anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Erfindungen |

Forum Erfindungen

Thema: Komfortabler Energiespartopf

rap
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Vorangestellt sei: ich bin kein Küchenfreak und lebe im Moment hauptsächlich von hochwertigen Tiefkühlprodukten.....

Ich habe mich neulich mit Solarherden (Kochgelegenheiten die mit Sonnenwärmestrahlung arbeiten, funktionieren auch hier, brauchen wir vielleicht irgendwan auch) beschäftigt und da ist mir im Zusammenhang mit der Kistenbauweise in der Beschreibung aufgefallen: Gargut brennt nicht an und muß auch nicht umgerührt werden.

Das kommt wahrscheinlich daher daß der Topf nicht auf einer heißen Platte steht sondern die Wärme von allen Seiten mit vergleichsweise niedriger Temperatur auf das Essen einwirkt.
So wird alles im Topf gleichmäßig erhitzt und es kann wegen der geringeren Temperatur nichts anbrennen.
Also auch echt komfortabel.

Also könnte man doch einen Topf bauen der doppelwandig ist und zwischen den Hüllen ein bißchen Wasser enthält.

Beim Erhitzen verdampft das Wasser und schlägt sich an der gesamten Innenschale nieder und beheizt sie so gleichmäßig.
Funktionsweise am Anfang ähnlich wie eine Heatpipe.
Später wird die Hitze wohl nur noch durch den Dampf übertragen.
Man dürfte wohl auch nicht viel Wasser nehmen da sonst der Topf durch den entstehenden Dampfdruck platzen würde.

Unterstützen könnte man den Effekt dadurch daß man die Außenhülle (außer dem Boden Wink) isoliert.

Dann hätte man eine gleichmäßige Erhitzung bei gleichzeitig verringertem Energiebedarf und verbrennen könnte man sich am Topf auch nicht mehr.

Leider habe ich hier Zuhause gerade keine Tiefziehmaschine und diverse maschinelle Schweißgeräte stehen umd das mal auszuprobieren.

Im Maximalfall würde der Topf ja aus 3 Hüllen bestehen. Die 2 inneren mit dem Wasserdampf der unter leichtem Druck steht und die äußeren die zB ein Vakuum enthalten könnten.
Ziemlich extreme Nachbarn....

Wäre sowas nützlich?

Zusammen mit einer Induktionskochplatte könnte man so den geringsten Energieverbrauch bei Stromkochen realisieren (außer Dampfkochtopf) und den Komfort beim Kochen erhöhen.

rap
Nachtrag: man kann bei Benutzung einer Induktionsplatte den Topf auch komplett ringsherum isolieren weil ja auch nur die Innenhülle erhitzt werden kann Smile
So hätte man einen Topf der nur noch nach oben Energie verliert, die Kochplatte würde komplett kalt bleiben.

Da ich unter Isoliertopf bisher nur dieses Produkt hier gefundne habe
http://www.merlin-gastro.de/shop/product_info.php/products_id/214/cPat...
gibts da offensichtlich noch was zu bauen für die Hersteller.

Also quasi eine große breite Edelstahlisolierflasche mit einer Innenhülle aus induktivem Material.

Kann man ja noch auf die Dampfkochtechnik, meine Idee oder die andere, erweitern.

Erhitzt wird dann praktisch nur noch das Kochgut.

Benutzer-Profile anzeigen http://www.jeromin.privat.t-online.de Antworten mit Zitat
Hallo rap,
deine Erfindung heißt Simmertopf.
Den benutzt meine Frau schon seit 20 Jahren um Schokolade zu schmelzen.

Grüße
Axel

Great minds think alike oder so Smile

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.