anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: 230m Bohrtiefe, geeignete Sonde und Solepumpe gesucht

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Da bin ich platt,

laut Gutachten muss ich 1*230m oder 2*150m Bohren Shocked . Ersteres ist mir sympatischer. Es gibt mehrere ausführliche Gründe hier im Forum, dank Frank.

Nun suche ich ein geeignetes Solerohr. Die vom Bohrer angebotene Doppel U-Sonde DM 32*2,9 PE 100 Druckstufe PN 16 scheint mir nicht geeignet, da bei 230m eben 23bar auftreten und nicht 16. Von Druckspitzen beim Ein- Ausschalten mal abgesehen.

Weiter habe ich dann das Problem mit der Soleumwälzpumpe, lt. Hersteller (Viessmann) und Installateur braucht die dann 20% mehr Strom und geht schneller kaputt, wenn sie den überhaupt funktioniert.

Hat wer Erfahrungen mit solchen Extremsituationen oder kennt nen Fachmann / Produkte.

Besten Dank für jede Antwort

Gruß

Hans

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Nimm doch eine WP Firma aus dem eigenen Land, wie zum Beispiel www.ochsner.at...

die haben das notwendige Wissen.

Gruß Denkedran

machtnix
Da du ja aus Österreich kommst,würde ich mich doch mal an die Firma Hagleitner wenden: http://www.hagleitner-energie.at/...

Die haben das nötige KnowHow für solche Situationen,und sind außerdem noch Haus und Hofbohrer von http://www.idm-energie.at/....

Die haben auch eigene Wärmepumpen.

Hollareidulliö,

danke erstmal für die Antworten.

Also Ochnser war während der Angebotsphase irgendwie kein Thema, Gründe weis ich grad nicht.
Von Hagleitner wurde mir abgeraten, außerdem antworten die nicht auf Anfragen und sind auf Ewigkeit ausgebucht.

idm sagte mir bislang nix. Wird gleich mal angesurft.

Ursprünglich war und ist auch unser Installateur die zentrale Schaltstelle, aber meine Erfahrungen am Bau lassen mich zweifeln. Wenn ich auch so arbeiten würde...

Bin aber nicht unzufrieden, da vieles zwar umständlich, doppelt, verzögert oder ganz anders läuft. Hier in Tirol gilt eben Basst scho, geht scho, eh kloar. Wink

Nein, mir geht es ganz konkret darum, jetzt keine Fehlentscheidung zu treffen und die Aussagen der beiteiligten Firmen sind so gegensätzlich, dass ich mir mein eigenes Urteil bilden muss. Und das beruht auf Fakten (die ich nicht alle sauber bewerten kann Sad , sonst wär ich ja Bauberater...

Und das bezieht sich auf die Eingangs gestellten Fragen bezüglich Pumpe und Sonde.

machtnix
Auch die Firma Weider hat sehr gute Wärmepumpen.http://www.wei.at/
Einfach dort mal anrufen.

machtnix
Bist du eventuell in der Nähe von Kufstein zu Hause?

fdl1409
Hallo Hans,

eine 230m Bohrung kannst du unmöglich mit einem 32er Rohr betreiben!!!
Spätestens ab 150m geht man auf 40x3,7.

Erzähl mal was über deine Anlage. Welche WP von Viessmann soll es werden? Hast du eine Heizlastberechnung und Wärmebedarfsberechnung?
Wie ist der Untergrund? Wo steht das Grundwasser?

Ist bei euch eine Verfüllung der Erdsonden vorgeschrieben? Wenn nicht dann spielt der Druck keine Rolle. Es kommt auf den Unterschied zwischen Innen-und Außendruck an, und der ist bei einer Sonde im wassergefüllten Bohrloch Null Wink

Grüße
Frank

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Bist du eventuell in der Nähe von Kufstein zu Hause?

Von meinem jetzigen Standort aus relativ, Haus steht in Mieming.

Die Weider war auch schon in der engeren Auswahl, aber mein Installateur meinte die Viessman sei besser. Jedoch von der Technik her überzeugt mich eher die Vaillant GeoThermPlus. Bestellt is no nix.

Dem Problem werde ich mich morgen nähern. Ist nur grad a bissl schwierig, da ich in Indien sitze und Telefon nicht das Kommunikationsmittel erster Wahl ist.

@Frank,

danke erst mal für die Beruhigungspille, dachte eigentlich dass es sich um den Gesamtdruck bei der Angabe handelte. Aber so ist des nun mal wenn Halblaien technische Angaben lesen. Somit sollte es die Standardumwälzpumpe auch schaffen.

Ich habe leider gerade keine weitere Info zur Hand, da ich auf Dienstreise bin. Hatte mich bisher auf meinen Installateur verlassen.

Was den Untergrund betrifft habe ich nur soviel im Kopf dass bis 30m lockerer Boden und dann Kalkgebirge kommt. Deshalb vermutlich auch die Bohrtiefe. Die Wärmebedarfsberechnung ergab eine 14kW WP. Wie gesagt, Details kann ich Dir später nachreichen, wenn ich mal allesw per Fax hier habe.

Weist Du wie das mit den Rohren ist, die werden ja auf Paletten mit max. 180m geliefert. Wie werden die denn verbunden? Mit Muffen geklebt oder Flansche verschraubt?

Gruß

Hans

fdl1409
Du würfelst da ein paar Sachen durcheinander, Hans.
Die Leistung der Solepumpe hat mit dem Anlagendruck nichts zu tun.
Die Solepumpe muß man berechnen. Wenn du wirklich 14 kW brauchst wird man vielleicht doch eher auf 2 Bohrungen gehen. Eine 14 kW Viessmann WP hat einen Nenndurchfluß von 3.600 Liter Sole pro Stunde. Das würde einen Druckverlust in einer Doppel-U 40x3,7 von 1000 mBar verursachen. Man müßte die Spreizung deutlich vergrößern, sonst macht das keinen Sinn mehr. Etwas kleinere WP würde helfen.

