf nachfüllen. Wenn du eine gut ausgelegte Sole hast wird die Strömung turbulent sein und somit ist eine schnelle Vermischung gegeben.

Aber auch bei laminaren Strömungsverhältnissen wird eine Vermischung relativ schnell erfolgen.
Natürlich nicht gerade bei Aussentemperaturen von -10 Grad Wasser einfüllen und Solekreislauf dann über Stunden nicht bewegen.
Also nach Einfüllen von Wasser Solekreislauf 1 bis 2 Stunden laufen lassen, dann alles klar !

Solltest du mehr als 5 % des Soleinhaltes einfüllen müssen (Messprotokoll) ist mit der Anlage was nicht in Ordnung.

Gruß Jürgen

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

oakgast

Kommentar von "Jens Schroeder" erstellt am 20.01.2010,20:17
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo Zusammen!

Bei uns zu Hause ist jetzt schon alles gemacht worden.
Ein paar Monate hielt alles. Dann fing der Ärger an. Schneller Druckverlust. Sodaß die Sole ca. 10 mal aufgefüllt worden ist. Im August reichte es uns dann und alle Bohrungen wurden freigelegt(4 Stück). Bei der dritten wurde dann ein leck gesichtet. Man konnte den Frostschutz schon von Metern riechen! Nachdem alles geflickt wurde und die Sole nochmals einen Tag abgedrückt wurde, ist sie dann endlich wieder ohne probleme gelaufen. Bis jetzt! Jetzt haben wir dasselbe problem wie vor ein paar Monaten! Zuerst hält der Druck, dann geht es tag täglich bergab! Meine Frage lautet jetzt einfach mal, um wieviel bar der Druck überhaupt sinken darf?Darf er das überhaupt und ist es dann auch normal, daß die Sole einmal im Jahr aufgefüllt werden muß?
Bis dieses Jahr ein leck gefunden worden ist
Mail an Jens Schroeder

klausamsee

"Die Bohrungen wurden freigelegt"
Sicherlich doch nur der Übergang von dem Sondenschlauch zum Verteiler, ansonsten wäre es ziemlich aufwändig gewesen Wink
Wo genau war denn das Leck? War es an einer Schweißmuffe? Wenn ja, hat der Installateur den Barcode von der Muffe oder von einer Liste gescannt?
Ich hatte an der Soleleitung für die KWL-Luftvorwärmung ein ähnliches Problem, da war es eine Schraubverbindung die nicht ganz dicht war. Obwohl diese im Keller sitzt habe ich das Leck ewig nicht bemerkt, ich musste nach ein paar Monaten immer wieder nachfüllen. Inzwischen hält der Druck, und auch bei meiner "Heiz-Erdwärmesonde" ist der Druck stabil.

Klaus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energieausweis + Anforderungen nach §... empots Bauen: Energiesparendes Bauen 0 22.01.2012 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soledruck fällt wieder mal ab brilli Geothermie & Wärmepumpen 1 17.01.2012 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ikarus Schichtkombispeicher nach 7 Ja... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 31.12.2011 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachfirst-Windkraftanlage - nach Pate... Tachy Windkraft 0 23.06.2011 09:46 Letzten Beitrag anzeigen