anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Brennwertkessel mit Heizkörper und Fußbodenheizung

|

Haiko

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Nabend,

An die Fachleute unter Euch...

Wir haben vor einiegen Jahren (3) einen Brennwertkessel eingebaut da unsere alte Therme ( 26 ) die Abgasnorm überschritten hat obwohl die Werte immer gleich waren....

Nun Haben wir damals eine Verteilung gebaut an der alle 6 Rückläufe und Vorläufe einzelnd absperrbar sind, somit lassen sich die Heizkörper fast einzelnd tauschen.

An diese Verteilung ist auch ein Plattenwärmetauscher angeschlossen damit die Fußbodenheizung nicht mit den Heizkörpern zusammen läuft weil die Kunststoffrohre von damals (ca vor 25 Jahren ) ja noch nicht Sauerstoffdicht waren. Hinter dem Plattenwärmetauscher kommt nun ein Dreiwegemischer mit Pumpe der die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung abhängig von der Aussentemperatur steuert.

Da wir nun den Keller in dem der Mischer hängt richtig nutzen ist mir aufgefallen das der Mischer immer offen ist. was bei der alten Therme nicht so war...

Wie ist es eigentlich richtig erst der Mischer und dann der Tauscher oder anders herum ??

Es wurde soweit ich mich erinnere nach einem Plan gebaut ...

Gruß Haiko

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

ein Brennwertkessel bietet den Vorteil der modulierenden Betriebsweise. D. h. er passt seine VL Temperatur der Außtentemperatur an. So muss natürlich der Mischer mehr öffnen als mit der alten konstanten Temperatur.

Kontrolliere doch einfach die angezeige VL-Temperatur des Mischerkreises. Dort findest du dir Antwort. Die Temp. sollte um einige geringer sein als die HK Temp.

AS Solar Kundendienst

machtnix

Na Herr Ostermann,vom tanken aus Salzburg zurück?Tankdeckel wurde ja doch noch geschlossen.
Habe Sie oder einen Ihrer Mitarbeiter gestern am 12.11.07 um ca.17.00 Uhr vor mir gehabt.
Bayern und Österreich sind doch schön?

Viele Grüße nach Hannover und Umgebung.

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hehe bei 20 ct Unterschied kein Wunder ... aber ich war es nicht. Ich fahre Inkognio. Smile

Sieht man sich im HCC bei den Energie-Spar-Tagen? Ich schlage mir dort den Samtag um die Ohren.

AS Solar Kundendienst

machtnix

Ist mir zu weit.
Mein nächster Termin ist http://www.ifh-intherm.de/...
Auch Wels ist schon ein alter Hut.

Haiko

Nabend,

Das der Mischer weiter offen ist als zuvor klingt logisch bei weniger Vorlauftemperatur, aber er bewegt sich nun garnicht, er ist nicht kaputt habe es geprüft.

Was ich nun eigentlich wissen wollte ist in welcher Reihenfolge sollte das ganze montiert sein ??

Oder wo liegen die Vorteile ??

Kessel > Mischer > Tauscher > Heizschlange oder Kessel > Tauscher > Mischer Heizschlange ???

Kann es sein das bei der 2. Variante die Rücklauftemperatur zu schnell warm wird und der Kessel schnell stoppt und daher der Mischer immer offen ist ??

Gruß Haiko

Haiko

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Nabend,

Hmm wo sind nun all die, welche sich sonst für superschlau halten ???
Kann mir keiner sagen wie es sein soll und vorallem wie sich die beiden Varianten auf das Heiz/Regelverhalten auswirken ??

Gruß Haiko

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper werden nicht heiß.... ingzwi Haustechnik: SHK 3 14.11.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Heizkörper giacomo Geothermie & Wärmepumpen 4 18.10.2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 08:48 Letzten Beitrag anzeigen