Hallo
Ich habe zwar keine Tiefkühltruhe aber die Frage, wie normale Haushalte effizienter werden können beschäftigt mich doch.
Bei Kühlgeräten ist ja der Wirkungsgrad von der Temperaturdifferenz abhängig.
Je größer derselbe um so schlechter der Wirkungsgrad.
Die Frage die ich mir gestellt habe ist was passieren würde wenn man sein häuslichen Gefriergut zB bei -10 statt bei den vorgeschriebenen -18° aufbewahren würde.
Rein energetisch sollte man ca 25% sparen.
Der Wirkungsgrad des Kühlsystems ändert sich natürlich leider dadurch nicht da es ja auf die hohe Temperaturspanne ausgelegt ist. Nur die Laufzeit wird entsprechend geringer da weniger Energie nach außen abgegeben wird.
Das Tiefkühlprinzip scheint eine komplexe Sache zu sein und ich hatte bieher keine Ahnung von der Funktionsweise.
Interessant:
http://www.containerhandbuch.de/chb/scha/index.html?/chb/scha/scha_15_...
Danach scheint es für die meisten gängigen Lebensmittel (außer Brot, aber muß man das überhaupt lange im Tiefkühler aufbewahren?) kaum einen Unterschied zu machen.
Wie lange muß man was tiefgefroren aufbewahren können?
Man kann ja auch hin und wieder mal einkaufen gehen......
Wenn die maximale Haltbarkeit von einem Jahr? auf ein halbes? sinkt wäre das imho ein akzeptabler Preis für die Energiereduzierung eines der größten Stromverbraucher.
Mehr Isolierung wäre natürlich auch sehr gut, da passiv.
Hat da jemand konstruktive Ideen oder Informationen zu dem Thema?
Der Ansatz ist daß es ja viele überdimensionierte Normen gibt die in der Folge Verschwendung von Ressourcen bewirken.