Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
wockhalle
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2007 18:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon wockhalle » 18.10.2007 20:38 Uhr

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben eine Erdwärmepumpe der Firma Junkers (TM 75-1) und haben irgendwie Probleme mit der Einstellung. Zur Zeit ist es so, dass unsere Wärmepumpe täglich um die 20 Kw/h am Tag verbraucht, aber die Räume nicht wirklich warm werden.

Kann uns jemand Tipps für die Einstellung geben? Denn wir wissen nicht wie wir die Heizkurve bzw. Feineinstellung optimal anpassen sollen. Die Bedienungsanleitung ist keine wirkliche Hilfe.

Was uns auch noch brennend interessiert ist, wie hoch ist Eurer jährlicher Stromverbrauch?

Hier ein paar Daten von uns:
150 qm Wohnfläche
2 Tiefenbohrungen a 60 m
Postleitzahl 14... (bei Berlin)
Haus ist gut isoliert

Für die Hilfe danken wir schon mal!

windsurf
Aktivität: neu
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2007 15:55
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon windsurf » 23.10.2007 16:10 Uhr

hallo wockhalle,

vielleicht könntest du mal die vorhandenen temperaturen an deiner wp ablesen, hier posten und dann kann man mal schauen.

tipps für die einstellung sollten dann auch kein problem sein.

gruß
roro
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1008
Registriert: 29.11.2006 12:38
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon roro » 23.10.2007 16:19 Uhr

Haus ist gut isoliert


Ist eine relatice Aussage. Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt. Was ist der Ergebnis dieser Berechnung. Wie wurde die FBH ausgelegt?

Ich benötige bei 185 qm inkl. WW für 4 Personen zwischen 2500 bis 3500 kWh. (Allerdings mit einer LWP).

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Einstellung Junkers Erdwärmepumpe