Sehr geehrter Herbert W.
Jeder der mich kennt und meine Beiträge verfolgt, weiß, dass ich seit vielen Jahren ein Fan der Windkraft bin und mich sehr für Kleinwindanlagen einsetze. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man dies nicht einfach blind tun sollte und sich jeder selbst und anderen gegenüber ehrlich sein muss und das fängt nicht erst bei der Wirtschaftlichkeit von Kleinwindanlagen an.
Da Sie ja bei einem Anschaffungswert von rund 5.500€ und einer Einsparung von rd. 200€ ja selbst sicherlich nicht mehr von einem wirtschaftlichen Betrieb ausgehen (27,5 Jahre, wenn nichts dazwischen kommt) brauche ich das hier nicht weiter zu vertiefen.
Aber konkret zu Ihrer Frage: Es ist unmöglich den Energieertrag und somit die Ersparnisse an Ihrem Standort abzuschätzen ohne Ihren Standort zu kennen und deshalb versuche ich es mal andersherum mit vereinfachten Zahlen und nur grob Überschlagen: um 200€ Einzusparen müsste ich in Deutschland bei einer Vergütung von rd. 10Cent/kWh ca. 2.000kWh Strom ins Netz einspeisen. Auf der Internetseite von Enflo Schweiz ist eine jährliche Ertragsübersicht bei verschiedenen durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten angegeben
http://www.enflo-windtec.ch/po...ec.ch/pop_up/jahresertrag.html. Davon mal abgesehen, dass ich diese Übersicht vorsichtig ausgedrückt für „typisch bis realistisch“ halte, kann man eben
theoretisch genau das Ablesen was man wissen möchte.
Bei 2.000kWh/Jahr benötige ich eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 11m/s!!! Und damit wird das ganze Dilemma sehr deutlich. Selbst wenn ich 20Cent/kWh bekommen würde müsste ich für 200€ 1.000kWh Strom erzeugen und dafür brauche ich laut Grafik als Mittelwert immer noch ca. 7,5m/s. Wohlgemerkt in Nabenhöhe der Windanlage! Da bei dieser Grafik von Enflo aber keinerlei Angaben gemacht wurden auf welche Höhe sich die Werte beziehen, ist die Aussage so einer Grafik eben doch eher unzulässig. Wie sehr der Unterschied zwischen zB. 8m und 18m Nabenhöhe sein kann sieht man unten.
Aber was wäre denn realistisch?
Da ich beruflich mit Windmessungen und deren Auswertung und Beurteilung für Windkraftanlagen zu tun habe stehen mir diverse Windmessung und Daten zur Verfügung für exemplarische Berechnungen mittels professioneller Software. Auch habe ich eine eigene private Messung an einem relativ dürftigen Standort bei Osnabrück. Ich habe die Software mit Messdaten meiner eigenen Messung und alternativ mit einem mittleren und einem relativ guten Standort gefüttert. Auf die eigentlich notwendige Eingabe von Hindernissen, Rauigkeiten und Höhenangaben habe ich für diesen einfachen und schnellen Vergleich verzichtet.
Der sehr gute Standort erreicht 5,1m/s, der mittlere 4,3m/s und der schlechtere Standort immerhin noch 2,8m/s im Jahresmittel in 8m Messhöhe. Benutzt wurde für den Vergleich die Leistungskennlinien der Enflo 0071, Flip 150 und der Lakota. Die Leistungskennlinien stammen jeweils vom Hersteller oder deren Internetseiten. Die folgenden Berechnungsergebnisse verstehen sich also nur als grober Vergleich und enthalten keinerlei Garantie oder sonst irgendwas um das man sich streiten könnte, weil dies hier eben nur grob und oberflächlich gemacht wurde, aber das für alle drei Anlagen gleich.
Als Mittelwert 5,1m/s in Nabenhöhe sind wohl nur in Küstennähe zu erreichen oder auf schönen freien Bergkuppen, aber sicherlich nicht in der Siedlung mit anderen Gebäuden und Bäumen im Umfeld.
Da die Berechnung auf Leistungskennlinien der Hersteller basieren und nicht unabhängig geprüft und vermessen sind, bleibt es bei einer groben Schätzung. Und weil alle Angaben vom Hersteller stammen, ersetzt es nicht den gesunden Menschenverstand mit dem man an die Sache herangeht.
Lassen Sie sich Referenzen nennen und zeigen bevor Sie sich entscheiden und viel Geld in Ihr neues Hobby stecken. Achten Sie auf die kompetente Beratung und lassen Sie sich nicht zu schnellen Entscheidungen überreden oder zu angeblichen Vergünstigungen für irgendwelche Gegenleistungen.
Mit den besten Wünschen zu den Feiertagen und viel Rückenwind für Ihre „windiges“ Hobby im neuen Jahr
Uwe Hallenga