Der Innendruck kann tatsächlich ein Problem sein. und zwar dann wenn zwischen Rohr und Verfüllung durch Schrumpfungsprozesse Fugen entstehen. Bei Verfüllmaterial mit verbesserter Wärmeleitung passiert das nicht, weil das Material plastischer ist. Außerdem bekommt man höhere Soletemperaturen. Ideal für letztere ist eine Verfüllung mit Quarzsand, wenn nicht Verfüllung vorgeschrieben ist. Dann ist auch in der Wassersäule im Bohrloch der Innendruck gleich dem Außendruck.

Gib mal mehr Daten wenn du wieder zu Hause bist.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

bin zwar nicht zu Hause, aber mein Draht funktioniert Very Happy

Hab jetzt die Wärmebedarfsberechnung vorliegen und die sieht wie folgt aus:

U-Wert Vorgabe: NEH (sicher falsch, da wir ein Haus Bj. 1973 renovieren, Fenster sind mit 3-fach Verglasung (U-Wert 0,6) und Außendämmung 12cm)

weiter im Text:

Vorlauftemperatur: 40°C
mitt. Rücklauftemp: 32°C
Gesamtheizlast: 13420W

Der Rest betrifft mehr nur die Fußbodenheizung wie z.B.
Gesamtleistung FbH: 11843W
Heizfläche VM 10 179,5m²
Heizfläche VM 15 37,4m²
Fläche Anbindeleitung 5,9m²

Grundfläche Gebäude 156m²
Geschosse: 3 (2 + Dachboden (nicht ausgebaut, aber geplant 3kW extra lt. Installateur))

Was die Bohrung betrifft, hat mich die Bohrfirma beruhigt. Sie würde 40er Rohr verwenden, ABER es Bedarf wahrscheinlich einer Bergbaugenehmigung... Die mündliche Zusage vom Land Tirol hatten wir bereits, das Gutachten lag dort vor.

Ich habe heute den Baustopp veranlasst. Mir ist die Sache zu ungenau. Meine Frau freut sich riesig 7. Monat und Umzugswagen ist auf Anfang Dezember bestellt Confused

Kennst Du ein brauchbares Freeware Programm zur Wärmebedarfsberechnung. Ich denke ich sollte die Mauerung und die Fenster bei der Berechnung neu einfliesen lassen. Oder kannst Du mir grob sagen, was ich non meinem Baumeister alles erfragen muss?

Freue mich wieder von dir zu lesen. Besten Dank.

Hans

machtnix
Ein paar Programme zu allen möglichen Berechnungen findest du beim Kollegen Bruno Bosy:http://www.bosy-online.de/Downloads.htm

Sodele, für alle die's interessiert.

Das Problem hat sich zumindest theoretisch gelöst. Bohrung bleibt bei 230m mit Doppel U-Sonde 40*3,7. Als Solepumpe wird eine EMB-Wilo Top-S 30 eingesetzt.

Berechnet hat das Huber Energietechnik AG, Zürich (hetag.ch), zwar nicht umsonst (wer kann das schon), aber dadurch 3-5k€ gespart.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Heizlastrechnung passt.

Salü

fdl1409
Hallo,

ja, das sollte reichen.
Wär nicht übel wenn du die WP eine Nummer kleiner machen könntest.
Alternativ ist eine zweistufige WP immer eine gute Idee.

Großes Optimierungpotenzial gibt es bei der Solepumpe. Da kannst du mit einer Wilo Stratos eine erhebliche Verbesserung der Jahresarbeitszahl erreichen mit vielleicht 200 € Aufpreis. Das genaue Modell kann ich dir noch raussuchen bei Bedarf.
Habe selbst eine Wilo Stratos 40/1-8 für eine 28 kW Viessmann WP mit 3 Bohrungen 150m und 6.000 Liter Solefördermenge. Stromverbrauch 166 Watt bei dieser Einstellung.

Grüße
Frank

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Frank,

klingt gut. Hab grad die Berechung für die WILO S30 vor mir:

Zitat:
Bei einer Verdampferleistung von 10.5 kW ergibt sich ein
Durchsatz von ca. 2.4 m3/h. Dies kann mit der Pumpe EMB-Wilo Top-S
30/10 auf der 2. Stufe mit 240 W Stromaufnahme erreicht werden. Dies
sind lediglich 6.4% der Kompressorleistung der Wärmepumpe.

Die Rechnung für 2*150m ergab 150W. Somit ein Stromkostenunterschied von ca. 11 € im Jahr. Da werde ich glaube ich keine andere Pumpe wählen.

Besten Dank.

Vielmehr ist die Heizlastberechnung noch zu überdenken. Lt. Installateur kann man die Pumpe aber irgendwie Drosseln (Viessmann VITOCAL 300).

Wenn Du auch ne Viessmann hast, ich möchte da irgendwie nen Datenlogger dranhängen um den Nutzungsgrad und Verbrauch protokollieren zu können. Hast Du in der Richtung schon irgendwelche Erfahrungen?

Servus

Hans

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ratschläge zum Heizen gesucht SabineS Haustechnik: SHK 7 06.02.2012 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die richtige Direktverdampferanlage w... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 30.01.2012 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interview Partner gesucht oakgast Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 20.01.2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interview Partner gesucht für die VA ... Schneider Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 19.01.2012 12:41 Letzten Beitrag anzeigen