anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Proxon Luft-Wärmepumpe bei zentraler Lüftung

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

bisher war ich ja immer der Meinung, dass eine Luft/Luft Wärmepumpe ökonomisch und oekologisch ungünstig ist.

Auf der Seite
http://www.zimmermann-lueftung.de/html/system_wirtschaft.html gibt es aber einen Vergleich, bei dem eine Proxon Luft/Luft-Wärmepumpe bei zentraler Lüftung in Verbindung mit einer Trinkwarmwasserpumpe sowohl oekonomisch (ok, Endenergiebedarf in KWh, würde anders aussehen bei Angaben in Euro) als auch Oekologisch (Primärenergiebedarf) sehr günstig zu bewerten ist.

Wenn man einen KWh-Preis von 15 (Strom, Wärmepumpentarif ist oft noch billiger), 8, (Erdgas und Heizöl) und 4 Cent (Pellets) annimmt kommt man auf folgende Quadratmeterpreise:
1 6,90
2 5,70
3 10,50
4 8,25
5 6,00
6 5,20
7 6,75

Oder vergleichen die Äpfel mit Birnen, da der zugrunde gelegte Primärenergiebedarf von 49KWh bei Öl natürlich viel mehr Endenergie benötigt als bei Strom?

Da ich Laie auf dem Gebiet bin und wir uns ggf. ein Libella KfW 40 Haus Endenergiebedarf mit der Technik kaufen wollten, wollte ich doch mal Eure Meinung dazu hören.

Ich weiß, dass das Thema zu Luft Wärmepumpen hier schon häufiger Thema war. Aber gerade dabei habe ich den Eindruck erhalten, dass diese Wärmepumpen oekologisch nicht sinnvoll seien.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo Smille!

Es gibt zwei Arten von Luft-Wärmepumpen:
Luft/Luft- bzw. Luft/Wasser-Wärmepumpe

Für eine Luft/Luft-Wärmepumpe benötigt man einen sehr gut gedämmten Baukörper und die entsprechenden Rahmenbedingungen.
Die Luft/Luft-Wärmepumpe kann unter Umständen bei Passivhäusern eingesetzt werden.
- Ein Energiesparhaus KfW 40 ist kein Passivhaus nach PHPP. -

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Nicht für KfW40? Aber warum wird die Technik dann sogar in KfW60 Häuser eingebaut?

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Das frage ich mich auch oft.

Lösung: Es wird ja warm, aber Du hast eigentlich eine reine Stromheizung. Und dem Bauträger ist der Verbrauch dann egal.

Bei einer Luft/Luft WP darfst Du max. von einer benötigten Heizleistung von 2kW (besser 1,5 kW) ausgehen. Alles andere wird elektrisch nachgeheizt.

Lt Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gradtagzahl entfallen etwa 17% des Heizbedarfs auf den Januar und ähnliches auf Dez und Februar.

Libella gibt den Gesamtheizbedarf für ein KfW 60-Haus mit 53,1kWh/qm an, das wären bei 150 qm also 7950kWh/ Jahr.

Nach der obigen Angabe müßte man im Januar also einen Bedarf von 1351 kWh für den Januar, das wären durchschnittlich 1,8 kW.

Reicht das dann nicht? Oder mache ich einen Denkfehler?

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
3 Fehler

1.) Es kommt auf die benötigte Leistung an und die ist höher als der Schnitt
2.) Du kannst nicht davon ausgehen, dass Deine WP 24 Stunden am Tag läuft. Wenn Du nämlich keine Wärme benötigst, würde sich das Haus weiter erwärmen und Dein Verbrauch wäre noch größer. => Es gibt meistens Spitzenlasten.
3.) Die Zeiten mit E-Heizstab wirken sich viel stärker aus als die Zeiten nur mit Kompressor.

BSP: 1 Stunde Kompressor (COP=3) und 1 Stunde E-Stab (COP=1) ergibt nicht COP_eff=2 sondern nur mehr COP_eff=1,5 sofern Kompressor und E-Stab die selbe Leistung haben. (Meistens ist der E-Stab stärker, da sieht es noch schlimmer aus):

Anders gerechnet.

Warmwasser nehme ich raus, das macht für 4 Personen ca. 300-500 W benötigte Leistung

Bei einem KfW60-Haus gehe ich von einer benötigten Heizleistung bei -12 Grad Außentemperatur von 30 W/qm aus => 4500 W bei -12.

bei -12 Grad 4,5 kW benötigte Leistung
bei 0 Grad bist Du noch bei ca. 2 kW
bei 5 Grad erreichst Du dann ca die Grenze, die der Kompressor alleine schafft.

Quehl
im Forum "haustechnikdialog" in der Suche Proxon eingeben.

Hab mir eben mal die Seite angesehen. Solch eine irreführende bzw. falsche Werbung müßte verboten werden. Das ist ein Lüftungsgerät und kein Heizgerät. Das könnte allenfalls in einem sehr kleinen Passivhaus mit sehr schlechtem COP funktionieren. Sozusagen als Ersatz für einen Ölradiator.

mfg
Quehl

Benutzer-Profile anzeigen http://www.foto28.de Antworten mit Zitat
genau das mussten wir auch bei unserem geplaten Weberhaus erfahren.... Evil or Very Mad

oakgast
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Kommentar von "Devi" erstellt am 07.10.2010,23:53
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst Bauen und können uns nicht entscheiden ob wir eine Erdwärmepumpe mit Fußbodenheizung oder eine Zentrale Lüftungsanlage mit Gas-Brennwerttherme nehmen sollen.
Das Haus soll 120qm haben und entspricht dem kfw70 Standard mit 3-Fachverglasung. Die Produkte sind von der Firma Junkers.
Danke im Voraus für eure Tipps.

Ciao Devi
Mail an Devi

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen