anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Berechnung von Heiz/Kühlleistung und Aufheiz/Kühlzeit

|

Lucky Luke

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich habe folgendes problem ich muss im Rahmen einer Projektarbeit einen Klimatisierten Raum Bauen der mithilfe eines Kühl und Heizlüfters die Temperaturen 0-60 Grad erreichen soll und ich weiß nicht wie ich die entsprechene Kühl/Heizleistung Berechnen soll der Raum ist aus Dämmplatten zusammengesetzt und hat die Maße 2000*2000*2000 die Raumtemperatur wo er steht beträgt ca 20 grad und er hat einen K-Wert (W/m2 K) von 0,34 ich habe schon eine Formel gefunden mit der ich die Heizleistung ausrechnen kann mein Problem ist aber dass ich mit der formel

A(oberfläche)x delta T(Temperaturdifferenz außen-innen) x K(W/m2 K)

nicht weis wie lange der raum braucht um aufzuheizen bzw abzukühlen und da es eine Klimakammer werden soll wäre es schlecht wenn sie 2 stunden zum aufheizen brauchen würde.

über Antworten würde ich mich sehr freuen

mfg Lukas

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Ich würde da mal unter www.google.de... nach Tief-Kühlräumen suchen.

Gruß Denkedran

Lucky Luke

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich habe schon etliche Stunden im Google verbracht um dieses Problem zu lösen aber habe nichts gefunden das Problem ist nicht die Kühlung sondern die Heizung da es sehr ungewöhnlich ist etwas wo elektronische Komponenten drin sind heizen zu müssen desshlb brauche ich eine Formel mit der ich die Heizleistung Berechnen kann

mfg Lukas Honsell

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Die Aufgabe ist überhaupt nicht ungewöhnlich.
In der Kältetechnik- Praxis ist das ein Wurtsreiferaum, heizen und kühlen, eventuelll noch ent -und befeuchten.

Gehe mal unter www.kueba.de... rein und da gibt es auch ein Berechnungsprogramm.

Ansonsten schau unter www.vdkf.de... nach, wer von den Fachbetrieben in deiner Nähe sitzt und hole Dir dort die entsrechende Unterstützung.

Gruß Denkedran

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizöl Verbrauch oakgast Haustechnik: SHK 2 20.01.2012 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung verlängerte Anfangsvergütu... aas430 Windkraft 2 21.10.2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung einer PV-Anlage floerel Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 6 01.11.2010 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theoretische Berechnung Sonnenkollektor oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 10.08.2010 13:47 Letzten Beitrag anzeigen