anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank









Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hilfe beim Neubau

Spvgg
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wir wollen uns demnächst eine Doppelhaushälfte bauen lassen. Keller, E+1+D als KFW60. Anbieter ist Town and Country. ca. 122 qm plus Keller. Eine Erdwärme Heizung mit Kollektoren wurde uns für 17.500 Euro ( inkl allem ) angeboten. Leider weiß ich gerade den Hersteller nicht.
Meine Fragen:
Wie sieht es mit der Temperatur aus ? Bleibt diese auch im Winter ( Süd Bayern ) konstant und angenehm ?
Hat jemand Erfahrung ab welcher Grunstücksgröße Kollektoren überhaupt gehen ?
Oder wäre dann eine Luft Wärmepumpe sinnvoller ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.

Nach oben
roro
*****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Vorab: Bei einem Neubau ist an sich KfW40 Standard. Alles andere ist veraltert. Du kaufst Dir auch keinen Neuwagen mit einem techn. Standard aus dem vorigen Jahrhundert. Wieso dann bei einem Haus, dass Du sicher länger hast als ein Auto. (Und vor allem mehr kostet)

Bzgl. Temperatur: Was meinst Du damit. Die Raumtemperatur? Ich kann, falls ich möchte mit meiner FBH und meiner LWP eine Raumtemeperatur auch von 25 Grad einstellen. Die Frage ist ob es sinnvoll ist und ist an sich unabhängig von der Art der Heizung.

Bzgl Göße: An sich gilt immer noch die Regel. Doppelt so große Kollektorfläche wie beheizte Fläche. Ist aber auch sehr von Deinen Bodeneigenschaften abhängig.

_________________
Der günstige Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum
Online-Wichteln

Nach oben
Spvgg
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
uns wurde KFW60 angeboten. KFW40 muß ich mir noch anbieten lassen. Bin auf diesem "Gebiet" abolut neu, daher bitte ich um Nachsicht.

Was meine ich mit der Temperatur. z.B. wir haben 1-2 Wochen ca -10 bis -15 Grad C. War im Winter vor zwei Jahren hier im Münchner Raum keine Seltenheit. Bleibt die Temp bei Erwärme mit Kollektoren dann auch so, das es wirklich warm ist ? Oder muß ich dann immer mit Strom dazuheizen ?
Wir hätten ja keine Luftwärmepumpe sondern Erdwärme.........

Nach oben
roro
*****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Bei Erdwäre solltest Du nie nachheizen müssen, bei einer LWP hängt es davon ab, wie Deine WP ausgelegt wurde. Ich komme mit meiner LWP auch noch bei -15 Grad ohne Heizstab aus.

_________________
Der günstige Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum
Online-Wichteln

Nach oben
Spvgg
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
also KFW40 gibt es nicht für alle DHH. Manche sind schmäler und können nur als KFW60 gebaut werden. Ausserdem ist der Mehrpreis meistens sehr hoch und die Frage ist ob und wann man das jemals reinspielt.....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Wenn der Bauträger/Baufirma schon probleme hat KfW40 zu erreichen solltest du dich fragen ob das die richtige Firma für die größte Investition deines Lebens ist. Der Mehrpreis zwischen Niedrigenergiehaus (Mindeststandard) und Passivhaus dürfte normalerweise zwischen 10-15 Prozent der Bausumme liegen. Zwischen Kfw60 und Kfw40 entsprechend geringer. Und bei einem doppelhaus sollte das einfacher zu erreichen sein, da man praktisch 1/6 der Außenfläche für die Kfw-Berechnung "geschenkt" bekommt.

Und wenn du dich Fragst ob sich diese Mehrkosten lohnen: Öl ist fast bei 90$/Barel und von e.on wurden für nächstes Jahre Strompreiserhöhungen von 10% angekündigt.

Nach oben


Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

 

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lwp in KFW 70 Neubau ? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 11.12.2011 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, die Stromkosten unserer LW Wär... hansfilz Geothermie & Wärmepumpen 12 10.11.2011 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 08:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau Energiekonzept oakgast Haustechnik: SHK 6 29.06.2011 20:40 Letzten Beitrag anzeigen